Gelöst

Kündigung nach Falschberatung

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich möchte seit langer Abstinenz (weil keine Leitung vorhanden war) wieder zur Telekom wechseln. Ich war deshalb am 28.02.20 im Telekomshop in Landshut mit der Absicht mir den Tarif Magenta Zuhause M ohne Schnickschnack und ohne Router zu buchen, da ich rein Internet und Telefonie möchte (Dies wurde mir von einem Kollegen so empfohlen).

Nach einer Beratung durch den Verkäufer sagte dieser allerdings es wäre nur möglich den Tarif Magenta Zuhause im Paket mit TV zu buchen.

Er hat mir deshalb folgende Produkte gebucht:

Magenta Zuhause mit TV, Media Receiver, SmartHome, Persönliche Installation

 

Leider habe ich in gutem Glauben den Vertrag sofort unterschrieben.

Am Montag darauf hat mich mein Kollege darauf hingewiesen das es sehr wohl möglich wäre den Tarif einzeln zu buchen. Dies bestätigte mir auch der Telekom Shop in Erding.

Ich bat deshalb den Shop in Landshut den Vertrag zu widerrufen, da ich ja nachweislich falsch beraten wurde.

Der Shop beharrt aber nun darauf das der Vertrag rechtsgültig wäre und nach §312g Widerrufsrecht (haben sie mir extra ausgedruckt und vor die Nase gesetzt) von Ihrer Seite durchgesetzt wird.

 

Kann mir die Telekom hier intern weiterhelfen oder soll ich direkt den Rechtsweg wegen absichtlicher Falschberatung bestreiten?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

2070

15

    • vor 5 Jahren

      Hallo @georgjell46 

      da Dein Profil bereits befüllt ist kann sich das @Telekom hilft Team  entsprechend dazu melden.

      Hierfür bitte etwas Geduld.

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @georgjell46,

      da bin ich auch schon. Es tut mir sehr leid, wenn dir hier etwas falsches mitgeteilt wurde - auch ich sehe keine Schwierigkeit den Tarif ohne TV zu buchen. Traurig

      Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Abschluss im Shop das 14-tägige Widerrufsrecht nicht gilt. Hier ist man auf die Kulanz des Shop-Mitarbeiters angewiesen, der natürlich sagen kann, dass der Vertrag mit TV gewollt war und nicht im Zuge einer Falschberatung gebucht wurde.

      Ich melde mich gleich telefonisch, damit wir besprechen können, wie es hier weitergeht. Fröhlich

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      0

    • vor 5 Jahren

      Was für eine absichtliche Falschberatung?
      Du musst schon ganz schön geträum haben, wenn du nicht mitbekommen hast worüber du im Shop mit dem Mitarbeiter gesprochen hast. Sry für den deutlichen ausdruck!

      Was die Telekom meint mit dir besprochen zu haben, hast du schriftlich bekommen.
      Der Shop vertritt auch die Meinung, dich ordentlich beraten zu haben und du hast das am Ende auch noch angenommen UND unterschrieben!

      Der Zug ist abgefahren.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Mister Burny  schrieb:

      @CyberSW  schrieb:
      Was für eine absichtliche Falschberatung?
      Du musst schon ganz schön geträum haben, wenn du nicht mitbekommen hast worüber du im Shop mit dem Mitarbeiter gesprochen hast. Sry für den deutlichen ausdruck!

      Was die Telekom meint mit dir besprochen zu haben, hast du schriftlich bekommen.
      Der Shop vertritt auch die Meinung, dich ordentlich beraten zu haben und du hast das am Ende auch noch angenommen UND unterschrieben!

      Der Zug ist abgefahren.

      Wenn mir der Fachmann (!) sagt, es gibt nur Tarife mit TV, was gelogen ist - dann ist es meiner Meinung nach eine Falschberatung und grenzt schon an Betrug...


      Warum informiert man sich nicht im Vorfeld? Für jeden Sch.. das Inet nutzen, aber das eine gute Information die beste Investition ist und hierzu auch das Inet genutzt werden kann ist wohl für viele zu kompliziert.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Warum informiert man sich nicht im Vorfeld... Warum sucht man einen Telekom Shop überhaupt auf... Warum geht man wenn man schon meint es nicht anders haben zu wollen in einen Telekom Shop nicht mit mindestens einem glaubwürdigen Zeugen...
      Warum gilt im Shop bei den Verkäufern kein "4-Augen-Prinzip", dass ein zweiter Verkäufer zur Qualitätssicherung mit dem Kunden das noch einmal kurz durchspricht, was sich der Kunde wünscht und wie die Telekom die Wünsche umsetzt...

      Alles Fragen, die man stellen kann, die aber an der Situation nichts ändern.

      Man könnte auch grundsätzlich einen glaubwürdigen Zeugen mitnehmen wenn man in den Shop geht.
      Oder von vorneherein jeglichen Telekom Shop meiden.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das bezog sich auch hauptsächlich auf @holzher24 :

       

      holzher24

      Warum informiert man sich nicht im Vorfeld? Für jeden Sch.. das Inet nutzen, aber das eine gute Information die beste Investition ist und hierzu auch das Inet genutzt werden kann ist wohl für viele zu kompliziert.


      Warum informiert man sich nicht im Vorfeld? Für jeden Sch.. das Inet nutzen, aber das eine gute Information die beste Investition ist und hierzu auch das Inet genutzt werden kann ist wohl für viele zu kompliziert.

      holzher24


      Warum informiert man sich nicht im Vorfeld? Für jeden Sch.. das Inet nutzen, aber das eine gute Information die beste Investition ist und hierzu auch das Inet genutzt werden kann ist wohl für viele zu kompliziert.


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für deine Zeit am Telefon @georgjell46.

      Da wir bei der Beratung nicht anwesend waren, können wir leider nicht herausfinden, was tatsächlich besprochen wurde. Der Kollege aus dem Shop ist auch nach mehreren Telefonaten nicht bereit einen alternativen Auftrag einzustellen.
      Nach Rücksprache mit der Teamleitung und Prüfung der vertragsrechtlichen Situation sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Auftrag für den MagentaZuhause M mit TV Sat DSL storniert werden sollte, da dafür keine Auftragsbestätigung vorliegt. Das ist bereits geschehen. Für den Magenta SmartHome Dienst 24M o. Hardware gibt es eine Auftragsbestätigung, weswegen dieser im Bestand bleibt, bis du ihn schriftlich kündigst.

      Es wurde nun der MagentaZuhause M besprochen und gebucht, ohne Hardware und ohne eine persönliche Installation. Da du von einem anderen Provider zu uns wechselst, warten wir nun noch auf die Rückmeldung deines aktuellen Anbieters, der dem Wechsel ebenfalls zustimmen muss. Danach erhältst du eine Auftragsbestätigung mit allen Details zum Auftrag.

      Sollte es Fragen dazu geben, stehe ich dir mit Freuden für die Beantwortung zur Verfügung.

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      muc8033.7

      georgjell46 @alle anderen Ich bin 60 Jahre alt @alle anderen Ich bin 60 Jahre alt georgjell46 @alle anderen Ich bin 60 Jahre alt Ich weiß nicht, was Du damit ausdrücken willst. Die meisten 60-Jährigen die ich kenne stehen noch voll im Leben.

      georgjell46

      @alle anderen Ich bin 60 Jahre alt

      @alle anderen

      Ich bin 60 Jahre alt

      georgjell46

      @alle anderen

      Ich bin 60 Jahre alt


      Ich weiß nicht, was Du damit ausdrücken willst. Die meisten 60-Jährigen die ich kenne stehen noch voll im Leben.

      muc8033.7
      georgjell46

      @alle anderen Ich bin 60 Jahre alt

      @alle anderen

      Ich bin 60 Jahre alt

      georgjell46

      @alle anderen

      Ich bin 60 Jahre alt


      Ich weiß nicht, was Du damit ausdrücken willst. Die meisten 60-Jährigen die ich kenne stehen noch voll im Leben.


      Dann zitiere auch den kompletten Satz. Zwinkernd >> und nutze das Internet nur rudimentär.  <<

       

      Sowohl mein Vater als auch mein Nachbar sind Ü60 und für beide ist internet "Neuland". Die haben halt andere Interessensgebiete.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Da wurde einfach ein gläubiger Mensch falsch beraten und über den Tisch gezogen und der betr. Shop Mitarbeiter will das im Nachhinein nicht berichtigen. Klar, ist ja seine Provision.

      Ich vergleiche diese Arbeitsweise immer wieder mit dem Enkeltrick!

       

      Vielleicht kann das Team ja etwas erreichen und nachbessern.

       

      Ach ja, wir sind ü70, durchaus im Vollbesitz unserer geistigen Kräfte, können unserer technischen Geräte bedienen und einrichten und die für uns besten Verträge abschliessen 😀😀

       

      Magenta Zuhause M (2) mit TV
      Magenta Mobil S (3.Gen)
      Magenta Mobil XS
      CombiCard Data Comfort S (Mobilfunk)
      Speedport Smart 3
      MagentaTV Box
      MagentaTV Box Play
      3x Speedphone 11
      Sinus 206
      iPhone 6s+
      iPhone 7
      iPad 7. Gen.
      MacBook Air 13"
      Apple Watch 4, WiFi + Cellular
      Amazon Fire 10
      Echo Dot 2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mister Burny

      Dann zitiere auch den kompletten Satz. >> und nutze das Internet nur rudimentär. <<

      Dann zitiere auch den kompletten Satz. Zwinkernd >> und nutze das Internet nur rudimentär.  <<

      Mister Burny

      Dann zitiere auch den kompletten Satz. Zwinkernd >> und nutze das Internet nur rudimentär.  <<


      Der Fall trug sich aber "old school" im Shop zu und nicht im Internet.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @georgjell46,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Kollegin Diandra ist heute Nachmittag im Haus. Ich gebe ihr gerne Bescheid.

      Viele Grüße
      Heike B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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