Gelöst

Lange Wartezeit und konfuse Abarbeitung

vor 2 Jahren

Nach langer Wartezeit, mehreren Briefen, Mails Anrufen und Besuchen in mehreren Telekomshops wende ich mich nun an dieses Forum.
Kurze Vorgeschichte:
Im März sind wir (meine Frau und ich) von Dormagen (NRW) nach Unterammergau gezogen.
In Dormagen hatten wir die Telefonie und das Internet zu einen unschlagbaren Preis (via Kabelanschluss) bei Vodafone. Dies war Bestandteil des Mietvertrages bei der Viva-West Wohnen, welcher Unitymedia gehörte (danach von Vodafone übernommen).
Da das Haus hier in Unterammergau keinen Kabelanschluss hat, brauchten wir hier also einen DSL-Anschluss.
Meine Frau hat diesen am 11.04.2022 beauftragt. Eine Bestätigung dafür hat sie am 12.04.2022 erhalten.
Am 22.04.2022 erhielt meineFrau eine Mail, in welcher mitgeteilt wurde, das eine "bauliche Maßmahne" vorgenommen werden müsste und das man ihr keinen Termin mitteilen könne. Daraufhin hat meine Frau den Auftrag storniert.
Am 08.05.2022 waren wir dann im Vodafoneshop in Murnau und haben einen Anschluß beantragt.
Zwischenzeitlich (am 18.05.2022) war eine Firma bei uns am Haus, die - ohne Mitteilung an den Hauseigentümer - mittels Bagger, ein Loch in den Garten geschaufelt hat. Ich habe natürlich gefragt wer das sei.
Aussage: Wir machen das im Auftrag der Telekom. Hier sind zu wenig Leitungen und wir legen da jetzt neue Leitungen hin.
Ich habe daraufhin den Mitarbeiter gefragt, ob das wegen den Auftrag meiner Frau war. Daraufhin sagte mit der Mitarbeiter: "Nein, nicht nur wegen Ihnen, sondern auch wegen der neuen Häuser hier in der Nachbarschaft."
Später war dieser Mitarbeiter mit einem Messgerät am Verteilerkasten an der Hauswand (meine Nachbarin im selben Haus hat übrigens Telefon und Internet). Ich fragte, ob alles OK wäre, worauf er sagte, das die Leitung funktioniert und wir jetzt einen Anschluss haben könnten. Ich dachte also, das alles OK ist.
Am 23.05.2022 bekamen wir von Vodafone eine Mitteilung, das Vodafone den Auftrag storniert hat, da keine Leitung vorhanden ist.
Wir sind dann noch mal (am 30.05.2022) in den Vodafone Shop gefahren und haben dem Mitarbeiter das mit der "Baggeraktion" erzählt. Er hat dann noch mal einen neuen Auftrag erstellt. Auch dieser wurde nach ca. zwei Wochen storniert (keine Leitung vorhanden).
Ok. hab ich gedacht, gehen wir also zur Telekom und beantragen dort noch mal neu einen Anschluss.
Am 16.06.2022 haben wir das dann online via Handy (haben ja kein Internet) gemacht. Die "Verfügbarkeitsprüfung" für unsere Adresse verlief übrigens positiv. Die Bestätigung erhielten wir dann am 17.06.2022.
Nach zwei Wochen habe ich bei der Hotline angerufen um mich über den Bearbeitungsstatus zu informieren. Hier habe ich dann erzählt, was biher geschehen ist (Bagger, Vodafone etc....). Mit wurde gesagt, das noch keine Informationen seitens der Technischcen Abteilung vorlägen und das schon mal etwas dauern könnte.
Weitere zwei Wochen später 20.07.2022 habe ich mich wieder erdreistet, die Geduld der Mitarbeiter der Hotline zu strapazieren. Wieder die ganze Leier abgespult (Bagger... Vodafone....). Antwort: Das selbe wie beim letzten mal. Keine Infos der Technik, kann dauern...
Jedoch war die nette Dame erstaunt darüber, das ich bisher (e-Mails abrufen, Softwareupdates der Rechner, Handys und iPads) alles über das Handy gemacht habe und da für viel Geld Datenvolumen von Vodafone hinzukaufen musste. Warum m an mir nicht angeboten hat, mir das Schnellstarterpaket zur Verfügung zu stellen. Das hat dann die nette Dame angestoßen, so das wir kurze Zeit später zumindest ins Internet konnten. Danke dafür noch mal!
Mittlerweile warren wir zwei mal im Telekomshop in Murnau und im Telekomshop in Garmisch-Partenkirchen. Dort wurde festgestellt, das die technische Abteilung auf das OK der Abteilung für bauliche Maßnahmen wartet. Diese sich jedoch nicht meldet. Die Mitarbeiter der Telekomshops haben sich wirklich gut gekümmert, konnten jedoch nichts erreichen.
Diese sagten auch, das im System steht, das am 05.09.2022 ein Techniker bei uns vorbeikommen sollte. Dieser Termin wurde von uns mit Spannung erwartet. Was passierte? Nichts ausser das wir den ganzen Tag in der Bude gehockt und gewartet haben.
Es brauch doch nur ein Techniker der Telekom hier her zu kommen und die Leitung zu messen. Die Firma welche die Kabel legt war im Mai da. So wie es aussieht, weiss hier die linke Hand nicht, was die rechte Hand gemacht hat und niemanden interessierts.
Daher jetzt meine Frage: Reichen sechs Monate nicht um einen Anschluss für einen Kunden herzustellen? Wie lange muss man denn darauf warten, das sich etwas bewegt? Wie oft muss man denn noch anrufen, in die Telekomshops fahren, Mails schreiben?
Sind der Telekom die Kunden tatsächlich egal?
Ich bin mal auf eine Antwort gespannt - sollte sich überhaupt jemand dafür interessieren.
Schönes Wochenende!

2122

55

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @!SirThommes!,

     

    vielen Dank für das sehr nette Telefonat. 

    Fröhlich

     

    Wie besprochen, habe ich den Auftrag zum 19. Oktober versendet. Der Techniker ist für die Zeit zwischen 8 und 13 Uhr beauftragt. 

     

    Die E-Mail mit den vorvertraglichen Informationen ging eben noch ein zweites Mal raus, lassen Sie sich davon bitte nicht irritieren. Die Auftragsbestätigung sollte in Kürze folgen. 

     

    Ich behalte den Auftrag noch im Blick, und wir schreiben auf jeden Fall am Mittwoch noch mal. 

     

    Liebe Grüße Inga Kristina J. 

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Inga Kristina J.

    Meine Daumen sind gedrückt, dass es klappt. Und ich schaue natürlich am Mittwoch direkt nach dem Status, sobald ich da bin.

    Meine Daumen sind gedrückt, dass es klappt. Und ich schaue natürlich am Mittwoch direkt nach dem Status, sobald ich da bin.
    Inga Kristina J.
    Meine Daumen sind gedrückt, dass es klappt. Und ich schaue natürlich am Mittwoch direkt nach dem Status, sobald ich da bin.

    Meine Daumen sind auch gedrückt... Zwinkernd

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    So, der Weihnachtsmann.... Ääääh Techniker der Telekom war da. Was ein Zufall, ich kannte den Menschen.
    Die Leitung war tot, da irgendwelche Leitungen durcheinander waren. diese hat er dann korrigiert.
    Der Hammer: ES LÄUFT!!
    Heissa. Jetzt haben wir Telefon und Internet.
    An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an Inga Kristina!
    Wir sind total Happy!!

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    So, nach mehreren Wochen bestens funktionierenden Internet / Telefon wollte ich mich noch mal melden.
    Als Erstes noch mal ein dickes DANKE an @Inga Kristina J. .
    Hat alles super funktioniert und die versprochene Gutschrift ist angekommen. Danke, danke, danke!!
    Also, hier wird einem wirklich sehr gut geholfen. Machmal dauern Wunder etwas länger, aber dann wird es gut.
    Ich schaue ab und an mal vorbei, hab ja jetzt funktionierendes Internet.....
    Bleibt bitte alle gesund und passt auf euch und eure Lieben auf!

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen