Komplettausfall Telefonie seit mehr als 2 Wochen

4 years ago

Guten Tag,

mein 88-jähriger Vater hat im Vorwahlbereich 02174 Leichlingen/Burscheid seit dem 08.04.2021 einen Totalausfall der Telefonie. Es sind auch andere Teilnehmer im Wohnort Witzhelden betroffen, vermutlich betrifft diese Störung nur die analogen Telefonanschlüsse. Aber gerade diese meist alten Teilnehmer sind besonders darauf angewiesen, telefonisch erreichbar zu sein! Selbst wenn sie noch ein Handy besitzen, ist dessen Benutzung durch die verminderten kognitiven Fähigkeiten für die alten Menschen stark eingeschränkt und eigentlich nur für Notfälle gedacht. Es kann doch nicht sein, dass die Telekom diese hilflosen Menschen ausgerechnet im Covid-19-Lockdown ohne jegliche Informationen über den Grund und die Dauer des Ausfalls zu Hause verzweifeln lässt! Seit mehr als 2 Wochen erhalte ich im Störungsstatus lapidar die Info: "Die Behebung Ihrer Störung verzögert sich. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld!" Wieviel Geduld mutet man uns und den anderen Betroffenen noch zu? Wir wären dankbar für jegliche Information zur Problemlösung.

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  • 4 years ago

    Hallo und willkommen in der Community, @Monika194 ,

    damit sich ein Teamie einen Überblick über den Störungsverlauf verschaffen kann, bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    In dem Feld „Weitere Informationen“ können Sie z. B. Ihre telefonische Erreichbarkeit ergänzen.

     

    Es sollten die Daten zum betreffen Anschluß sein und ggf. Ihre telefonische Erreichbarkeit angegeben werden.

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    4 years ago

    Die gewünschten Daten habe ich angegeben.

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  • 4 years ago

    Ehrlich geschrieben, ist der schnellste Weg ein Vertragswechsel von

    alt Analog ( POTS -Anschluß aus der Vermittlungsstelle)

    zu Magenta S (aus dem Outdoor DSLAM)

     

    Vmtl. gibt es einen defekt am Hauptkabel (Verbindung von der Vermittlungsstelle ( VSt ) zum Kabelverzweiger ( KVz ))

    (aber die Hauptkabel, die früher mal viele Kunden versorgt haben sind heute nicht mehr so mit Anschlüßen beschaltet,

    sprich über ein Kabel für 500 Anschlüße laufen nur noch <10 Anschlüße (meistens POTS oder TAL),

    erst bei mehr als 10 gestörten Anschlüßen kann der Service-Techniker eine Großstörung melden,

    also landet das Hauptkabel bei der Störungsprionisierung hinten in der Liste;

    irgendwann wird das entstört, aber das kann auch schon mal 6-8Wochen dauern)

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    4 years ago

    Guten Abend,

     

    @Gelöschter Nutzer 

    Danke für die Tipps. Ich habe mich inzwischen auch für Artfone oder Doro entschieden, das passende Modell suche ich noch.

     

    @eifelman85 

    Wenn ich die Rufumleitungen wie beschrieben lösche, deaktiviere ich doch auch die von der Telekom gespeicherte Rufumleitung zum nicht funktionierenden Festnetz meines Vaters, oder? Wäre das sinnvoll?

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    4 years ago

    @Monika194 

     

    Nein - wenn du am Handy mittels ##002# die Rufumleitungen löschst, werden damit nur die derzeitigen Umleitungen vom Handy zur Mailbox deaktiviert. Dann kann es auch länger klingeln, ohne dass vorher die Mailbox rangeht.

     

    Die Steuercodes dazu findest du auch hier: https://www.teltarif.de/mobilfunk/rufumleitung-gsm-steuercodes.html

     

    Geht es nur um die Umleitung nach einer gewissen Zeit (also bei Besetzt oder wenn Gerät ausgeschaltet soll die Mailbox rangehen), kannst du auch nur die Umleitung nach einer Zeitspanne mittels ##61# deaktivieren.

     

    Die Umleitung vom Festnetz aufs Handy hat damit nichts zu tun.

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    4 years ago

    @eifelman85 

     

    Hat geklappt, vielen Dank! Ich hoffe, mein Vater verstellt es nicht wieder.👍

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  • 4 years ago


    @Monika194  schrieb:

    Aber gerade diese meist alten Teilnehmer sind besonders darauf angewiesen, telefonisch erreichbar zu sein! Selbst wenn sie noch ein Handy besitzen, ist dessen Benutzung durch die verminderten kognitiven Fähigkeiten für die alten Menschen stark eingeschränkt und eigentlich nur für Notfälle gedacht. Es kann doch nicht sein, dass die Telekom diese hilflosen Menschen ausgerechnet im Covid-19-Lockdown ohne jegliche Informationen über den Grund


    @Gelöschter Nutzer 

    Die Aussage von ihr bezog sich generell auf alte Menschen.

     

    Da spricht man von Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten und hilflosen Menschen.

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  • 4 years ago

    Hallo @Monika194,

    entschuldigen Sie, dass ich mich jetzt erst melde.

    Ich habe mir schon mal einen kleinen Überblick verschafft und gesehen, dass die Störung schon von den entsprechenden Kollegen bearbeitet wird. Ein Eingreifen ist durch uns erstmal nicht erforderlich. Falls doch noch etwas sein sollte, dann können Sie sich selbstverständlich melden und dann schaue ich mir das auch gerne nochmal an.

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.

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    4 years ago

    Hallo @Monika194,

    ich habe mir das Störungsticket angeschaut. Leider ist diese noch nicht behoben. Das Störungsende wird mit dem 27.05.2021 angegeben. Es tut mir wirklich leid, dass ich keine besseren Nachrichten überbringen kann und bitte noch um etwas Geduld. Die Kollegen sind dran.

    Viele Grüße
    Stephie G.

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    4 years ago

    Hallo @Stephie G. 

    Hallo an das Forum,

     

    nach 8 Wochen Ausfall hat mein Vater seit dem 02.06.2021 endlich wieder Empfang im Festnetz! Mein Vater überlegt jetzt, ob er seinen Festnetz-Anschluß evtl. kündigen sollte.

     

    Inzwischen hat mein Vater ein neues Seniorenhandy mit Ladestation. Installiert ist die von der Telekom bereitgestellte SIM-Karte mit Umleitung zu seiner Festnetz-Nummer. Wäre es möglich, diese Karte mit einem günstigen Magenta-Tarif weiterzuführen? So dass er weiterhin zu Hause Telefonate auch über seine Festnetz-Nr. führen könnte? Ist das technisch machbar und zu welchem Tarif und Preis, und wären damit irgendwelche Nachteile verbunden?

     

    Wir bitten um ein Angebot mit Erläuterungen zu den Unterschieden zwischen

    früher: Festnetz-Telefon und Handy mit Prepaid-Karte;

    und wie zukünftig gewünscht: Magenta-Tarif Mobilfunk und Festnetz.

    Vielen Dank für detaillierte Antworten.

     

    Freundliche Grüße,

    Monika194

     

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    4 years ago

    Hallo @Monika194,

    eine Umstellung auf einen Vertrag wäre technisch kein Problem. Allerdings beinhalten all unsere Mobilfunktarife inkludiertes Datenvolumen.

    Nachteile dadurch entstehen keine.
    Allerdings sind alle Verträge mit einer 24-Monatigen Laufzeit verbunden.

    Unser "niedrigster" Postpaid Tarif wäre der MagentaMobil Special S.

    500 Telefon-Minuten in alle deutschen Netze (anschließend 9 Cent je Minute)
    500 SMS in alle deutschen Netze (anschließend 9 Cent je SMS)
    1 GB Highspeed-Datenvolumen im LTE -Netz mit bis zu 50 MBit/s im Download

    Dieser Tarif liegt monatlich bei 14,95€ (brutto stand heute 06.06.21).

    Viele Grüße
    Elvira H.

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