Gelöst
Kabeldurchführung in Haus, Keller, Hausanschluss, zum APL undicht, bzw. Wassereintritt
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
trotz zweier aufgenommener Tickets zum Wassereintritt an der Durchführung in unseren Keller, geht es nicht weiter. Wir haben jetzt nach dem Wochenende mit starken Regen wieder Wischlappen usw. verbraucht um das Wasser abzufangen. Das Mauerwerk ist nass. Die Ticket sind vom 09.03 und 20.03. Ich denke das sollte reichen für eine geeignete Maßnahme. Wir haben auch über Ostern Urlaub gebucht. Diesen sehe ich jetzt in Gefahr, ohne das Abdichten des Anschlusses von Außen. Wenn sich da nichts tut, bleibt mir ja nichts anderes wie eine anwaltilichen Rat. Aber das muss doch nicht sein. Die Tickets wurde bei der Bauherren - Hotline aufgenommen. Ubrigens wurden einige Nachbarhäuser nach dem Starkregen im Sommer 2021 neu abgedichtet.
Hat jemand ein Tipp ? Danke.
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CyberSW
vor 2 Jahren
Das Mauerwerk ist nass. Die Ticket sind vom 09.03 und 20.03. Ich denke das sollte reichen für eine geeignete Maßnahme. Wir haben auch über Ostern Urlaub gebucht. Diesen sehe ich jetzt in Gefahr, ohne das Abdichten des Anschlusses von Außen. Wenn sich da nichts tut, bleibt mir ja nichts anderes wie eine anwaltilichen Rat.
Na wie lang willst denn noch zuschauen?
Aufgraben, dokumentieren und abdichten!
Alle weiteren Schäden nach Kenntniserlang sind dir zuzurechnen.
Bist überhaupt noch in der Gewährleistungszeit oder wie viele Jahrzehnte ist der Anschluss da schon gelegt?
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Lt. der Nachbarn hat das nicht mit Gewährleistung zu tun. Für die Kabeldurchführung ist die Telekom zuständig. Die hat es bei den Nachbarn auch erledigt. Dort wurde gesagt, Finger weg -Telekom
Lt. der Nachbarn hat das nicht mit Gewährleistung zu tun. Für die Kabeldurchführung ist die Telekom zuständig. Die hat es bei den Nachbarn auch erledigt. Dort wurde gesagt, Finger weg -Telekom
Doch hat es. Wie alt ist diese Hauseinführung? Aus den 60ern, 70er, 80er Jahren oder aktuell neu gebaut?
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Buhmann1
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
2000
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Buster01
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Dann selber abdichten,
(früher bei POST war die Gewährleitung glaube noch 30J, heute ist es m.W. nur noch 10J)
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, trotz zweier aufgenommener Tickets zum Wassereintritt an der Durchführung in unseren Keller, geht es nicht weiter. Wir haben jetzt nach dem Wochenende mit starken Regen wieder Wischlappen usw. verbraucht um das Wasser abzufangen. Das Mauerwerk ist nass. Die Ticket sind vom 09.03 und 20.03. Ich denke das sollte reichen für eine geeignete Maßnahme. Wir haben auch über Ostern Urlaub gebucht. Diesen sehe ich jetzt in Gefahr, ohne das Abdichten des Anschlusses von Außen. Wenn sich da nichts tut, bleibt mir ja nichts anderes wie eine anwaltilichen Rat. Aber das muss doch nicht sein. Die Tickets wurde bei der Bauherren - Hotline aufgenommen. Ubrigens wurden einige Nachbarhäuser nach dem Starkregen im Sommer 2021 neu abgedichtet. Hat jemand ein Tipp ? Danke.
Hallo zusammen,
trotz zweier aufgenommener Tickets zum Wassereintritt an der Durchführung in unseren Keller, geht es nicht weiter. Wir haben jetzt nach dem Wochenende mit starken Regen wieder Wischlappen usw. verbraucht um das Wasser abzufangen. Das Mauerwerk ist nass. Die Ticket sind vom 09.03 und 20.03. Ich denke das sollte reichen für eine geeignete Maßnahme. Wir haben auch über Ostern Urlaub gebucht. Diesen sehe ich jetzt in Gefahr, ohne das Abdichten des Anschlusses von Außen. Wenn sich da nichts tut, bleibt mir ja nichts anderes wie eine anwaltilichen Rat. Aber das muss doch nicht sein. Die Tickets wurde bei der Bauherren - Hotline aufgenommen. Ubrigens wurden einige Nachbarhäuser nach dem Starkregen im Sommer 2021 neu abgedichtet.
Hat jemand ein Tipp ? Danke.
Ist das ein Neubau? Tickets gibt es im BHS nicht.
Hast du eine Neubauauftragsnummer? Ist es Kupfer oder Glasfaser? Förderausbau für Glasfaser durch die Gemeinde?
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Richtig, der APL ist der Abschlusspunkt der Telekom. Wenn der defekt ist macht die Telekom was. Aber eine Hauseinführung wird/wurde zu 99 Prozent durch den Bauherren realisiert. Entweder per Mehrsparte oder Einzeleinführung.
Bist du der ursprüngliche Bauherr oder hast du das Objekt gekauft?
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Buhmann1
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Gekauft.
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Thunder99
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Also bei uns hat die Kabeldurchführung die Baufirma gemacht. Sie haben mich zwar gefragt ob ich es machen will, da ich zu dem Zeitpunkt aber 250 km weg war haben die es gemacht.
Jetzt kommt es mit dem Hinweis die Kabeldurchführung ist ausgeschlossen von der Gewährleistung weil es sein kann das bei Starkregen die Dichtung es nicht aushält. War mir aber damals ziemlich egal. Wird schon dicht bleiben 😂. Aber muss sagen seit 18 Jahren ist das Teil dicht.
@Buhmann1 Nimm eine Hilti und gegebenenfalls einen MiniBagger und dicht das Teil ab. Ist keine große Aktion
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
holzher24
vor 2 Jahren
Bedenke, dass die ganze Angelegenheit Monate dauern kann wenns über die Rechtsabteilung läuft.
Evtl. rät Dir der Anwalt in Vorkasse zu gehen und den Schaden erst mal selbst zu beheben, bzw. beheben zu lassen. Allerings wären hierzu die Fragen von @CyberSW zu überdenken.
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Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
Buhmann1
vor 2 Jahren
Das Mauerwerk ist nass.
Das sagt meine Wohngebäudeversicherung:
Bei einem Schaden ist der Ablauf in der Regel immer gleich:
Laut Versicherungsvertrag ist man dazu verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Das heißt zum Beispiel bei einem Leitungswasserschaden: den durchnässten Boden schnell trocknen, damit nicht noch mehr Wasser nach unten sickert.
Manche Versicherer arbeiten mit Sanierungsfirmen zusammen.
Bei mir war in einem ähnlichen Fall das Leck in 2 Tagen behoben, allerdings lief dann noch 14 Tage ein Trockner.
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Buhmann1 -
Ich habe die Kollegen von System/Leitungstechnik drum gebeten, mir mitzuteilen, wie der Stand der Dinge ist. Dieser versicherten mir, dass der Tiefbau sich drum kümmert. In der Korrespondenz mit den Kollegen habe ich auf deutlich gemacht, dass aufgrund des im Thread beschrieben zeitlichen Drucks eine schnelle Instandsetzung notwendig ist.
Hat man sich bei dir schon gemeldet @Buhmann1 ?
Viele Grüße
Christian H.
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Buhmann1
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Vielen Dank,
ja das ist so. Die Kollegen von der "Disposition" haben sich gemeldet. Termin ist biher noch nicht bekannt.
Ihnen vielen Dank.
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Buhmann1 ,
super, danke auch an dieser Stelle für die Rückmeldung. Sollte noch etwas sein, dann geben Sie uns gerne Bescheid.
Viele Grüße
Christian H.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Akzeptierte Lösung
Bremenwdh
akzeptiert von
Buhmann1
vor 2 Jahren
Hallo,
wo ist das schriftlich hinterlegt das die Mauerdurchführung (erstellt durch Telekom) in den Besitz des Kunden übergeht?
Bei einer Abdichtung der Durchführung muss in der Regel die Defekte entfernt werden. Da muss dann auch das Kabel am APL gelöst werden. Danach kann dann die neue Einführung eingebaut werden. Oder?
Im Nutzungsvertrag Telekom steht folgendes:
„Der Netzbetreiber verpflichtet sich, unbeschadet bestehender gesetzlicher oder vertraglicher Ansprüche, das Grundstück des Eigentümers / der Eigentümerin und die darauf befindlichen Gebäude wieder ordnungsgemäß instand zu setzen, soweit das Grundstück und / oder die Gebäude durch die Vorrichtungen zur Errichtung, Instandhaltung oder Erweiterung von Zugängen zu seinem öffentlichen Telekommunikationsnetz auf dem betreffenden oder einem benachbarten Grundstück und / oder in den darauf befindlichen Gebäuden infolge der Inanspruchnahme durch den Netzbetreiber beschädigt worden sind“.
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Buhmann1
vor 2 Jahren
Hallo @Buhmann1 -
Ich habe die Kollegen von System/Leitungstechnik drum gebeten, mir mitzuteilen, wie der Stand der Dinge ist. Dieser versicherten mir, dass der Tiefbau sich drum kümmert. In der Korrespondenz mit den Kollegen habe ich auf deutlich gemacht, dass aufgrund des im Thread beschrieben zeitlichen Drucks eine schnelle Instandsetzung notwendig ist.
Hat man sich bei dir schon gemeldet @Buhmann1 ?
Viele Grüße
Christian H.
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Akzeptierte Lösung
Buhmann1
akzeptiert von
Buhmann1
vor 2 Jahren
Vielen Dank,
ja das ist so. Die Kollegen von der "Disposition" haben sich gemeldet. Termin ist biher noch nicht bekannt.
Ihnen vielen Dank.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Buhmann1