Gelöst

Kabeldurchführung in Haus, Keller, Hausanschluss, zum APL undicht, bzw. Wassereintritt

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

trotz zweier aufgenommener Tickets zum Wassereintritt an der Durchführung in unseren Keller, geht es nicht weiter. Wir haben jetzt nach dem Wochenende mit starken Regen wieder Wischlappen usw. verbraucht um das Wasser abzufangen. Das Mauerwerk ist nass.  Die Ticket sind vom 09.03 und 20.03. Ich denke das sollte reichen für eine geeignete Maßnahme. Wir haben auch über Ostern Urlaub gebucht. Diesen sehe ich jetzt in Gefahr, ohne das Abdichten des Anschlusses von Außen. Wenn sich da nichts tut, bleibt mir ja nichts anderes wie eine anwaltilichen Rat. Aber das muss doch nicht sein.  Die Tickets wurde bei der Bauherren - Hotline aufgenommen. Ubrigens wurden einige Nachbarhäuser nach dem Starkregen im Sommer 2021 neu abgedichtet.

 

Hat jemand ein Tipp ? Danke.

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    vor 2 Jahren

    Buhmann1

    Das Mauerwerk ist nass.

    Das Mauerwerk ist nass. 
    Buhmann1
    Das Mauerwerk ist nass. 

    Das sagt meine Wohngebäudeversicherung:

    Bei einem Schaden ist der Ablauf in der Regel immer gleich:

     

    • Versicherer informieren
    • Schaden dokumentieren (z. B. durch Fotos)
    • Reparaturen und Aufräumarbeiten nur in Abstimmung mit dem Versicherer durchführen

     

    Laut Versicherungsvertrag ist man dazu verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Das heißt zum Beispiel bei einem Leitungswasserschaden: den durchnässten Boden schnell trocknen, damit nicht noch mehr Wasser nach unten sickert.

    Manche Versicherer arbeiten mit Sanierungsfirmen zusammen.

    Bei mir war in einem ähnlichen Fall das Leck in 2 Tagen behoben, allerdings lief dann noch 14 Tage ein Trockner.

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    vor 2 Jahren

    Hallo @Buhmann1 ,

     

    super, danke auch an dieser Stelle für die Rückmeldung. Sollte noch etwas sein, dann geben Sie uns gerne Bescheid.

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

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    vor 2 Jahren

    Hallo,

    wo ist das schriftlich hinterlegt das die Mauerdurchführung (erstellt durch Telekom) in den Besitz des Kunden übergeht?

    Bei einer Abdichtung der Durchführung muss in der Regel die Defekte entfernt werden. Da muss dann auch das Kabel am APL gelöst werden. Danach kann dann die neue Einführung eingebaut werden. Oder?

    Im Nutzungsvertrag Telekom steht folgendes:

    „Der Netzbetreiber verpflichtet sich, unbeschadet bestehender gesetzlicher oder vertraglicher Ansprüche, das Grundstück des Eigentümers / der Eigentümerin und die darauf befindlichen Gebäude wieder ordnungsgemäß instand zu setzen, soweit das Grundstück und / oder die Gebäude durch die Vorrichtungen zur Errichtung, Instandhaltung oder Erweiterung von Zugängen zu seinem öffentlichen Telekommunikationsnetz auf dem betreffenden oder einem benachbarten Grundstück und / oder in den darauf befindlichen Gebäuden infolge der Inanspruchnahme durch den Netzbetreiber beschädigt worden sind“.

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    vor 2 Jahren

    Hallo @Buhmann1 - 

     

    Ich habe die Kollegen von System/Leitungstechnik drum gebeten, mir mitzuteilen, wie der Stand der Dinge ist. Dieser versicherten mir, dass der Tiefbau sich drum kümmert. In der Korrespondenz mit den Kollegen habe ich auf deutlich gemacht, dass aufgrund des im Thread beschrieben zeitlichen Drucks eine schnelle Instandsetzung notwendig ist. 
    Hat man sich bei dir schon gemeldet @Buhmann1 ?

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

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    vor 2 Jahren

    Vielen Dank,

    ja das ist so. Die Kollegen von der "Disposition" haben sich gemeldet. Termin ist biher noch nicht bekannt.

    Ihnen vielen Dank.

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