Gelöst

Kann meinen Speedhomewlan nicht mit dem Speedport Pro koppeln

vor einem Jahr

Weil ich vor kurzem von 100 auf 250 Mbit umgestellt habe gab es Probleme mit Powerlinegeräten. Also Powerline raus und einen Speedhomewlan gekauft. Ich möchte ihn aber als Repeater nutzen. Ans Stromnetz angeschlossen - gewartet bis grüne Leuchte steht - + am Router gedrückt und + am Speedhomewlan. Die Verbindung wird innerhalb weniger Sekunden hergestellt. Dann blinkt der Speedhomewlan, und blink, und blinkt erst grün und dann rot. Auf dem Router steht dan diese Info:

02.02.2024 18:19:21 W201 WPS wurde gestartet mit PushButton,ExternalNFCToken,NFCInterface

02.02.2024 18:19:25 W202 WPS Aktion Erfolgreich

02.02.2024 18:19:25 W202 WPS Aktion Timeout

Einen Anmeldeversuch registriert der Router nicht. Habe schon viele Male den Speedhomewlan auf Werkseinstellung gesetzt und erneut versucht. Ich habe auch ihn über ein Netzwerkkabel direkt angeschlossen. Dann komme ich auch ins Konfigurationsmenü, aber dort kann ich nicht die Zugangsdaten für den Speedport einstellen. Schließlich soll der Speedhomewlan etwas vom Router entfernt stehen.

 

Gruß aus Bremen

Andreas

 

 

151

10

    • vor einem Jahr

      Stelle den SpeedHome WLAN neben dem Speedport Pro und richte ihn ein. Erst wenn er erfolgreich eingerichtet kannst du ihn positionieren. Dabei solltest du langsam mehrere Postionen probieren. Zunächst maximal auf halber Strecke wo du ihn eigentlich gerne hättest und kontrollierst in der Mesh-Übersicht des Speedport Pro die Verbindungsqualität.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo HappyGilmore,

       

      genau so habe ich es gemacht. Alles ausprobiert von 2m bis 20 cm. Immer das gleiche Ergebnis.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Engfer: Wird dir denn im Konfigmenü unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Scheiben-Symbol:

      Scheiben.jpg

      schon die Speed Home WLAN angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Und wie sieht es aus wenn du mal beide Geräte auf Werkseinstellungen setzt? Beachte das falls vorhanden individuelle Einstellungen auf dem Speedport Pro verloren gehen können.

      0

    • vor einem Jahr

      Also, den Speedport hatte ich nach den Verbindungsproblemen neu bekommen und hatte aufgrund einer höheren Anzahl an SmartHome-Geräten genug zu tun und möchte diesen nicht wieder neu konfigurieren müssen.

      Und ja, der Speedhomewlan wird als WLAN-Gerät angezeigt. Aber nicht als verbunden.

      Übrigens, bevor die Frage kommt: beide Geräte haben die neueste Firmware 😉.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Engfer

      Und ja, der Speedhomewlan wird als WLAN-Gerät angezeigt. Aber nicht als verbunden.

      Und ja, der Speedhomewlan wird als WLAN-Gerät angezeigt. Aber nicht als verbunden.
      Engfer
      Und ja, der Speedhomewlan wird als WLAN-Gerät angezeigt. Aber nicht als verbunden.

      @Engfer: Dann setze nur die Mesh-Einstellungen im Pro zurück.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Habe ich gemacht..... Speedhomewlan bleibt auf rot... Auf Werkseinstellung gestellt und versucht ober WPS zu koppeln > gleiches Ergebnis!

       

      Systemmeldungen im Speedport:

      02.02.2024 20:15:02 W001 WLAN-Station via 5.0 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: f4:ca:e7:4b:52:38
      02.02.2024 20:15:01 W202 WPS Aktion Timeout
      02.02.2024 20:15:01 W202 WPS Aktion Erfolgreich
      02.02.2024 20:14:54 W201 WPS wurde gestartet mit PushButton,ExternalNFCToken,NFCInterface

      0

    • vor einem Jahr

      @Engfer: Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/6.0/gui/status/

       

      dabei die Seriennummer unkenntlich machen. Das 5 GHz WLAN ist im Pro aktiviert?!

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Kleines Update:

      Nach meinem letzten Post frustriert zur Ablenkung mit meiner Frau Kniffel gespielt.... Natürlich verloren 😖 und noch mehr frustriert...

      Schaue mir den Speedhomewlan an und schau da... er blinkt nicht mehr rot sondern Dauerleuchte grün. 😀

       

      Manchmal braucht man einfach nur Geduld 😉

       

      Trotzdem danke und ein schönes Wochenende!

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Engfer,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Engfer

      Manchmal braucht man einfach nur Geduld

      Manchmal braucht man einfach nur Geduld
      Engfer
      Manchmal braucht man einfach nur Geduld

      So ist es. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von