Keine Leitung frei

vor einem Jahr

Hallo zusammen 

Habe folgendes Problem

Ich bin am 01.01.2024 in eine neue Wohnung gezogen (Erstbezug).  Auf Nachfrage wie lange es dauert bis der Anschluss freigeschaltet wird bekam ich dann die Antwort das ein Ressourcenmangel im Standort herrscht (kein freier Port bzw Leitung). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass in einer Wohnung Baujahr 2019 kein/e Port/Leitung frei ist. Ich hatte vorher kein Vertrag bei irgendeinem Anbieter welches ich kündigen müsste. Mir wurde alternativ ein mobiler Router mit SIM Karte angeboten was für mich keine Option wäre . Heute habe ich folgende Mail bekommen und weiß nicht was ich jetzt machen soll:

 

zu Ihrem Auftrag vom 28.12.2023 am vereinbarten Standort XXXXX.
Guten Tag XXXXXX,
wir freuen uns, dass Sie sich für MagentaZuhause L (2) entschieden haben und möchten Sie heute über den
aktuellen Stand informieren. Gleich vorneweg:
Einen Termin können wir Ihnen heute noch nicht nennen.
Aktuell ist an Ihrem gewünschten Standort keine passende Leitung frei. Wir planen eine bauliche Erweiterung,
um Sie an unser Netz anzubinden. Falls notwendig, sprechen wir uns dann natürlich mit anderen Anbietern
oder Energieversorgern ab.
Wir führen die Arbeiten so schnell wie möglich durch - sobald ein Bereitstellungstermin feststeht, teilen wir
Ihnen diesen umgehend mit.
Der direkte Draht per SMS zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner:
Nutzen Sie diesen gern für Ihre Fragen oder auch falls Sie ein Ersatzprodukt für die Übergangszeit wünschen.
Sie kennen Ihren persönlichen Kontakt noch nicht? Rufen Sie uns bitte unter 0800 33 01000 an. Wir veranlassen direkt alles Weitere.
Freundliche Grüße

 

 

745

69

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @Calipto1903 

     

     

    @Calipto1903  schrieb:
    gezogen (Erstbezug).  Auf Nachfrage wie lange es dauert bis der Anschluss freigeschaltet wird bekam ich dann die Antwort das ein Ressourcenmangel im Standort herrscht (kein freier Port bzw Leitung). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass in einer Wohnung Baujahr 2019 kein/e Port/Leitung frei ist

     

    Doch.

    Das ist leider so.

    Die Anzahl der Ports draußen am Verteiler richtet sich nicht auf die Anzahl der Wohnungen.

    Das kann Wochen / Monate dauern. Einer aus deiner Umgebung, müsste kündigen.

     

    Dann bleibt dir die angebotene Alternative

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Habe hier im Forum des Öfteren gelesen das es eben nicht so sei und der Fehler behoben wurde. 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Calipto1903  schrieb:
    Ich bin am 01.01.2024 in eine neue Wohnung gezogen (Erstbezug). 

     

    @Calipto1903  schrieb:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass in einer Wohnung Baujahr 2019 kein/e Port/Leitung frei ist.

    Erstbezug?

    Dann wäre die Wohnung ca. drei Jahre leer gestanden!?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Calipto1903  schrieb:

    Japp, so ist es 


    Wenn du damit den über dreijährigen Leerstand meinst, glaubst du doch wohl selbst nicht, dass die Telekom über die ganz Leerstandzeit ungenutze Resourcen frei hält.

    Wenn wo anders Bedarf besteht, werden die Resourcen nach dort vergeben.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Calipto1903  schrieb:
    Ich bin am 01.01.2024 in eine neue Wohnung gezogen (Erstbezug).  Auf Nachfrage wie lange es dauert bis der Anschluss freigeschaltet wird bekam ich dann die Antwort das ein Ressourcenmangel im Standort herrscht (kein freier Port bzw Leitung). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass in einer Wohnung Baujahr 2019 kein/e Port/Leitung frei ist.

    Lies mal hier mit

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hoehere-Verbindungsgeschwindigkeit/m-p/6511488#M2190365

     

    So was kann auch passieren, wenn ein EFH abgerissen wird und ein MFH gebaut wird

    und der Bauherr es versäumt, der Telekom den Mehrbedarf mitzuteilen.

     

     

    @Calipto1903  schrieb:

    Aktuell ist an Ihrem gewünschten Standort keine passende Leitung frei. Wir planen eine bauliche Erweiterung,
    um Sie an unser Netz anzubinden

    Das kann ein geplanter GF-Ausbau, eine Netzerweiterung im VZK oder eine Erweiterung im MFG sein,

    wie lange das dauert, kann dir keiner sagen.

     

     

     

    @Ludwig II  schrieb:

    Erstbezug?

    Dann wäre die Wohnung ca. drei Jahre leer gestanden!?

    Hat halt von Grundsteinlegung bis Vermietbarkeit gedauert Zwinkernd

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Calipto1903  schrieb:

    Ups, Danke für die Info 


    Da Du Dein Profil umgehend befüllt hast, habe ich genauso umgehend das Team informiert.

    Bitte etwas Geduld, man wird sich der Angelegenheit annehmen.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Calipto1903  schrieb:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass in einer Wohnung Baujahr 2019 kein/e Port/Leitung frei ist.

     Nicht in der Wohnung ist der gewöhnlich belegt, sondern an der Straße - Querkabel zwischen KVz und MSAN , oder kein port im MSAN

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Spielt es eine Rolle das auf der Seite der Telekom angezeigt wird das Internet bis zu 250mbit zur Verfügung steht für meine Adresse ? 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Calipto1903  schrieb:

    Spielt es eine Rolle das auf der Seite der Telekom angezeigt wird das Internet bis zu 250mbit zur Verfügung steht für meine Adresse ? 


    Nein, dass ist zunächst nur die allgemeine Vefügbarkeit in dem Gebiet in dem Du wohnst, genauere Prüfungen gibt es erst bei Bestellung, hierzu hast Du bereits eine Antwort erhalten.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hey @Calipto1903, 👋

     

    ich verstehe, dass du so schnell wie möglich den Anschluss nutzen möchtest. Gerade habe ich zweimal auf die hinterlegte Handynummer angerufen, doch konnte dich leider nicht erreichen. In deinem Beitrag hast du eigentlich schon die Lösung zusammengefasst: Aktuell sind keine Ressourcen verfügbar, doch unsere Technikabteilung hat die Situation geprüft und einen Ausbau geplant. Nun ist weiterhin Geduld gefragt. 🙌

     

     

    Viele Grüße

    Jonas W.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Jonas W. 

    @Calipto1903  schrieb:

    Hallo Jonas 

    Sorry habs jetzt erst gesehen. Könntest jetzt nochmal anrufen? Danke

     

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hey @Calipto1903, 👋

     

    danke für das nette Gespräch. Wie bereits mitgeteilt, steht hier eine APL -Erweiterung an. Ich habe soeben eine E-Mail an das zuständige APL -Ressort geschrieben, um einen voraussichtlichen Plantermin zu erfragen. 🙌

     

    Viele Grüße

    Jonas W.

    25

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Datenvolumen ? 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Mandy S.  schrieb:

    Hallo @Marius AD,

     

    die Rückmeldung aus dem Fachbereich ist da.

     

    Aktuell muss noch geklärt werden, ob und wann da Erweiterungen durchgeführt werden.

     

    Das wird noch Zeit brauchen, daher kann ich dir kein genaues Datum nennen.

     

    Vielleicht wäre der Speedbox- Tarif in der Zeit eine Alternative?

     

    https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-speedbox

     

    Wenn wir da über ein Angebot sprechen sollen, gern Bescheid geben.

     

    Grüße

    Mandy S.

     

    @Calipto1903 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    @Karin Kr.  soll der Link so aussehen?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @Calipto1903  schrieb:

    Hey

    Bräuchte wieder Datenvolumen bitte 🙃

    @Svenja P. 

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @Calipto1903,

     

    vielen Dank für deine Zeit.

     

    Ich habe dir soeben nochmal Datenvolumen nachgebucht.

    Zudem habe ich den Auftrag erneut in die Wege geleitet. 

     

    Ich hake nochmal nach, wie es mit der Erweiterung aussieht. 

     

    Liebe Grüße

    Maria An.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 11 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

11660

0

26

Gelöst

vor einem Jahr

in  

241

0

2

Gelöst

vor 3 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

953

0

7

Gelöst

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1759

0

3

Gelöst

vor 10 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

139

0

2