Solved

Kein Internetzugriff trotz erfolgreicher Internetverbindung WTF

3 years ago

Hallo zusammen, 

 

am 30.08. sollte bei uns auf Glasfaseranschluss geschaltet werden. Ein Techniker war da, hat das Glasfasermodem installiert und angeschlossen und sagte uns, dass die Leitung anscheinend durch die Telekom noch geschaltet werden müsste. Kein Signal.
Als der Techniker ging funktionierte unser alter DSL 16000 Anschluss wenigstens noch einwandfrei. Eine Stunde später ging dort nichts mehr. Wir nahmen an, dass hier evtl wegen der Bereitstellung der Glasfaser das alte DSL zum Bereitstellungsdatum abgeschaltet wurde. 

Da auch am nächsten Tag das Glasfasermodem orange leuchtete rief ich bei der Service-Hotline an und schilderte unser Problem. Der Mitarbeiter war sehr nett, verstand aber mein Problem erst nicht, hatte Probleme mit seinem System und konnte mir gar nicht sagen warum wir kein Internet hatten. Er hat dann ein Störungsticket aufgemacht. Kurze Zeit später rief mich ein Techniker zurück, dem ich das Problem erneut schilderte. Er sagte mir, dass da wohl der Bereitstellungsprozess nicht ordentlich zu Ende geführt worden sei, man kümmere sich drum.

Am Abend hatten wir weder eine Rückmeldung zum Problem noch Internet, also habe ich erneut bei der Hotline angerufen. Wieder keine Auskunft was das Problem ist, nur ein Versprechen der Anschluss würde bis heute um 10:00 Uhr funktionieren und falls nicht, dann sollen wir wieder anrufen.

Und so riefen wir heute Mittag wieder an. Der Mitarbeiter erklärte das Problem würde noch dauern, offenbar sei ein Bautrupp erforderlich. Wir könnten ja die alte Leitung noch weiter nutzen, diese sei freigeschaltet bis der Glasfaseranschluss nutzbar sei. 

Also sind wir aufs alte Setup zurück geschwenkt - und wir haben immer noch das Problem wie am Bereitstellungstag: trotz hergestellter Internetverbindung haben wir keinen Zugriff aufs Internet. 
Ich habe eben erneut bei der Hotline angerufen, nach 15 Minuten in der Warteschleife kam ein Freizeichen und dann zwei Minuten gar nichts mehr. Jetzt hab ich ehrlich frustriert aufgelegt. 

Habe mit zwei Routern (FRITZ!Box 7272 mit alten Setup das bit Mittwoch einwandfrei funktionierte und 7590 frisch neu konfiguriert) das selbe Problem. DSL ist verbunden, Internetverbindung wird als hergestellt angezeigt. DHCP ist aktiviert. Router wurden neugestartet. Weder mobile Geräte noch PCs können über den Router auf das Internet zugreifen. 
Hilfe. 

2203

33

    • 3 years ago

      Hallo @Feli1337,

       

      ich fürchte, dass irgendjemand im Innendienst versehentlich die Umschaltung von Kupfer auf Glas ausgelöst hat. 

      Da der FTTH -Anschluss nicht durchgängig ist, hast Du jetzt keinen Internetzugang mehr. 

       

      Er sagte mir, dass da wohl der Bereitstellungsprozess nicht ordentlich zu Ende geführt worden sei, man kümmere sich drum.

      Er sagte mir, dass da wohl der Bereitstellungsprozess nicht ordentlich zu Ende geführt worden sei, man kümmere sich drum.
      Er sagte mir, dass da wohl der Bereitstellungsprozess nicht ordentlich zu Ende geführt worden sei, man kümmere sich drum.

      Das ist eben Quatsch.

      Erst muss die Glasfaser vom PTI durchgespleißt werden, dann kann die Bereitstellung vom FTTH -Anschluss angestoßen werden und der Auftrag abgeschlossen werden. 

       

      Der Auftrag an PTI wird vom Techniker ausgelöst, da kannst Du durch einen Anruf bei der Hotline nichts anstoßen. Was den abgeschalteten Kupferanschluss angeht, da kann Dir die Serviceannahme auch nicht weiterhelfen, weil dieser im System bereits Geschichte ist. Um diesen wieder aktivieren zu können, müsste der ganze FTTH -Anschluss rückabgewickelt werden. Aber auch das dauert seine Zeit und würde Dich nicht näher an einen funktionierenen Glasfaseranschluss bringen. 

       

      Wenn Du einen Mobilfunktarif bei der Telekom hast, dann kann Dir ein Teamie Datenvolumen buchen oder Dir einen Schnellstart Router mit Simkarte zusenden. 

      30

      Answer

      from

      3 years ago

      Türkan Ü.

      vielen Dank für dein Rückmeldung. Schön, dass du jetzt eine Internetverbindung herstellen konntest.

      vielen Dank für dein Rückmeldung. Schön, dass du jetzt eine Internetverbindung herstellen konntest. 
      Türkan Ü.
      vielen Dank für dein Rückmeldung. Schön, dass du jetzt eine Internetverbindung herstellen konntest. 

      @Türkan Ü. 

      Das die Internetverbindung jetzt steht, ist in der Tat schön...

      Der bittere Beigeschmack: Knapper Monat um eine simple Verschaltung aufzzulösen...

      Sorry, aber da ist noch Potential...

      Answer

      from

      3 years ago

      @prophaganda 

       

      Der bittere Beigeschmack: Knapper Monat um eine simple Verschaltung aufzzulösen... Sorry, aber da ist noch Potential...

      Der bittere Beigeschmack: Knapper Monat um eine simple  Verschaltung  aufzzulösen...

      Sorry, aber da ist noch Potential...

      Der bittere Beigeschmack: Knapper Monat um eine simple  Verschaltung  aufzzulösen...

      Sorry, aber da ist noch Potential...


      Weil es eine solche Störung, wie  Verschaltung bei FTTH eigentlich gar nicht gibt. Denn es wird ja nichts geschaltet, sondern starr durchgespleißt. 

      Aber das bestätigt wieder meine These, dass Abnahmeprotokolle, die der Subunternehmer selbst anfertigt, total für den Arsch sind.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hubert Eder

      Weil es eine solche Störung, wie Verschaltung bei FTTH eigentlich gar nicht gibt. Denn es wird ja nichts geschaltet, sondern starr durchgespleißt.

      Weil es eine solche Störung, wie  Verschaltung bei FTTH eigentlich gar nicht gibt. Denn es wird ja nichts geschaltet, sondern starr durchgespleißt. 
      Hubert Eder
      Weil es eine solche Störung, wie  Verschaltung bei FTTH eigentlich gar nicht gibt. Denn es wird ja nichts geschaltet, sondern starr durchgespleißt. 

      @Hubert Eder 

      Das geht z.B. bei oiL ganz einfach schon an den Mastboxen...

      prophaganda_0-1664133357459.jpeg

       

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    • 3 years ago

      Hallo @Feli1337,

       

      ich bedanke mich für das nette Gespräch.

      Die Glasfaserleitung ist technisch noch nicht einwandfrei geschaltet.

      Ich werde bei meinen Kolleg*innen aus der zuständigen PTI in Erfahrung bringen, was aktuell im Weg steht und vor allem wie lange es in etwa dauern wird, bis der Anschluss genutzt werden kann. 

       

      Morgen Abend gegen 19 Uhr melde ich mich telefonisch wieder zurück.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hi @Marcel M. ,

       

      wir hatten eben einen Kollegen aus der Bereitschaft hier, der sich viel Zeit genommen hat das Problem für uns zu lösen. Und er war tatsächlich erfolgreich. Das Problem bestand anscheinend darin, dass unsere Leitung im Verteiler-Kasten bei einer anderen Hausnummer heraus kam um das mal so ganz unfachmännisch zu formulieren. Beim Verlegen des Anschlusses wurden offenbar die Anschlüsse irgendwie vertauscht...

       

      Ich habe aber jetzt erfolgreich die Internetverbindung über den Router hergestellt und bin online. Ich habe dem Mitarbeiter zugesagt dies noch mitzuteilen. 

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