Solved
Keine Abbuchungen seit Monaten
7 years ago
Hallo,
mit Verwunderung erhielt ich heute 2 Briefe der Telekom, mit Datum 20.12.17 bzw. 27.12.2017, dass die letzten Rechnungen nicht abgebucht werden konnten. Mal nachgeschaut und tatsächlich, nichts im Bankkonto davon zu sehen. Ok, man kann ja nicht alles im Auge behalten. Was mich irritiert ist, dass es monatelang auch der Telekom nicht aufgefallen ist und die arge Kurzfristigkeit der Schreiben, da die Abbuchung bereits am 29.12.2017 stattfindet. Yeah, einen Tag Ankündigungsfrist, so etwas liebe ich. Der Betrag ist ja nicht ganz klein, der noch offen ist...
Sonst erfolgen doch auch immer zeitnahe Mitteilungen, wenn eine Zahlung nicht geklappt hat, aber hier. Und kann man jetzt davon ausgehen, dass die Lastschriften in Zukunft wieder funktionieren oder erwartet mich am Ende des nächsten Jahres wieder dieses Schicksal?
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7 years ago
herzlich willkommen in der Community und bitte entschuldigen Sie, dass ich mich heute erst hier im Beitrag melde.
Vieles Grundsätzliche zum Lastschriftverfahren bei uns hat @Peuki schon völlig richtig erklärt.
In diesem speziellen Fall war tatsächlich ein Bearbeitungsfehler schuld an der Geschichte. Es ist bei Ihnen, @wltg2017, ja so, dass Sie mit Ihrem Vertrag zu uns zurück gekommen sind. Dabei wurde Ihre Kundennummer verwendet, die Sie früher schon bei uns hatten, unter der auch damals schon Ihre Bankverbindung hinterlegt war.
Wird nun bei uns eine Kündigung durchgeführt, wird das sogenannte Buchungskonto, in dem die Zahlungsinformationen hinterlegt sind, deaktiviert. Als Sie dann wieder zu uns gewechselt haben, wurde dieses Buchungskonto fälschlicherweise nicht wieder aktiviert, sondern nur überprüft, ob die Bankverbindung korrekt ist. Bei einem inaktiven Buchungskonto findet jedoch keine Abbuchung statt.
Nun ist bei einer Routineprüfung dieses inaktive Buchungskonto aufgefallen, wurde reaktiviert und funktioniert nun wieder ganz normal. Das ging aus dem standardisierten Schreiben, das Sie erhalten haben, nicht hervor, und natürlich verunsichert Sie das. Ich bitte um Entschuldigung für diese Verwirrung und versichere Ihnen, dass Sie sich in Zukunft keine Sorgen mehr machen müssen, dass das noch einmal passieren könnte.
Viele Grüße
Anna Si.
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