[Lösung] Speed Home WiFi verliert Verbindung zum Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wie so viele Kunden hatte ich massive Verbindungsprobleme mit meinem Speed Home WiFi. Nach der erfolgreichen Einrichtung per WPS wurde eine sehr gute Signalstärke erkannt. Doch der Speed Home WiFi hat permanent die Verbindung zum Speedport Smart 3 verloren, mal nach wenigen Minuten, mal nach 24 Stunden. Die einzige Lösungsmöglichkeit war das Zurücksetzen des Speed Home WiFi und neues Koppeln mit dem Router. Ich habe unzählige Tipps aus dieser und anderen Communities ausprobiert, nichts half. Also hab ich einfach weiter irgendwelche Einstellungen am Router verändert und ausprobiert.

 

Bei mir lag die Lösung darin, den automatischen Kanalwechsel am Router zu deaktivieren. Er läuft jetzt dauerhaft auf Kanal 6 (2.4 GHz; 802.11 b+g+n; kein Haken bei 800 MBit/s) bzw. 36/40/44/48 (5 GHz; 802.11 ac).

 

Seit dieser Anpassung vor ca. 2 Wochen ist die Verbindung stabil, kein einziger Abbruch. Ich wollte es hier reinposten, da ich in dieser Community bereits selbst viele Antworten gefunden habe und es so vielleicht jemand anderem weiterhilft. 

 

Viele Grüße!

488

2

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen