Kein Port frei

3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bin eine neue Dachgeschosswohnung eingezogen. Um rechtzeitig Internet zu haben, habe ich Anfang Februar die DSL Leitung Magenta L gebucht. Leider hieß es nach einem Monat Prüfung, dass kein Port frei ist und dies geprüft wird. Nach etlichen Telefonaten sind wir immer noch nicht weiter gekommen und jedes Mal heißt es, dass es geprüft wird. Nun wollte ich mal nachfragen, wann endlich ein Port freigeschalten wird, damit ich auch Internet zu Hause habe. 

Als kurze Info: Sie müssen sich das so vorstellen, ein Wohnblock wurde komplett saniert und im Dachgeschoss ist eine weitere Wohnung entstanden. Aus diesem Grund sind wohl keine Ports mehr frei.

 

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und dafür sorgen, dass endlich ein Port freigeschaltet wird.

 

Vielen Dank.

631

9

    • 3 years ago

      Wie üblich Anzahl der Wohnungen wurde erhöht, aber die Anzahl der Leitungen ist ja fix. Wenn kein Port frei ist kann man nur immer wieder versuchen, in der Hoffnung das mal ein Port frei wird. Wenn es kein Neubaugebiet ist werden die Ports nicht erweitert. Da kommt eher Glasfaser.

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Dennis97 
      Das ist natürlich doof. 
      Wenn kein Port frei werden sollte, gibt es nur die LTE Alternative, soweit es bei dir verfügbar ist... 

      Liebe Grüße

      0

    • 3 years ago

      Dennis97

      ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und dafür sorgen, dass endlich ein Port freigeschaltet wird.

      ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und dafür sorgen, dass endlich ein Port freigeschaltet wird.
      Dennis97
      ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und dafür sorgen, dass endlich ein Port freigeschaltet wird.

      Nope was soll sich daran ändern?

      Die Prüfung hast du schon mehrfach angestoßen und dadurch wird die Telekom auch dazu gezwungen zu entscheiden, ob man erweitert oder nicht. 

       

      Wenn ein Mangel am APL oder Verzweigerkabel oder Querkabel oder an Ports gibt, dann ist das halt so. 

      Die Telekom muss entscheiden ob sie deinen Auftragswunsch annimmt und erweitert oder nicht. 

      Scheinbar hat man dir schon paarmal gesagt, dass man nein sagt. 

       

      Also kannst dir nur einen anderen Anbieter suchen oder schauen wer der Grundversorger ist. 

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @Dennis97 Alternativ nach LTE Lösungen suchen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo und willkommen @Dennis97 ,

       

      wie ich gesehen habe, ist das Ganze noch in Bearbeitung bei der dafür zuständigen Abteilung und Du erhältst regelmäßig Statusinfos. Leider haben wir von Telekom hilft keine Möglichkeit, hier beschleunigend einzugreifen, da der zuständige Bearbeiter wie gesagt für Dich am Ball ist und bleibt. Ich möchte Dich daher noch um Geduld bitten, auch, wenn das verständlicherweise schwerfällt.

       

      Liebe Grüße 

      Nicole G.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Nicole G.

      Du erhältst regelmäßig Statusinfos.

      Du erhältst regelmäßig Statusinfos.
      Nicole G.
      Du erhältst regelmäßig Statusinfos.

      Gibt es denn eingentlich eine Warteliste mit "first come, first serve"?

       

      Es kann ja nicht sein, dass man bei Portmangel alle fünf Tage nachhaken muss - und wenn zwei Tage zuvor ein Port frei war hat sich doch jemand anders den weggeschnappt, weil der einfach nur Glück hatte.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Teils teils. Du darfst nicht vergessen, das auch externe Firmen offenen Zugang haben müssen, das heißt Glück mußeine Rolle spielen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Dennis97

      Um rechtzeitig Internet zu haben, habe ich Anfang Februar die DSL Leitung Magenta L gebucht.

      Um rechtzeitig Internet zu haben, habe ich Anfang Februar die DSL Leitung Magenta L gebucht.
      Dennis97
      Um rechtzeitig Internet zu haben, habe ich Anfang Februar die DSL Leitung Magenta L gebucht.

      Magenta Zuhause L ist VDSL per Vectoring. (Teilglasfaser)

      Wäre denn Magenta Zuhause Start/XS/S per ADSL möglich gewesen? (Kupfer)

       

      Leider hieß es nach einem Monat Prüfung, dass kein Port frei ist und dies geprüft wird.

      Leider hieß es nach einem Monat Prüfung, dass kein Port frei ist und dies geprüft wird.
      Leider hieß es nach einem Monat Prüfung, dass kein Port frei ist und dies geprüft wird.

      Womöglich ist auch kein Port verfügbar, da die Netztechnik fehlt. Dann erhält man dieselbe Rückmeldung. (Meine Erfahrung)

      0

    • 3 years ago

      Moin @Dennis97

       

      lieben Dank für deine Nachricht und die Informationen. Das ist wirklich keine schöne Situation, da bin ich ganz deiner Meinung. Generell ist es leider so, dass eine Porterweiterung nicht ohne weiteres gemacht wird und hier leider, wie es auch schon @CyberSW erklärt hat, sehr ungünstige Situationen für den Endnutzer entstehen können. 

       

      Hier muss man in regelmäßigen Abständen draufschauen. 

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      4 years ago

      in  

      643

      0

      6

      Solved

      5 years ago

      in  

      720

      0

      7

      3 years ago

      in  

      1306

      0

      2

      Solved

      3 years ago

      in  

      2025

      0

      7

      Solved

      7 years ago

      989

      0

      4