Gelöst

Kein Umzug wegen Glasfaser Migration

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

meine Situation: Ich möchte am 13. Mai umziehen und dabei meinen jetzigen DSL-Anschluss  zu einem Glasfaseranschluss (beides bei der Telekom) mitnehmen. Nachdem bei den ersten beiden Telefonaten noch das Problem war, dass der Vorbesitzer angeblich seinen Glasfaseranschluss noch nicht gekündigt hat, wurde mir heute mitgeteilt, dass ich wegen einer "Migration bei diesem Glasfasergedöns" aktuell nicht umziehen kann.

 

Als Alternative wurde mir angeboten übergangsweise einen LTE Sofort Tarif zu nehmen, bis dann in vielleicht 2 Monaten die Migration abgeschlossen ist und ich schließlich den Glasfaseranschluss nutzen kann. Alternativ könnte ich ja auch mit dem Vorbesitzer einen Deal ausmachen, dass er seine Kündigung zurücknimmt und ich einfach seinen Vertrag für die nächste Zeit weiter benutze.

 

Über die bisherigen Beiträge hier habe ich ein bisschen gesehen, worum es bei der Migration geht, aber so ganz klar ist es mir noch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Wie lange dauert diese Migration? Kann ich sicher sein, dass es dann in 2 Monaten auch mit dem Glasfaseranschluss klappt?

2. Wenn ich den Vertrag vom Vorbesitzer weiter führe, gibt es dann auch Unterbrechungen durch die Migration und wenn ja auf welcher Zeitskala?

(3. Da wir teils zu 2. im Homeoffice arbeiten sind mir die 16 Mbit/s übers LTE ein bisschen wenig, gibt es auch einen Übergangstarif mit mehr Bandbreite?)

 

Vielen Dank für jede Hilfe!
Andre

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    1. 6-8 Wochen

    2. Kannst du nicht. Eine Vertragsübernahme ist so schon nicht drin und dessen Leitung nun zu ändern geht ja nicht, da die Migration läuft - sprich der kann mit seinem Anschluss auch nicht wegziehen oder den kündigen. Er kann nicht einmal die Kündigung stornieren, weil dies ja eine Änderung am Glasfaserbestand wäre. 

      Das ist wie bei der IP Migration .. da ging einfach für ein paar Wochen nix .. keine Bereitstellung, keine Änderung, keine Kündigung. Alles was irgendwie den Anschluss betrifft ging nicht. 

    3. Der Schnellstart macht bis zu 300 Mbit/s je-nachdem was die Zelle hergibt. Aber bedenkt, der ist nur als Übergangslösung gedacht und hat nen Datenvolumen. https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart 

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @CyberSW  schrieb:
    Ist die noch nicht eingestellt, weil erst in 6 Monaten ... klar kannst die stornieren.

    dann wäre die Migration nicht relevant  Zwinkernd

    Ich habe dir den Link rausgesucht

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Online-Vertragsabschluss-Verlaengerung-nicht-moeglich/m-p/6135437#M469383

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