[Lösung] Speed Home WiFi verliert Verbindung zum Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wie so viele Kunden hatte ich massive Verbindungsprobleme mit meinem Speed Home WiFi. Nach der erfolgreichen Einrichtung per WPS wurde eine sehr gute Signalstärke erkannt. Doch der Speed Home WiFi hat permanent die Verbindung zum Speedport Smart 3 verloren, mal nach wenigen Minuten, mal nach 24 Stunden. Die einzige Lösungsmöglichkeit war das Zurücksetzen des Speed Home WiFi und neues Koppeln mit dem Router. Ich habe unzählige Tipps aus dieser und anderen Communities ausprobiert, nichts half. Also hab ich einfach weiter irgendwelche Einstellungen am Router verändert und ausprobiert.

 

Bei mir lag die Lösung darin, den automatischen Kanalwechsel am Router zu deaktivieren. Er läuft jetzt dauerhaft auf Kanal 6 (2.4 GHz; 802.11 b+g+n; kein Haken bei 800 MBit/s) bzw. 36/40/44/48 (5 GHz; 802.11 ac).

 

Seit dieser Anpassung vor ca. 2 Wochen ist die Verbindung stabil, kein einziger Abbruch. Ich wollte es hier reinposten, da ich in dieser Community bereits selbst viele Antworten gefunden habe und es so vielleicht jemand anderem weiterhilft. 

 

Viele Grüße!

491

2

  • vor 4 Jahren

    @Nutzer089 

     

    Gute Idee - nur fehlt der Bezug zu bisherigen Beiträgen völlig:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-vergisst-Namen-verbundener-Geraete-evtl-Problem/m-p/4839644#M496374

     

    Außerdem wurde das beschriebene Problem evtl. mit der neuesten Firmwareversion gefixt - siehe hier:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v010137-4-6-001-0.pdf

     

     

    "In der Routerkonfiguration vergebene Namen für Geräte im Heimnetz bleiben jetzt dauerhaft erhalten".

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer ,

     

    diese beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun. Mein Router (noch auf FW 010137.4.5.001.2) vergisst nach wie vor sämtliche vergebenen Gerätenamen, die neue FW werde ich dahingehend ausprobieren.

     

    Die hier beschriebene Lösung hat hingegen das Problem behoben, dass mein Router dauernd die Verbindung zum Speed Home WiFi verloren hat. Angeblich wurde in der neuen Firmware ja auch etwas an der Verbindung zum Speed Home WiFi gemacht. Ob diese damit auch bei automatischer Kanalwahl stabil ist, werde ich ausprobieren, danke für den Hinweis.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen