Solved

Magenta Zuhause M Hybrid mit Magenta TV Plus

6 years ago

Hallo liebe Community!

 

Ich bin seit 2017 Hybrid-Kunde (Magenta Zuhause M Hybrid mit Magenta TV Plus) bei der Telekom und war bisher wirklich zufieden. Im April habe ich meinen zu Oktober auslaufenden Vertrag verlängert.

 

Gestern war der erste Tag der neuen Vertragslaufzeit. Ich habe eine neue SIM-Karte erhalten und diese auch in den Router eingesetzt. Zunächst funktionierte es, allerdings mit gebremster Geschwindigkeit (25/10 Mbit). Daraufhin habe ich den Router nochmal neu gestartet und ab da wurde die SIM-Karte nicht mehr angenommen (Engineer-Log: INVALID SIM, NoHybridAccessSupportforSIMCard).

 

Ich habe eine Störungsmeldung erstellt und habe heute morgen einen Anruf erhalten.

 

Jetzt bin ich ziemlich irritiert.

 

Der junge Mann wollte mir erklären, dass die SIM-Karte nicht akzeptiert würde, weil mein DSL-Anschluss ja laut System die zugesicherte Mindestleistung bieten würde. Und der Hybrid-Tarif wäre bei mir völlig sinnlos. Immer unter Verweis auf das Leistungsverzeichnis der Telekom. Er sagte, die LTE -Leistung würde nur die Differenz zwischen der anliegenden und der max. zugesagten DSL-Bandbreite ausgleichen. Das war vorher nicht so. Mir wurde bei der Buchung auch bestätigt das zu den max. 50/10 Mbit DSL bei Bedarf noch max. 50/10 Mbit LTE -Leistung hinzukommen. Natürlich immer unter Berücksichtigung des Einflusses von LTE als shared medium und der Priorisierung von LTE -Mobilfunkkunden. Mir ist auch bewusst, das bei LTE nichts garantiert wird, aber zumindest sollte ich doch in der Lage sein, mit der SIM-Karte im Netz angemeldet zu sein.

 

Vor dem Einstecken der neuen SIM-Karte erreichte ich im Hybrid-Modus aber Download-Raten von bis zu 90-95/17-20 Mbit, in der Regel mindestens 60 Mbit/17Mbit.

 

Ich habe das Telefonat beendet, weil der Mitarbeiter absolut nicht bereit war, mir bei der SIM-Thematik zu helfen. "Ich kann Ihnen die gerne kündigen, ist für Sie eh sinnlos".

 

Das ist das erste mal, dass ich bei der Telekom so belehrend behandelt wurde. Bisher hat das immer super funktioniert. Sowohl menschlich/fachlich als auch technisch.

 

Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen?

 

Vorab vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Tim

 

 

732

0

10

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Jacqueline G.,


      erstmal vielen Dank für Deine Antwort, aber auch an @Waage1969  @legro


      Die Karte mit der Endung#444 ist die neue Karte, richtig!


      Ich habe den Router nun resettet. Vorher hatte ich tatsächlich nur einen Neustart durchgeführt. Danke für den Hinweis!

       

      Die neue SIM-Karte wurde akzeptiert! Die Download-Geschwindigkeiten sind wieder in dem Rahmen wie ich es von vorher kenne. Aber waum erzählt mir der selbsternannte "Hybrid-Experte" vom Kundenservice dann so einen Quatsch?

       

      Ich habe jetzt mal drei Szenarien durchgetestet:

       

      Hybrid:

      Ookla Speedtest: DL 67,59 / UP 18,90 / Ping: 9ms

      Breitbandmessung.de:  70,06 / 19,50 / 12ms

      Unity Media Speedtest:  67 / 21/ 16ms

      Google Speedtest: 64 / 18,1 / 14ms

       

      Nur DSL:

      Ookla Speedtest: DL 49,62 / UP 10,86 / Ping: 9ms

      Breitbandmessung.de: 49,16 / 11,06 / 10ms

      Unity Media Speedtest: 49 / 12 / 11ms

      Google Speedtest: 49 / 10,6 / 13ms


      Nur LTE :

      Ookla Speedtest: DL 28,73 / UP 9,23 / Ping: 31ms

      Breitbandmessung.de: 30,84 / 9 / 35ms

      Unity Media Speedtest: 37 / 11 / 33ms 

      Google Speedtest:  31,9 / 9,33 / 30ms

       

      Das ist schon absolut zufriedenstellend, aber besteht da noch Verbesserungspotential?

       

      Speedport Hybrid 
      Firmware-Version
      050124.04.00.005
       
      LTE -Parameter
      Device StatusAttached
      SIM Card StatusSIM OK
      Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to internal
      Physical Cell ID170
      Cell ID29212162
      RSRP -86
      RSRQ -6
      Service StatusEffective service
      TAC4030
      Dedicated EPS BearerDeactive
       
       DSL:

       

      Actual Data Rate1976652643
      Attainable Data Rate1976655525

       

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0 UP923 DOWN
      HEC (Header Error Correction) error count0 UP0 DOWN
      FEC (Forward Error Correction) error count9 UP3247 DOWN

       

      TR181 Parameter
      Enable1
      StatusOnline
      BondingModeLTEDSL
      BondingInterfaceDevice.IP.Interface.5
      BondingServerNamehaap.t-online.de
      BondingServerIPAddress2003:6:200:100::1
      RTTSwitch0
      CurrentRTT0
      RTTthreshold0
      BWCalculationInterval10
      AvailableBW50202
      LastErrorInfoNone
      InterfaceNumberOfEntries2
      HelloStatusIdleHello
      HelloInterval10
      IdleHelloInterval1000
      HelloRetryTimes10
      IdleHelloTrafficInterval180
       

      0