Kein vergünstigter Grundpreis, kein Online-Vorteil und keine Routergutschrift nach Glasfaser-Start

vor 5 Monaten

Liebe Community,

 

Ende Dezember 2023 habe ich als Telekom-Neukunde in der Glasfaser-Vorvermarktung einen Glasfaser-Tarif für meinen damals neuen Wohnort über die Online-Präsenz der Telekom gebucht (Tarif "MagentaZuhause XL mit MagentaTV Basic"). Angebotene Konditionen: 1.–6. Monat 19,95 Euro, ab dem 7. Monat 59,95 Euro, Online-Vorteil einm. 100 Euro, Routergutschrift einm. 70 Euro.

 

Da zum damaligen Zeitpunkt noch kein Glasfaser an meinem Wohnort verfügbar war, bin ich auf das im Bestellprozess gemachte Angebot der Telekom eingegangen, einen DSL-Übergangstarif zu buchen (Tarif: "Zuhause Sofort XL mit MagentaTV Smart"). Angebotene Konditionen: 1.–3. Monat 29,95 Euro, ab dem 4. Monat 64,94 Euro.

 

In der Bestellübersicht, die ich mir nach Absenden der Bestellung als PDF herunterladen konnte, war alles Bestellte sauber aufgeführt, v.a. mit Blick auf die o.g. Konditionen der beiden kombinierten Tarife. Per E-Mail bekam ich nach Bestellung ebenfalls eine Bestätigung der Bestellung, in der alles korrekt und verständlich aufgeführt war.

 

Dass sich die Bereitstellung des DSL-Übergangstarifs aufgrund einer technischen Störung von Dezember 2023 auf Mitte Mai 2024 verzögert hat, war trotz Bereitstellung eines mobilen Starterpakets etwas nervig, aber geschenkt – die große Überraschung gab es erst in der letzten Woche, als nach Bereitstellung des Glasfaser-Anschlusses (13.11.2024) und Wechsel auf den entsprechend gebuchten Tarif am 21.11.2024 die Dezember-Rechnung übersandt wurde, die den Tarifwechsel abbildet.

 

Für mich überraschend: Plötzlich taucht überhaupt nichts mehr auf von den vormals immer kommunizierten und bestätigten (!) vergünstigten Konditionen für den "MagentaZuhause XL"-Tarif. Kein vergünstigter Grundpreis, kein Online-Vorteil, keine Router-Gutschrift (d.h. insgesamt ohne Vergünstigungen von 410 Euro), stattdessen 59,95 Euro von Beginn an.

 

Auf telefonische Nachfrage hin teilte mir der Kundenservice mit, ich sei durch das als Neukunde getätigte Hinzubuchen des "Zuhause Sofort XL"-Tarifs, also des Übergangstarifs, eben doch kein Neukunde mehr und bekäme deshalb nichts. Falls dem so sein sollte, möchte ich darauf hinweisen, dass dies weder in der von der Telekom bereitgestellten Bestellübersicht noch in der Bestätigung meiner Glasfaser-Bestellung, in der alles Bestellte aufgeführt war, ersichtlich war. Selbst in der Bestellübersicht, die ich mit der Bereitstellung des Glasfaser-Anschlusses am 13.11.2024 nochmals per E-Mail zugeschickt bekommen habe, sind die Gutschriften und der vergünstigte Grundpreis aufgeführt. Wohlwollend formuliert ist das irreführend.

 

Meine Anfrage an den Kundenservice per Kontaktformular bleibt seit einigen Tagen unbeantwortet und bei meinem letzten Anruf im Kundenservice wurde – man möchte es kaum glauben – nach ein paar Minuten im Gespräch einfach aufgelegt, anstatt sich meinem Problem anzunehmen. Meine Begeisterung für den Service der Telekom hält sich aktuell in Grenzen.

 

Über Hilfe/fundierte Auskünfte würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Oliver

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    • vor 5 Monaten

      Mr. Floppy

      (Tarif: "Zuhause Sofort XL mit MagentaTV Smart"). Angebotene Konditionen: 1.–3. Monat 29,95 Euro, ab dem 4. Monat 64,94 Euro.

      (Tarif: "Zuhause Sofort XL mit MagentaTV Smart"). Angebotene Konditionen: 1.–3. Monat 29,95 Euro, ab dem 4. Monat 64,94 Euro.
      Mr. Floppy
      (Tarif: "Zuhause Sofort XL mit MagentaTV Smart"). Angebotene Konditionen: 1.–3. Monat 29,95 Euro, ab dem 4. Monat 64,94 Euro.

      Das ist auf jeden Fall eine Variante von Neukundenkonditionen.

       

      Deinen Glasfasertarif "MagentaZuhause XL mit MagentaTV Basic" gibt es in der Neuvermarktung nicht mehr, aber beim Sternchentext stand da auch so etwas wie man beim heutigen Glasfasertarif lesen kann, und danach hättest Du in der Tat keinen Anspruch auf erneute Neukundenkonditionen, und einen solchen Breitband-Neukunden-Disclaimer gibt es schon viele Jahre bei allen Tarifen

       

      muc80337_2_1-1732672743896.png

       

      Wie sich das bei Dir im einzelnen ergab, dass da erneut Neukundenkonditionen aufgeführt wurden kann ich nicht beurteilen (bin nur anderer Telekom-Kunde) - aber die Chancen darauf, gegen die Telekom-Regeln erneut Neukundenkonditionen zu erhalten schätze ich als nicht besonders gut ein.

      Hinweis: Dein DSL Übergangstarif ist für diese kurze Zeit ziemlich sicher für die Telekom nicht kostendeckend.

       

      Wurde der ZuhauseSofort XL "nachträglich" bestellt, nachdem der MagentaZuhause XL bestellt worden war?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      muc80337_2

      Wurde der ZuhauseSofort XL "nachträglich" bestellt, nachdem der MagentaZuhause XL bestellt worden war?

      Wurde der ZuhauseSofort XL "nachträglich" bestellt, nachdem der MagentaZuhause XL bestellt worden war?

       

      muc80337_2

      Wurde der ZuhauseSofort XL "nachträglich" bestellt, nachdem der MagentaZuhause XL bestellt worden war?

       


      Nein, es wurde nichts nachträglich bestellt, sondern alles in einem Aufwasch, sodass ich im Nachgang eine Bestellübersicht und Bestätigung meiner Bestellung beider kombinierten Tarife erhalten habe, die eindeutig war und von der ich m.E. annehmen durfte, dass sie korrekt ist. In der Bestellübersicht tauchen auch keine Sternchen oder Kleingedrucktes auf, die darauf hinweisen, dass ich gerade 410 Euro Vergünstigung beim Glasfaser-Tarif gegen knapp 105 Euro beim DSL-Tarif eingetauscht habe. Das wäre mal kundenfreundlich gewesen.

       

      Hier habe ich einen ähnlichen Fall im Forum gefunden, wo es heißt: "Die Übergangstarife sind ja dafür gedacht, dass du sobald Glasfaser verfügbar ist, du sofort auf Glasfaser wechseln kannst. Bei dem Wechsel entfallen alle Aktionsrabatte. Wenn du aber zuvor einen Übergangstarif gebucht hast, beginnt ab Aktivierung von deinem gebuchten Glasfaser-Tarif dann nochmal der Aktionspreis von 19,95 EUR für dich für 6 Monate, anschließend zahlst du den regulären Tarifpreis."

      Dies wurde dann auch von @Anne W. von der Telekom bestätigt. Demnach müsste ich doch zumindest von einer Ersparnis in den ersten sechs Monaten Laufzeit des Glasfaser-Tarifs profitieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Keine Ahnung, ob du ne Rechtschutzversicherung hast, ber auch ohne lohnt sich der Weg zum Anwalt. M.E. hätte dir der Vertragspartner mitteilen müssen, dass die ursprünglichen Konditionen in deinem Fall entfallen.

      Die Unterlassung war lässlich.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @Timur K. 

       

      Vielen Dank für das Update und für deinen Einsatz, Timur!

       

      Eine kurze Verständnisfrage: Beinhaltet die Gutschrift dann sowohl Online-Vorteil, Routergutschrift und auch die Ersparnis der sechs Monate mit vergünstigtem Grundpreis, oder werden diese sechs Monate mit den Rechnungen für Januar, Februar, März, April, Mai, Juni abgefrühstückt?

       

      Viele Grüße

      Oliver

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Guten Morgen @Mr. Floppy,

       

      Ja, Timur hat alle fehlende Gutschriften eingestellt.

      Die müssen nur noch genehmigt werden.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

       

      Liebe Grüße

      Behar

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hey @Mr.Floppy, wir haben dich nicht vergessen. 

       

      Die Gutschriften wurden bereits genehmigt, leider sind diese noch nicht ersichtlich. Ich schaue zum Ende der Woche erneut in deinen Auftrag herein. 

       

      Ich wünsche dir trotz der Umstände einen schönen Tag 🥰. 

       

      Liebe Grüße Aileen 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      Hallo @Aileen L. , hallo @Behar A. ,

       

      vielen Dank für eure Nachrichten! Ich freue mich sehr, dass die von @Timur K. vorbereiteten Gutschriften für Online-Vorteil, Routergutschrift und für die Ersparnis der sechs Monate mit vergünstigtem Grundpreis mittlerweile seitens der Telekom genehmigt wurden.

       

      Nun bin ich gespannt, wann ich davon auch etwas sehen kann (im Kundenkonto, auf dem Bankkonto, wo auch immer 😀).

       

      Viele Grüße

      Oliver

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

       

      Hallo @Mr. Floppy,

       

      unsere Community wird in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen. Bitte beachten Sie, dass die Community ab Sonntag, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung steht.

       

      Sollte Ihr Anliegen bis dahin nicht geklärt sein oder falls Sie weitere Fragen haben erreichen Sie uns über Whatsapp. Nutzen Sie dafür am besten diesen LINK. Alternativ können Sie uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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