Gelöst
Kein angemessener Anschluss für schwerbehinderten Rollstuhlfahrer
vor 4 Jahren
Hallo,
ich bin aufgrund eingeschränkter Mobilität (23 Jahre alt Rollstuhlfahrer) auf das Internet angewiesen. Vor 6 Monaten (16.02.2021) habe ich aus Überzeugung bei der Telekom einen dsl Anschluss für die neu bezogene Wohnung bestellt. Seitdem werde ich immer wieder vertröstet, dass erst Bauarbeiten an meinem Anschluss vorgenommen werden müssen. Nach zig Gesprächen mit der Hotline hat man mir einen kostenpflichtigen LTE Router mit leider nur 60GB Kontingent zur Verfügung gestellt. Dieser wurde zwar wenige Male vom Kontingent her erweitert, aber nun wäre Schluss?! Als einzig mögliche Lösung soll ich nun wieder einen neuen LTE Router kaufen, trotzdem dass ich mitgeteilt habe, dass 60 gb Datenvolumen im Monat für mich unzureichend sind. Ich stehe nun ohne Internet oder Telefon da, obwohl eine Internet Anbindung für mich als Rollstuhlfahrer essenziell ist, auch da ich bald in Home-Office arbeiten kann. Ich bin zutiefst enttäuscht von der Telekom und weiß nicht mehr weiter.
Ich kann die Stunden nicht zählen die ich bereits in der Hotline verbracht habe, ohne einmal mit einem Vorgesetzten sprechen zu können. Mir wird immer gesagt, dass es aktuell keine passende Lösung gibt. Ich möchte endlich mit jemandem sprechen der autorisiert ist, mir eine vernünftige Übergangslösung anzubieten. Denn grundsätzlich möchte ich bei der Telekom bleiben.
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
Ist ein Anschluss beauftragt ?; Ggf. kann die Option "Vorabnutzung über Hybrid LTE " dazu beauftragt werden ?
Es wird dann noch ein LTE fähiger Router benötigt (Speedport Pro (Plus) / mit aktueller Firmware).
Anleitung: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/kurzanleitung-einrichtung-speedport-pro-vorabnutzung-hybrid-lte.pdf
/ der aus dem Schnellstart Paket reicht nicht /
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vor 4 Jahren
Anschluss für die neu bezogene Wohnung bestellt
@fabimail4u
Telefonanschlussdose ist vorhanden?
Mietwohnung?
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
@fabimail4u
Jetzt einfach etwas abwarten, es wird sich jemand vom Team mit dir in Verbindung setzen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @fabimail4u
wir schauen uns dein Anliegen morgen früh direkt an, da heute Abend kein passender Kollege mehr mit an Board ist.
lieben Gruß
Daniela B.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer Wenn man vom Vormieter Name und/oder Rufnummer kennt, kann sich der Techniker häufig einen Besuch vor Ort sparen, wenn der Kabelweg noch vorhanden ist. Das funktioniert häufig recht gut, wenn die Wohnung nicht länger leer stand. Ist für beide Seiten dann meist angenehmer
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@fabimail4u
Du solltest hier explizit die Mitarbeiter und das Unternehmen auf ihre Verpflichtung gemäß des
"Gesetzes zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie zu dem Fakultativprotokoll vom 13. Dezember 2006 zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", BGBL, Jahrgang 2008, Teil II, Nr. 35 Seite 1419 ff aufmerksam machen.
Auch die Telekom ist verpflichtet, alles zu Unternehmen, um Behinderten die Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Und dazu gehört ggf. auch die Bevorzugung von Behinderten.
BGBL II 2008 Nr.35 S. 1419
Auch der Kontakt zum Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen könnte nützlich sein.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Erreichbarkeiten habe ich hinterlegt. Wenigstens eine leistungsstarke Überbrückungslösung via LTE wünsche ich mir ja von der Telekom. Das scheint jedoch nicht lösbar zu sein?!
Antwort
von
vor 4 Jahren
@NoOneElse
Ich?
Wer beruft sich seit Monaten auf ein Gesetz welches erst in Kraft tritt., keine Ahnung wie oft ich dir das schon erklärt habe.
Das es da außerdem noch einiges zu klären gibt interessiert dich auch nicht.
In Summe wieder ein mieser Beitrag der ohne Substanz Hoffnungen schürt, pfui.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das scheint jedoch nicht lösbar zu sein?!
Weil nicht vorgesehen.
Dir ist es freigestellt statt der Kulanzleistung eine eigene Lösung anzuschaffen.
Hier sind einfach zu viele Fragen offen, lass zuerst das Team drüber schauen woran es liegt, nicht dass noch gar kein Hausanschluss liegt...
Edit: Hausanschluss ist ja nun geklärt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich habe dir erstmal wieder Datenvolumen gebucht, weswegen keine Leitung frei ist werde ich mit der Technik verhackstücken und würde mich morgen Nachmittag nochmal melden.
Liebe Grüße
Stella A.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
danke für das freundliche Gespräch eben.
Laut den Kollegen der Technik finden die Baumaßnahmen jetzt statt und in voraussichtlich 5 Wochen können wir deinen Auftrag für VDSL 100 umsetzen. Ich behalte alles im Blick, auch dein Datenvolumen für das Schnellstart Paket.
Viele Grüße & eine schöne Zeit
Ina B.
Antwort
von
vor 4 Jahren
wie vor zwei Wochen besprochen, habe ich dir gerade einen neuen Voucher generiert.
Wenn du Fragen dazu hast, schreib mich gerne an.
Schöne Grüße
Ina B.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @fabimail4u,
nun melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder zurück.
Ich habe gestern die Info bekommen, dass die auftragnehmende Firma die Kabelerweiterung bereits ausgeführt hat. Leider gab es eine kleine zus. Herausforderung, daher verzögert sich die Fertigstellung etwas.
Mittlerweile ist dein Vorgang auch bei einem Umzugsmanager in Arbeit, du wirst von dem Kollegen entsprechend informiert, sobald der Anschluss buchbar ist.
Von meiner Seite gibt es somit kein Todo mehr, aber bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße & alles Gute
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @fabimail4u,
nun melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder zurück.
Ich habe gestern die Info bekommen, dass die auftragnehmende Firma die Kabelerweiterung bereits ausgeführt hat. Leider gab es eine kleine zus. Herausforderung, daher verzögert sich die Fertigstellung etwas.
Mittlerweile ist dein Vorgang auch bei einem Umzugsmanager in Arbeit, du wirst von dem Kollegen entsprechend informiert, sobald der Anschluss buchbar ist.
Von meiner Seite gibt es somit kein Todo mehr, aber bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße & alles Gute
Ina B.
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Uneingeloggter Nutzer
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