Kein vergünstigter Grundpreis, kein Online-Vorteil und keine Routergutschrift nach Glasfaser-Start
8 months ago
Liebe Community,
Ende Dezember 2023 habe ich als Telekom-Neukunde in der Glasfaser-Vorvermarktung einen Glasfaser-Tarif für meinen damals neuen Wohnort über die Online-Präsenz der Telekom gebucht (Tarif "MagentaZuhause XL mit MagentaTV Basic"). Angebotene Konditionen: 1.–6. Monat 19,95 Euro, ab dem 7. Monat 59,95 Euro, Online-Vorteil einm. 100 Euro, Routergutschrift einm. 70 Euro.
Da zum damaligen Zeitpunkt noch kein Glasfaser an meinem Wohnort verfügbar war, bin ich auf das im Bestellprozess gemachte Angebot der Telekom eingegangen, einen DSL-Übergangstarif zu buchen (Tarif: "Zuhause Sofort XL mit MagentaTV Smart"). Angebotene Konditionen: 1.–3. Monat 29,95 Euro, ab dem 4. Monat 64,94 Euro.
In der Bestellübersicht, die ich mir nach Absenden der Bestellung als PDF herunterladen konnte, war alles Bestellte sauber aufgeführt, v.a. mit Blick auf die o.g. Konditionen der beiden kombinierten Tarife. Per E-Mail bekam ich nach Bestellung ebenfalls eine Bestätigung der Bestellung, in der alles korrekt und verständlich aufgeführt war.
Dass sich die Bereitstellung des DSL-Übergangstarifs aufgrund einer technischen Störung von Dezember 2023 auf Mitte Mai 2024 verzögert hat, war trotz Bereitstellung eines mobilen Starterpakets etwas nervig, aber geschenkt – die große Überraschung gab es erst in der letzten Woche, als nach Bereitstellung des Glasfaser-Anschlusses (13.11.2024) und Wechsel auf den entsprechend gebuchten Tarif am 21.11.2024 die Dezember-Rechnung übersandt wurde, die den Tarifwechsel abbildet.
Für mich überraschend: Plötzlich taucht überhaupt nichts mehr auf von den vormals immer kommunizierten und bestätigten (!) vergünstigten Konditionen für den "MagentaZuhause XL"-Tarif. Kein vergünstigter Grundpreis, kein Online-Vorteil, keine Router-Gutschrift (d.h. insgesamt ohne Vergünstigungen von 410 Euro), stattdessen 59,95 Euro von Beginn an.
Auf telefonische Nachfrage hin teilte mir der Kundenservice mit, ich sei durch das als Neukunde getätigte Hinzubuchen des "Zuhause Sofort XL"-Tarifs, also des Übergangstarifs, eben doch kein Neukunde mehr und bekäme deshalb nichts. Falls dem so sein sollte, möchte ich darauf hinweisen, dass dies weder in der von der Telekom bereitgestellten Bestellübersicht noch in der Bestätigung meiner Glasfaser-Bestellung, in der alles Bestellte aufgeführt war, ersichtlich war. Selbst in der Bestellübersicht, die ich mit der Bereitstellung des Glasfaser-Anschlusses am 13.11.2024 nochmals per E-Mail zugeschickt bekommen habe, sind die Gutschriften und der vergünstigte Grundpreis aufgeführt. Wohlwollend formuliert ist das irreführend.
Meine Anfrage an den Kundenservice per Kontaktformular bleibt seit einigen Tagen unbeantwortet und bei meinem letzten Anruf im Kundenservice wurde – man möchte es kaum glauben – nach ein paar Minuten im Gespräch einfach aufgelegt, anstatt sich meinem Problem anzunehmen. Meine Begeisterung für den Service der Telekom hält sich aktuell in Grenzen.
Über Hilfe/fundierte Auskünfte würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Oliver
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