Gelöst

Intervall-Störung

vor einem Jahr

Liebes Telekom-Team.

 

Ich bin nun seit ein paar Monaten Telekom-Kunde (VDSL 250/40) und war eigentlich auch zufrieden mit der Leitung. Mich nervte nur
eine Kleinigkeit. Nach 3-4 Tagen Betrieb des Routers (ein Asus DSL-AX82U), passierte etwas unerklärliches mit meiner Leitung oder dem Router, dass sich Online-Games schrecklich angefühlt haben. Ich konnte das aber immer leicht beheben, indem ich einfach den Router neugestartet habe. Danach war immer alles in Ordnung.

 

Da mich das ganze aber auf Dauer nervte, habe ich eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er nun ein Line- und Portreset durchführen wird und eine Profiloptimierung ( ASSIA ) anstoßen möchte.

 

In dieser Minute ist hier buchstäblich etwas "kaputt" gegangen.

 

Ich nenne das Problem Intervall-Störung.

 

Beschreibung des Problems: Wenn ich ein Online-Game beitrete, werden meine Schüsse nicht richtig registriert und ich kratze 1-Frame ab. Ich erleide also kein Schaden, wie es üblich wäre, sondern falle direkt um, als würden alle Treffer in einem Bündel bei mir angekommen. Das fühlt sich sehr seltsam an. Meine Gegner scheinen mir dann auch immer ein Schritt vorraus zu sein. So als würde man gegen Cheater spielen. Ich habe kaum Zeit, um auf etwas zu reagieren. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ein Spiel, sondern auf sämtliche.

 

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es mal für ein paar Minuten super läuft, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Machmal läuft es für mehrere Stunden gut oder halt schlecht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es meistens Morgens bis Mittags gut bzw. besser läuft und dann bis in die Nacht sehr schlecht. An Wochenenden (vorallem Freitags und Samstags) läuft es gefühlt dauerhaft schlecht.

 

Aufgrund der bekannten Probleme mit dem Peering , habe ich mir NordVPN und Exitlag (besser als NordVPN) besorgt. Das hatte ich auch schon vor der Intervall-Störung im Einsatz und war sehr zufrieden. Leider helfen diese Tools aber nicht, wenn das Problem mal wieder da ist.

 

Was ich bisher beobachten konnte:
1.) Das Problem kommt und geht (Intervall) wie von Geisterhand (teilweise sogar im Sekunden- und Minutentakt)
2.) Wenn das Problem da ist, erhöht sich mein Ping (im Spiel) leicht (nicht immer)
3.) So ein Packet-Loss Test zeigt mir dann auch an, dass ich mehr Jitter als sonst (eigentlich immer unter 1ms) habe

 

Was ich bisher ausprobiert habe:
1.) Verschiedene Router-Settings ausprobiert wie z.B. SNR-Margin hochgeschraubt (jetzt wieder alles Standard)
2.) Firmware des Routers frisch installiert (+Werkeinstellung)
3.) Windows frisch installiert
4.) W-Lan deaktiviert (zum testen)
5.) QoS und Bandbreite vernüftig eingestellt (kaum Bufferbloat vorhanden)
6.) Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)

 

Mein Router:
- Asus DSL-AX82U
- über LAN-Kabel verbunden (nur der Gaming-PC)
- W-Lan Repeater von AVM (FritzBox)

 

Meine Computer:

 

#1
- Intel 14900K
- Geforce RTX4090
- Asus Apex Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 10 Pro

 

#2

- AMD 7800X3D
- Geforce RTX4080 Super
- Asus Strix Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 11 Pro

 

Ich glaube nicht, dass das Problem in meinem Netzwerk oder meiner Hardware zu finden ist. Ich vermute, dass der Datenfluss teilweise "im Stau" steht oder irgednwo verzögert wird und ich  deswegen diese Erfahrung mache. Vielleicht eine Störquelle? Ich denke auch nicht, dass ich an Packet-Loss leide (wird auch nie angezeigt), sondern das die UDP-Pakete vom Server verworfen werden, weil diese zu spät ankommen. Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben. Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen.
Er spielt andere Games wie ich.

 

Ich frage mich, wieso es in den Moment angefangen hat, als der Telekom-Mitarbeiter aktiv geworden ist.

 

Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.

 

Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. 😂 Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.

912

250

    • vor einem Jahr

      5 Techniker. 5 Meinungen.

       

      Der vorletzte Techniker hielt die Hausverkabelung (Keller bis zur Dose) für ungeeignet. Der letzte Techniker (von gestern) hält das Kabel für okay. Ich habe ihm gesagt, dass das Kabel ca. 35 bis 40 Jahre alt ist. Er hat sich weder das Kabel, noch die Dose und auch nicht den grauen Kasten auf der Straße angeschaut, hält aber alles für normal. Es wurde nicht einmal ein Messgerät angeschlossen. Wir haben nur geredet. Interessanterweise räumte der Techniker ein, dass er schon einmal hier war (ich war aber nicht da) und damals hielt er das Kabel auch für ungeeignet... 😆

       

      Das es hier ab Nachmittags immer schlechter läuft und Abends seinen Höhepunkt erreicht, kann er sich nicht erklären. Das es am Wochenende und Feiertags richtig schlimm ist, kann er sich ebenfalls nicht erklären.

       

      Vielleicht der Asus-Router meint er, aber ich hatte ja auch eine FritzBox da und damit lief es ebenfalls sehr schlecht.

       

      Auch interessant: Man erzählt mir jedes mal (am Telefon) diverse Märchen was nun als nächtes getan wird (was der Techniker tun wird), aber die Techniker machen was ganz anderes. 😂 Der vorletzte Techniker sollte sich den grauen Kasten anschauen. So haben wir das am Telefon besprochen. Der Techniker aber meinte, er hätte überhaupt keinen Zugriff darauf. 🤣

       

      @Step.der 2-3 Straßen entfernt wohnt, hat 1:1 die selben Probleme.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SamsonOption

      Das es hier ab Nachmittags immer schlechter läuft und Abends seinen Höhepunkt erreicht, kann er sich nicht erklären. Das es am Wochenende und Feiertags richtig schlimm ist, kann er sich ebenfalls nicht erklären.

      Das es hier ab Nachmittags immer schlechter läuft und Abends seinen Höhepunkt erreicht, kann er sich nicht erklären. Das es am Wochenende und Feiertags richtig schlimm ist, kann er sich ebenfalls nicht erklären.
      SamsonOption
      Das es hier ab Nachmittags immer schlechter läuft und Abends seinen Höhepunkt erreicht, kann er sich nicht erklären. Das es am Wochenende und Feiertags richtig schlimm ist, kann er sich ebenfalls nicht erklären.

      Dazu würde es z.B genügen, dass irgendein Nachbar, der abends und am Wochenenden zu Hause ist, einen Störer betreibt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Das habe ich ihm auch gesagt und ich hatte das (vorher) auch mit der Telekom besprochen, dass genau das untersucht wird, aber nichts ist passiert.

       

      Die Telekom wollte sich den grauen Kasten anschauen = Es hat sich niemand den grauen Kasten angeschaut

      Die Telekom wollte sich die Hausverkabelung (Final) anschauen = Der Techniker hat nur geredet ohne irgendetwas zu machen

      Die Telekom wollte prüfen ob hier Störerquellen sind = Hat sich niemand angeschaut

      0

    • vor einem Jahr

      Ich habe die Störung unter Status als "behoben" markiert, da ich die Hoffnung verloren habe.

       

      Screenshot (199).png

      0

    • vor 11 Monaten

      Mir reichts auch langsam es kann einfach nicht sein das die Techniker kommen und gehen und jeder einzelne hat eine ganz andere Meinung was es sein kann, dann tauscht man den Schrott aus und was ist richtig keine Verbesserung.
      Man gibt Geld für ein Teures Internet aus und es klappt nicht vernünftig, Internet Abbrüche, Disconnects im Voice Channe, Paketverluste Ingame, Youtube Videos oder Streams laufen nicht richtig sondern Puffern durchgehend usw....

      Man gibt Geld für die Sachen aus die laut Techniker die Fehler verursachen aber was ist Geld ist weg und es wird nicht besser.

       

      Jeder sagt das Internet läuft. 
      Aber die frage ist weiso läuft es nicht wenn es angeblich laufen sollte?
      Egal ob ich drum gebeten habe den Kasten auf der Straße zu überprüfen oder ein einziges mal in den Keller zu gehen um dort zu überprüfen es wird ignoriert.......

       

      Es kann nicht sein das man Monate bzw Jahre Probleme hat und jedes mal erneut anrufen muss.

      Die letzte Person wollte sich bei mir melden ich warte immernoch auf den Anruf der Person die hat einfach das Ticket als erledigt gemeldet.

       

       

      WhatsApp Image 2024-06-01 at 14.40.02.jpeg

       

       

       

      0

    • vor 11 Monaten

      Jungs also… seit ungefähr 2 Wochen läuft bei mir flüssig… wusste nicht mal das sich ein Gameplay so flüssig anfühlen kann… der dsl Router ist im Flur so habe ich dann ein 10 Meter dsl Kabel gekauft und das verlegt… Router in meine vierersteckleiste gesteckt an der steckleiste war noch mein pc und mein Monitor verbunden.. genau daneben ist eine einzelne Steckdose wo meine Konsole angesteckt ist👍 es funktioniert und ich weiß nicht mehr ob’s am Strom oder Internetverbindung liegt ich hoffe ich konnte euch helfen…

       

       

       

      3 Jahre verschwendet 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ich hatte auch mal ein 10 Meter langes lan Kabel verlegt gehabt aber es hatte nicht funktioniert. Verzögerungen ohneeeee Ende 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Screenshot (220).png

      Ich kann mir nicht einmal in Ruhe ein 30 Min. Video auf YouTube anschauen.

       

      Ich glaube, ich werde sämtliche Zahlungen an die Telekom aussetzen. Ich werde dem Gericht (Mahnverfahren) dann genau erläutern, was die Telekom hier mit uns abzieht und wieso ich die Zahlungen eingestellt habe.

       

      0

    • vor 11 Monaten

      SamsonOption

      Ich werde dem Gericht (Mahnverfahren) dann genau erläutern, was die Telekom hier mit uns abzieht und wieso ich die Zahlungen eingestellt habe.

      Ich werde dem Gericht (Mahnverfahren) dann genau erläutern, was die Telekom hier mit uns abzieht und wieso ich die Zahlungen eingestellt habe.
      SamsonOption
      Ich werde dem Gericht (Mahnverfahren) dann genau erläutern, was die Telekom hier mit uns abzieht und wieso ich die Zahlungen eingestellt habe.

      rofl

      0

    • vor 11 Monaten

      Ich werde wahrscheinlich eine Sonderkündigung beantragen das geht so einfach nicht mehr weiter mit meinem verkacktem Aldi Talk netz ist das Internet stabiler als mit der Telekom Leitung. WTF??????

       

      Wofür zahle ich soviel Geld wenn das Internet dauerhaft rum spinnt.

      Ich kann nach Feierabend nicht mal vernünftig YT-Videos oder Streams schauen geschweige eine normale Runde in einem Online spiel dauerhaft Disconnects, Puffer, Verzögerungen.

      Im Discord/ Teamspeak werde ich alle paar Minuten neu verbunden.

       

      Es bringt nix bei der Telekom anzurufen dann kommen irgendwelche Leute die einen wieder neu verbinden und am ende auflegen.

      Über das Forum hier erhält man auch überhaupt keine Hilfe.

       

      Fast 1-2Jahre seitdem ich Kunde bin nur Probleme.

      Techniker sagen alle was anderes der eine meint die Leitung ist alt die 2 anderen sagen die Leitung ist perfekt machen nix schauen sich nix an und gehen wieder super Hilfe, mir wird am Telefon gesagt das ich angerufen werde haben sogar extra einen Termin abgemacht und was ist richtig es kommt kein Anruf das Ticket wird als behoben bewertet. 

      Ohne Worte.....

       

      0

    • vor 11 Monaten

      1zu1 die selben Probleme in Berlin.

      10 Techniker samt Service Ingenieur waren vor Ort.

      8x zu hören bekommen, dass die Leitung super ist und sie auch gerne so eine tolle Leitung hätten..

      2x zu hören bekommen, dass hier irgendetwas überhaupt nicht passt und die Leitung instand gesetzt werden muss.. 

      Leitung wurde bereits 2x in Form von Tiefbauarbeiten ( PTI ) repariert. 
      Erfolg: Probleme wurden von 100% schlecht auf 50% schlecht verringert.

      Dauerhafte Verzögerungen bei online Games.

      Ständiges Puffern und endlosladen von Filme/Serien etc. auf Netflix, Disney +, Amazon, YouTube und co.

      Komplette Leitungsabbrüche..teilweise mehrmals pro Woche, teilweise wochenlang keine Abbrüche..

      Alle Endgeräte und Kabel mit eigenen Mitteln ersetzt, ohne Erfolg.

      Sobald ich nen Hotspot (O2 Mobilfunkvertrag) öffne sind alle genannten Probleme verschwunden.

      Filme laufen flüssig in 4K, online Games (trotz höherem Ping) spielen sich flüssig und schnell…kein Vergleich zu der 250/40 VDSL Leitung der Telekom.

      Habe bereits eine sehr kompetente „Manndeckung“ von Seiten der Telekom erhalten..Aber auch dem sehr netten Mitarbeiter sind irgendwann die Hände gebunden..

       

      1. Gedanke: Leitung zu alt und eine Erneuerung wäre für die Telekom nicht Kosteneffizient.. von 5 Technikern die darauf angesprochenen wurden, bejahte diesen Gedanken zumindest einer.

       

      2. Gedanke: Peeringpolitik der Telekom.

       

      Es gibt leider deutlich zu viele Threads mit ein und der selben Thematik. Davon habe ich vermutlich bereits 90% gelesen. 
      Am Ende hat kein einziger dieser Beiträge eine Lösung des Problems hervorgebracht.

       

      0

    • vor 11 Monaten

      Genauso wie bei mir mal schauen was der techniker am mittwoch bei mir machen wird 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen