Solved

LTE-Störung trotz angeblicher Bereitstellung

2 years ago

Hallo zusammen,

 

 

Ich bin in meinem Tarif MagentaZuhause S vom Hybrid mit LTE auf den Hybrid mit 5G / LTE gewechselt.

Dafür hat man mir einen Speedport 4 und den 5G -Empfänger zugesandt. Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.

Nachdem ich gegen 16 Uhr alles per Anleitung aufgebaut habe, habe ich also den 5G -Empfänger eingeschaltet.

Zunächst ein grünes Blinken im Status-Feld, danach ein oranges Blinken (in der Anleitung steht was von gelb, gibt es da einen Unterschied oder ist meine Farbwahrnehmung subjektiv?). Ich solle laut dem gelben Blinken den Belieferungsstatus der Sim-Karte checken.

 

Das DSL am neuen Speedport 4 funktioniert, das WLAN lässt sich auch anwählen. Nur der 5G -Empfänger mag nicht.

302

26

    • 2 years ago

      patricklrn

      Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.

      Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.
      patricklrn
      Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.

      In der Auftragsbestätigung?

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      CyberSW

      patricklrn Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt. Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt. patricklrn Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt. In der Auftragsbestätigung?

      patricklrn

      Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.

      Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.
      patricklrn
      Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.

      In der Auftragsbestätigung?

      CyberSW
      patricklrn

      Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.

      Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.
      patricklrn
      Im Zuge dessen wurde mir der heutige 26.09. als Belieferungsstart genannt.

      In der Auftragsbestätigung?


       Ja. Für die "Bereitstellung 5G / LTE " und die Kündigung des Hybrid LTE -Vertrages steht der 26.09. in der Auftragsbestätigung.

      Answer

      from

      2 years ago

      Also, ich habe in etwa das selbe Problem, UMSTELLUNG vom alten Hybrid LTE , auf neu Hybrid 5G mit Aussenempfänger.

      Die Bestätigung nennt den 27.9.23, jedoch ist der Auftrag heute im Online-Kundenportal verschwunden !

      Beim Anruf Kundenservice, teilte man mir mit, das die Umschaltung erst am 30.9. erfolgt.

       

      (Eventuell ist das og. Problem ähnlich gelagert ...

      Answer

      from

      2 years ago

      Dann ist das Datum der Auftragsbestätigung eventuell der Termin, zu welchem dem Router/Aussenempfänger beim Kunden angekommen sein sollte.

      Da man von mir noch nicht die Rücksendung des alten Mietrouters gefordert hat, nutze ich den jetzt erstmal weiter, bis der Aussenempfänger klappt oder man Kontakt zu mir aufnimmt.

       

      Ursprünglich hieß es in Foren mal, dass erst zum 5. Oktober die 5G -Netze für DSL-Aufmotzen freigeschaltet werden. Aber von der Telekom gar keine Info zu bekommen ist dann auch käsig.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @patricklrn 

      Klingt für mich eher so, als ob Du die PIN Abfrage auf der SIM aktiviert hättest, das funktioniert mit dem 5G -Empfänger nicht. Also erst in einem anderen Gerät die PIN Abfrage der SIM wieder deaktivieren.

      10

      Answer

      from

      2 years ago

      hans-ruedi

      ... ich habe jetzt die leise Vermutung, das die Verschiebung des Schalttermins mit der neuen Simkarte zusammen hängt !? (... die nicht nötig war ...) Die Telekom bittet ihre Kunden um Geduld.

      ... ich habe jetzt die leise Vermutung, das die Verschiebung des Schalttermins mit der neuen Simkarte zusammen hängt !? (... die nicht nötig war ...)

       

      Die Telekom bittet ihre Kunden um Geduld.

      hans-ruedi

      ... ich habe jetzt die leise Vermutung, das die Verschiebung des Schalttermins mit der neuen Simkarte zusammen hängt !? (... die nicht nötig war ...)

       

      Die Telekom bittet ihre Kunden um Geduld.


      @hans-ruedi 

      Warum machst Du nicht einen eigenen thread auf? Du brauchst sowieso einen Teamie der die Fehlbuchung bereinigt. Vermutlich bekommst Du dann noch eine neue SIM.

      Answer

      from

      2 years ago

      ja, das hört sich alles misteriös an, mal so, mal so ... ich habe jetzt 2 Simkarten ... ich muss bis Samstag warten und "sehen" was passiert (oder auch nicht) ...

       

      Ich wünsche Dir aber, das Du es hin bekommst ... !

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich habe die PIN -Abfrage deaktiviert bekommen, jetzt startet der 5G -Empfänger auch ordnungsgemäß.

      Ich erhalte bisher leider nur die Bandbreite meines mickrigen DSL-Anschlusses, bisher habe ich an verschiedensten Positionen an der Hauswand kein positives Ergebnis bekommen. Und das, obwohl im Statusfenster des Routers häufig Werte zwischen -50dBm und -80dBm in LTE und 5G angezeigt werden.

      Mach ich was falsch?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @patricklrn 

      Dann zeig mal die Infos von der Statusseite des S4 vor allem auch zu den LAN-Ports.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @patricklrn 

      Der Empfang ist bei LTE mit -100 dBm schon nicht gut. Was steht denn im Log vom S4?

      Werksreset vom 5G -Empfänger und danach Neustart vom S4 hast Du schon gemacht?

      Persönliche Daten in den Screenshots wie SN, IMEI , IMSI usw. solltest Du besser schwärzen.

      9

      Answer

      from

      2 years ago

      Hier noch das Feedback, läuft !  157MBit, das reicht ... ( 5G funkt auf 700MHZ)

      Aufnahme2.jpg

      Answer

      from

      2 years ago

      180 MBit "am Arsc. der Welt" , jedenfalls behauptet das der Postbote und da ist auch was dran. (Entschuldigung für das deutliche Wort),

      ich wusste es, die Telekom macht das schon !

       

      DANKE Rüdiger

      Aufnahme1.jpg

      Answer

      from

      2 years ago

      @hans-ruedi

       Hallo @hans-ruedi

       

      Vielen Dank für die Bilder und vor allem für diese fröhliche Rückmeldung.

      Dein Optimismus ist einfach ansteckend. Fröhlich

       

      Viel Spaß mit der ziemlichen guten Geschwindigkeit. 

       

      Viele Grüße

      Claudia Bö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too