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MagentaZuhause XL: Niedrige Geschwindigkeit trotz LAN-Verbindung und instabilem WLAN

7 months ago

Hallo zusammen,

 

gestern, am 25.09.2024, wurde bei mir das MagentaZuhause XL freigeschaltet. Ich habe dazu eine SMS erhalten, die mir mitteilte, dass die volle Bandbreite von bis zu 175 Mbit/s erst am nächsten Tag verfügbar sein würde. Seit heute Morgen sollte es also losgehen. Leider stelle ich fest, dass meine Geschwindigkeitstests weiterhin nur um die 100 Mbit/s erreichen.

 

Vorab: Schon bei meinem vorherigen Tarif, dem MagentaZuhause L, hatte ich statt der versprochenen 100 Mbit/s meist nur 60 bis 70 Mbit/s. Ich nutze eine FRITZ!Box 7590 NV und laut deren Benutzeroberfläche erhalte ich tatsächlich die vollen 175 Mbit/s im Download und 44,7 Mbit/s im Upload. Das zeigt mir also, dass der Router in Ordnung ist und das Problem nicht bei meiner Hardware liegt.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich mit meinem PC per LAN verbunden bin, also keine WLAN-Probleme eine Rolle spielen sollten. Apropos WLAN: Das ist bei mir sowieso oft instabil, was die Situation zusätzlich ärgerlich macht.

 

Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, mich erneut mit dem Support auseinanderzusetzen, wo die Ansprechpartner ständig wechseln und mir immer wieder empfohlen wird, einen Techniker zu schicken, wollte ich hier im Forum nach Rat fragen. Wie sollte ich am besten vorgehen? Es ist frustrierend, für 175 Mbit/s zu zahlen, aber nur knapp über 100 Mbit/s zu bekommen. Mir ist klar, dass es "bis zu" 175 Mbit/s heißt, aber 100 Mbit/s empfinde ich als zu wenig für den Preis.

 

Sollte ich noch ein paar Tage abwarten oder lieber direkt über eine Kündigung nachdenken, wenn sich nichts ändert?

 

Ich bin nicht bereit, für etwas zu zahlen, was die Leistung nicht rechtfertigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Dave

Screenshot 2024-09-25 094118.png

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      7 months ago

      @Dave182 

      Jetzt bleibt ja nicht mehr viel übrig.

      Auch schon mal ein anderes Ethernetkabel verwendet?

      0

    • 7 months ago

      Kurze Info: Mein WLAN Verbindung ist PERFEKT! siehe Bild

      photo_2024-09-25_12-14-13.jpg

      3

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      7 months ago

      @Dave182 

       

      Wann wurde die FB 7590 gekauft?

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      7 months ago

      Boar, das war schon lange her. 2017?

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      7 months ago

      Frustrierter Helfer a.D.

      @Dave182 Wann wurde die FB 7590 gekauft?

      @Dave182 

       

      Wann wurde die FB 7590 gekauft?

      Frustrierter Helfer a.D.

      @Dave182 

       

      Wann wurde die FB 7590 gekauft?


      Dann ist die 5-Jahres-Garantie abgelaufen - ein Garantietausch ist auch nur möglich mit einen Kauf- oder

      Übernahmenachweis.

       

      Meine FB 7590 war gerade mal 4 Jahre alt, als das WLAN rapide nachließ.

       

      AVM hat zeitweise defekte Spannungswandler verbaut - mit der Folge, dass zuerst das 2,4-, dann das 5 GHz-WLAN-Modul

      und schließlich u. endlich die ganze Hauptplatine zerstört wurde.

       

      Obwohl die defekte FB 7590 eine Zugabe meines früheren Providers war, tauschte AVM sie anstandslos aus -

      seitdem funktioniert das WLAN wieder einwandfrei.

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      7 months ago

      Ja, es kann einfach nur der Kabel sein. Habt ihr Empfehlungen?

      0

    • 7 months ago

      Dave182

      dass der Router in Ordnung ist und das Problem nicht bei meiner Hardware liegt.

      dass der Router in Ordnung ist und das Problem nicht bei meiner Hardware liegt.
      Dave182
      dass der Router in Ordnung ist und das Problem nicht bei meiner Hardware liegt.

       

      Dave182

      Ich bin nicht bereit, für etwas zu zahlen, was die Leistung nicht rechtfertigt.

      Ich bin nicht bereit, für etwas zu zahlen, was die Leistung nicht rechtfertigt.
      Dave182
      Ich bin nicht bereit, für etwas zu zahlen, was die Leistung nicht rechtfertigt.

      Wie schnell sich doch ein Blatt wenden kann ..... 😛

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      7 months ago

      @Lucky2024 

       

      Verstehe den Sinn Deines Kommentars nicht.

      Dem TE wurde erfolgreich geholfen und Problem hat sich erledigt.

      Answer

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      7 months ago

      BigWoelfi2

      @Lucky2024 Verstehe den Sinn Deines Kommentars nicht. Dem TE wurde erfolgreich geholfen und Problem hat sich erledigt.

      @Lucky2024 

       

      Verstehe den Sinn Deines Kommentars nicht.

      Dem TE wurde erfolgreich geholfen und Problem hat sich erledigt.

      BigWoelfi2

      @Lucky2024 

       

      Verstehe den Sinn Deines Kommentars nicht.

      Dem TE wurde erfolgreich geholfen und Problem hat sich erledigt.


      Ich schon - der TE war bereit, den Anschluß zu kündigen, dabei war eine Komponente im Heimnetz von

      @Dave182  für die geschilderten Probleme verantwortlich, ergo hätte sich das geschilderte Problem

      bei einem anderen Anbieter in gleicher Form wiederholt.

       

      Und da @Lucky2024  ein Emoji postete bei seiner letzten Antwort, "lese" ich dabei einen gehörigen Schuß Ironie heraus.

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