Solved

Intervall-Störung

1 year ago

Liebes Telekom-Team.

 

Ich bin nun seit ein paar Monaten Telekom-Kunde (VDSL 250/40) und war eigentlich auch zufrieden mit der Leitung. Mich nervte nur
eine Kleinigkeit. Nach 3-4 Tagen Betrieb des Routers (ein Asus DSL-AX82U), passierte etwas unerklärliches mit meiner Leitung oder dem Router, dass sich Online-Games schrecklich angefühlt haben. Ich konnte das aber immer leicht beheben, indem ich einfach den Router neugestartet habe. Danach war immer alles in Ordnung.

 

Da mich das ganze aber auf Dauer nervte, habe ich eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er nun ein Line- und Portreset durchführen wird und eine Profiloptimierung ( ASSIA ) anstoßen möchte.

 

In dieser Minute ist hier buchstäblich etwas "kaputt" gegangen.

 

Ich nenne das Problem Intervall-Störung.

 

Beschreibung des Problems: Wenn ich ein Online-Game beitrete, werden meine Schüsse nicht richtig registriert und ich kratze 1-Frame ab. Ich erleide also kein Schaden, wie es üblich wäre, sondern falle direkt um, als würden alle Treffer in einem Bündel bei mir angekommen. Das fühlt sich sehr seltsam an. Meine Gegner scheinen mir dann auch immer ein Schritt vorraus zu sein. So als würde man gegen Cheater spielen. Ich habe kaum Zeit, um auf etwas zu reagieren. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ein Spiel, sondern auf sämtliche.

 

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es mal für ein paar Minuten super läuft, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Machmal läuft es für mehrere Stunden gut oder halt schlecht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es meistens Morgens bis Mittags gut bzw. besser läuft und dann bis in die Nacht sehr schlecht. An Wochenenden (vorallem Freitags und Samstags) läuft es gefühlt dauerhaft schlecht.

 

Aufgrund der bekannten Probleme mit dem Peering , habe ich mir NordVPN und Exitlag (besser als NordVPN) besorgt. Das hatte ich auch schon vor der Intervall-Störung im Einsatz und war sehr zufrieden. Leider helfen diese Tools aber nicht, wenn das Problem mal wieder da ist.

 

Was ich bisher beobachten konnte:
1.) Das Problem kommt und geht (Intervall) wie von Geisterhand (teilweise sogar im Sekunden- und Minutentakt)
2.) Wenn das Problem da ist, erhöht sich mein Ping (im Spiel) leicht (nicht immer)
3.) So ein Packet-Loss Test zeigt mir dann auch an, dass ich mehr Jitter als sonst (eigentlich immer unter 1ms) habe

 

Was ich bisher ausprobiert habe:
1.) Verschiedene Router-Settings ausprobiert wie z.B. SNR-Margin hochgeschraubt (jetzt wieder alles Standard)
2.) Firmware des Routers frisch installiert (+Werkeinstellung)
3.) Windows frisch installiert
4.) W-Lan deaktiviert (zum testen)
5.) QoS und Bandbreite vernüftig eingestellt (kaum Bufferbloat vorhanden)
6.) Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)

 

Mein Router:
- Asus DSL-AX82U
- über LAN-Kabel verbunden (nur der Gaming-PC)
- W-Lan Repeater von AVM (FritzBox)

 

Meine Computer:

 

#1
- Intel 14900K
- Geforce RTX4090
- Asus Apex Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 10 Pro

 

#2

- AMD 7800X3D
- Geforce RTX4080 Super
- Asus Strix Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 11 Pro

 

Ich glaube nicht, dass das Problem in meinem Netzwerk oder meiner Hardware zu finden ist. Ich vermute, dass der Datenfluss teilweise "im Stau" steht oder irgednwo verzögert wird und ich  deswegen diese Erfahrung mache. Vielleicht eine Störquelle? Ich denke auch nicht, dass ich an Packet-Loss leide (wird auch nie angezeigt), sondern das die UDP-Pakete vom Server verworfen werden, weil diese zu spät ankommen. Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben. Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen.
Er spielt andere Games wie ich.

 

Ich frage mich, wieso es in den Moment angefangen hat, als der Telekom-Mitarbeiter aktiv geworden ist.

 

Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.

 

Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. 😂 Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.

912

250

    • 1 year ago

      Bei dir läuft es eine Woche ohne Probleme? Bei mir ändert sich das teilweise im Sekunden- und Minutentakt, aber diese Nacht war echt ein Albtraum. Wenn der Techniker mir am Mittwoch erzählt, dass er nichts finden kann, dann reiße ich das Kabel bis zur Straße aus den Wänden.

       

      Selbst ein Game wie Titan Quest funktioniert nicht wegen diesem Internet !!!!!!!!!11111elf 😱

      0

    • 1 year ago

      Heute morgen war eigentlich alles okay und wurde bis zur Mittagszeit langsam immer schlechter. Vielleicht ist hier der Telekom-Hop oder so überfordert. 🤔

       

      Kurios das die Telekom nichts dazu sagt und gezielte Fragen nie klar und deutlich beantwortet.

       

      Isabel M.

      die gleichen FEC Fehler, die du auch siehst z.B und auch generell Schwankungen in den Leitungswerten.

      die gleichen FEC Fehler, die du auch siehst z.B und auch generell Schwankungen in den Leitungswerten.
      Isabel M.
      die gleichen FEC Fehler, die du auch siehst z.B und auch generell Schwankungen in den Leitungswerten.

      Auch passen viele Aussagen nicht zusammen. Man sieht laut @Isabel M. die FEC-Errors und auch Schwankungen in den Leitungswerten. Okay, aber davon hat der Telekom-Techniker nicht ein Wort verloren und ich habe gezielt gefragt. Ihm störte nur der TAE -F-Stecker.

       

      Der Telekom-Techniker der die Leitung quasi "installierte" meinte, dass hier alles bestens wäre. Er hat die Leitung nicht nur gemessen, sondern auch die Leitung mit seinen Augen gesehen, weil er die Dose ausgewechselt hat. Der 2. Telekom-Techniker der mal hier war, als ich leider nicht dabei war (sondern meine Frau) meinte, dass das Kabel ungeeignet wäre. Hmmmm hätte das der 1. Telekom-Mitarbeit nicht sehen müssen? Der 3. Telekom-Techniker hatte aber wieder nichts auszusetzen am Kabel. Hmm?

       

      Der erste Telekom-Techniker (am Tag der Freischaltung) meinte, dass es auch bei VDSL zu Überbuchungen und Überlastungen kommen kann. Denn ab einem Punkt würde alles zusammenlaufen. Wir hatten darüber geredet, weil ich ja bis zu diesem Tag davon betroffen war (Vodafone + Kabelinternet). Der 3. Telekom-Techniker meinte das wäre unmöglich.

       

      Mal schauen was mir der 4. Telekom-Techniker erzählt. 😂

       

      jemandem-einen-baeren-aufbinden-redewendung-illustriert-png--65906-

      0

    • 1 year ago

      Ich wollte eben noch ne Runde ausprobieren (mein einziges Hobby). In den ersten 2-3 Minuten war alles okay und dann wurde dieser Telekom-Schalter umgelegt und alles war wieder kaputt.

      2

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      1 year ago


      @SamsonOption  schrieb:

      Ich wollte eben noch ne Runde ausprobieren (mein einziges Hobby). In den ersten 2-3 Minuten war alles okay und dann wurde dieser Telekom-Schalter umgelegt und alles war wieder kaputt.


      Genau, weil die einfach da sitzen um zu schauen wann du spielst und dann drehen sie dir den Saft ab. 

       

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      1 year ago

      *PazVizsla*

      Genau, weil die einfach da sitzen um zu schauen wann du spielst und dann drehen sie dir den Saft ab.

      Genau, weil die einfach da sitzen um zu schauen wann du spielst und dann drehen sie dir den Saft ab. 
      *PazVizsla*
      Genau, weil die einfach da sitzen um zu schauen wann du spielst und dann drehen sie dir den Saft ab. 

      Ich kann nichts dafür, wenn Du meinen Beitrag nicht verstehst. 🙈🙉🙊 Ach und wenn Du nichts sinnvolles beitragen kannst, dann Spam doch bitte woanders rum.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Das mit den Technikern ist genau das gleiche wie bei mir.

      Der 1. Techniker kommt rein setzt sich hin und sagt einfach ohne sich irgendetwas anzuschauen die Leitung ist nicht geeignet. Er war nichtmal an der Dose oder im Keller. Nach der Aussage geht er einfach wieder.

       

      Der 2. Techniker hat sich alles angeschaut meinte soweit alles perfekt macht nix geht auch wieder.

       

      Der 3. Techniker hat sich die Dose in der Wand angeschaut und meinte die muss getauscht werden weil die schon so alt ist.  Da kommt mir die Frage wieso haben die ersten 2 Techniker das nicht bemerkt  obwohl ich die aufgefordert habe sich das mal anzuschauen.

       

      Nach dem die Dose getauscht wurde war aber immernoch nix besser erst als ich den Support angerufen hatte und der die Leitung komplett zurückgesetzt hat.

      Es lief dann knapp 1 Woche richtig gut aber man hat gemerkt, dass es von Tag zu Tag immer schlimmer wurde..

      Die Person wollte sich nochmal bei mir melden wie es jetzt läuft aber auf den anruf warte ich immernoch, da das Internet wieder eine rwine Katastrophe ist. 

       

      Ich habe keine Lust und Nerv mehr auf die Telekom es kommen keine Lösungen einfach nix.

       

      1

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      1 year ago

      Step.

      Ich habe keine Lust und Nerv mehr auf die Telekom es kommen keine Lösungen einfach nix.

      Ich habe keine Lust und Nerv mehr auf die Telekom es kommen keine Lösungen einfach nix.
      Step.
      Ich habe keine Lust und Nerv mehr auf die Telekom es kommen keine Lösungen einfach nix.

      Vermutlich ist die Leitung auch vollkommen ok und die Probleme bestehen auf einem höheren Layer, da ist dann vor allem der Anbieter deiner Spiele der Verantwortliche, deren Antwort ist mir aber auch schon klar. 

       

       

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    • 1 year ago

      Das glaube ich nicht. Nein, ich kann es sogar ausschließen. @Step. und ich spielen nicht die gleichen Spiele (letzte Nacht das erste mal überhaupt zusammen was gespielt) und seine Server stehen ganz woanders als meine (99,9999% immer Frankfurt). Wir haben aber gleichzeitig die Probleme und machen die selbe Erfahrung. Ich glaube wir laufen sogar über den selben grauen Kasten. Dieser steht genau in der Mitte (Luftlinie) zwischen unseren Häusern. Bei ihm ist übrigens auch ASSIA am laufen. Ganz ohne Störungsmeldung wenn ich das richtig verstanden habe @Step. ?

       

      Wenn man sich hier im Forum so einige Themen durchliest, läuft es hier immer gleich ab............... jeder ist Schuld, aber niemals die Telekom. Die Probleme werden nie behoben. Die Kunden warten einfach auf ihr Vertragsende um dann zu wechseln.

       

      Mit mir wird das aber so nicht laufen.

      1

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      1 year ago

      @SamsonOption  schrieb:
      Das glaube ich nicht.

      Nun, mit Glaube allein funktioniert das Internet nicht so ein bisschen Wissen und Technik steckt da immer dahinter. 

      Und ich meine zu wissen dass meine Aussage die technisch korrekte ist 🤷‍♂️

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    • 1 year ago

      Die von Vodafone haben über Monate geleugnet, dass hier etwas nicht stimmen würde. Nach Monaten haben sie es dann eingeräumt, sich schriftlich entschuldigt und mir 50% Rabatt eingeräumt. Nach 2 Jahren krampf, habe ich dann aufgegeben und ich hatte nicht einmal eine Kündigungsfrist., aber nach über 12 Jahren wollte ich einfach bleiben, weil es ja über 10 Jahre super lief.

       

      Der einzige Unterschied von meinem Vodafone-Problem (Überlastung) zu meinem Telekom-Problem ist, dass es bei Vodafone kontinuierlich gut (Morgens) oder schlecht (Nachmittags bis Nachts) lief.

       

      Es wäre sogar durchaus denkbar, dass die Telekom weiss, was hier das Problem ist. Alles schon erlebt.

       

      der_Lutz

      die technisch korrekte

      die technisch korrekte
      der_Lutz
      die technisch korrekte

      Deswegen hat niemand diese Probleme. Nur wir die zufällig beide bei der Telekom sind, in der Nähe wohnen, wahrscheinlich am selben Kasten hängen. Freunde aus Nachbarstädten, anderen Stadtteilen usw. haben keinerlei Probleme. Selbst Freunde aus dem Ausland haben keine Probleme.

       

      Ich bin so dankbar, dass ich @Step. von meinen Problemen beim plaudern im Edeka erzählt habe und einen Leidgenossen gefunden habe. 😂

      3

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      1 year ago

      SamsonOption

      Es wäre sogar durchaus denkbar, dass die Telekom weiss, was hier das Problem ist

      Es wäre sogar durchaus denkbar, dass die Telekom weiss, was hier das Problem ist
      SamsonOption
      Es wäre sogar durchaus denkbar, dass die Telekom weiss, was hier das Problem ist

      Klar und es besteht nicht auf Telekomseite,deine Leitung wird völlig in Ordnung sein.

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      1 year ago

      der_Lutz

      Klar und es besteht nicht auf Telekomseite,deine Leitung wird völlig in Ordnung sein.

      Klar und es besteht nicht auf Telekomseite,deine Leitung wird völlig in Ordnung sein.
      der_Lutz
      Klar und es besteht nicht auf Telekomseite,deine Leitung wird völlig in Ordnung sein.

      Das wage ich zu bezweifeln, dass die Leitung in Ordnung ist. Wir wohnen in unterschiedlichen Häusern haben 1:1 die selben Probleme haben so wie ich es gelesen habe alles ausgeschlossen was von unserer Seite zu machen ist.

      Was bleibt denn noch ausser die Leitung von Telekom selbst?

       

      Wie es aussieht wollen die ja nichteinmal den Kasten überprüfen trotz Aufforderungen ob dort vielleicht eine Störung oder ein Defekt vorliegt.

       

      Wieso sollte es bei mir zb plötzlich von jetzt auf gleich maximal 1 Woche ohne Probleme laufen und dann wird es spürbar schlechter und schlimmer.

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      1 year ago

      Step.

      Das wage ich zu bezweifeln

      Das wage ich zu bezweifeln
      Step.
      Das wage ich zu bezweifeln

      Zweifle ruhig, allein es fehlt an Fakten. 

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      SamsonOption

      Bei ihm ist übrigens auch ASSIA am laufen. Ganz ohne Störungsmeldung wenn ich das richtig verstanden habe @Step. ?

      Bei ihm ist übrigens auch ASSIA am laufen. Ganz ohne Störungsmeldung wenn ich das richtig verstanden habe @Step. ?
      SamsonOption
      Bei ihm ist übrigens auch ASSIA am laufen. Ganz ohne Störungsmeldung wenn ich das richtig verstanden habe @Step. ?

      Ich hatte keine Störung gemeldet am Anfang hatte ich auch kein ASSIA erst seit 2-4 Wochen ist das plötzlich aktiv geworden und hält weiterhin an.

       

      0

    • 1 year ago

      Wir hängen am selben Kasten...... Ich habe davon hier im Forum gelesen, dass auch andere Kunden (selber Kasten) dieses ASSIA bekommen.

       

      Wie lange ist ASSIA bei mir aktiv? 2 Monate? 🤣

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      1 year ago

      @SamsonOption  schrieb:
      Wie lange ist ASSIA bei mir aktiv?

      ASSIA , genauer das DLM ist auf allen Anschlüssen aktiv, immer. 

      Ob es eingreifen muss und die möglichen Bandbreiten senkt ist ein anderes Thema. 

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    • 1 year ago

      Ja klar wird alles in Ordnung sein. Die Google, Twitch, EA-Games, BattleStateGames, YouTube, Twitter, Facebook usw. usw. usw. Server müssen wohl kaputt sein. Also exklusiv für uns.

       

      Troll woanders rum.

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      1 year ago

      SamsonOption

      Ja klar wird alles in Ordnung sein. Die Google, Twitch, EA-Games, BattleStateGames, YouTube, Twitter, Facebook usw. usw. usw. Server müssen wohl kaputt sein. Also exklusiv für uns. Troll woanders rum.

      Ja klar wird alles in Ordnung sein. Die Google, Twitch, EA-Games, BattleStateGames, YouTube, Twitter, Facebook usw. usw. usw. Server müssen wohl kaputt sein. Also exklusiv für uns.

       

      Troll woanders rum.

      SamsonOption

      Ja klar wird alles in Ordnung sein. Die Google, Twitch, EA-Games, BattleStateGames, YouTube, Twitter, Facebook usw. usw. usw. Server müssen wohl kaputt sein. Also exklusiv für uns.

       

      Troll woanders rum.


      Nö., bei dir ist was vermurkst. Und hey, ich gehe nun mal wieder Fallout 76 spielen Zwinkernd 

      Störungsfrei dank Glasfaser

       

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    • 1 year ago

      Alles klar,  wenn das technische Verständnis fehlt versucht man es mit Unsachlichkeit und Beleidigungen. 

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