Solved

Massiver Preisunterschied Check24 Auftrag vom Montag 25.09 und Auftragsbestätigung der Telekom vom Freitag 29.09

2 years ago

Guten Morgen,

 

ich habe am Montag über Check24 einen Auftrag für Internet+Fernsehen veranlasst und die die Megasportoption wurde mir zur Zubuchung zu 39€ (Monat 1-12) bzw. 48€ (ab Monat 13) angezeigt und von mir auch so ausgewählt.
Heute in der Auftragsbestätigung wird die Option jedoch mit 53€ bzw. 70€ angezeigt, es ist wohl innerhalb der letzten Tage zu einer massiven Preiserhöhung dieser Sportoption gekommen, die alleine auf die Mindestvertragslaufzeit einen Preisunterschied von sage und schreibe 372,00€ ausmacht. Ich habe mittlerweile ausmachen können, dass die Megasport Option zum günstigeren Preis gestern (28.09) auslief, aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher.

 

Wie kann es sein , dass trotz Vertragsübermittlung im Zeitraum des günstigeren Preises nun letztlich in der finalen Auftragsbestätigung der Telekom der höhere Preis berechnet wird?

Ich bitte um Hilfe und Anpassung des Preises in der Auftragsbestätigung gemäß Übermittlung des von mir beauftragten Vertrags. Vielen Dank!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Florian

Megasportoption2.png

Megasportoption.png

Megasportoption2.png

Megasportoption.png

1025

26

    • 2 years ago

      Nun ja, das ist halt das Problem wenn ein Vermittler zwischengeschaltet wurde. 

      Eingang bei der Telekom heute. 

       

       

      0

    • 2 years ago

      @Florian9610 

       

      Das bei Check24 ist nur eine Bestellung, die sind hier nur Vermittler für den eigentlichen Auftrag bei der Telekom. Und der kommt erst mit der Auftragsbestätigung zustande.

       

      Du hast nun 14 Tage Zeit, den Auftrag zu widerrufen.

      0

    • 2 years ago

      Florian9610

      dass die Megasport Option zum günstigeren Preis gestern (28.09) auslief, aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher.

      dass die Megasport Option zum günstigeren Preis gestern (28.09) auslief, aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher.
      Florian9610
      dass die Megasport Option zum günstigeren Preis gestern (28.09) auslief, aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher.

      Von Dir bei check24. Wenn die so lange brauchen bis der Auftrag an die Telekom übermittelt wurde musst Du bei denen reklamieren.

      0

    • 2 years ago

      Florian9610

      aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher.

      aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher.
      Florian9610
      aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher.

      Das ist erstmal nur eine Willenserklärung, dass du dieses Produkt wünscht. Die ist vollkommen unverbindlich.

      Jetzt hast du die Willenserklärung von der Telekom erhalten, mit was sie den Vertrag eingehen wird.

       

      Eure Willenserklärungen stimmen nicht übereinander.
      Es liegt jetzt an dir, deine Willenserklärung zu ändern und dich damit einverstanden zu erklären oder eben zu widerrufen.

       

       

       

      0

    • 2 years ago

      Florian9610

      Guten Morgen, ich habe am Montag über Check24 einen Auftrag für Internet+Fernsehen veranlasst und die die Megasportoption wurde mir zur Zubuchung zu 39€ (Monat 1-12) bzw. 48€ (ab Monat 13) angezeigt und von mir auch so ausgewählt. Heute in der Auftragsbestätigung wird die Option jedoch mit 53€ bzw. 70€ angezeigt, es ist wohl innerhalb der letzten Tage zu einer massiven Preiserhöhung dieser Sportoption gekommen, die alleine auf die Mindestvertragslaufzeit einen Preisunterschied von sage und schreibe 372,00€ ausmacht. Ich habe mittlerweile ausmachen können, dass die Megasport Option zum günstigeren Preis gestern (28.09) auslief, aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher. Wie kann es sein , dass trotz Vertragsübermittlung im Zeitraum des günstigeren Preises nun letztlich in der finalen Auftragsbestätigung der Telekom der höhere Preis berechnet wird? Ich bitte um Hilfe und Anpassung des Preises in der Auftragsbestätigung gemäß Übermittlung des von mir beauftragten Vertrags. Vielen Dank! Viele Grüße und ein schönes Wochenende Florian

      Guten Morgen,

       

      ich habe am Montag über Check24 einen Auftrag für Internet+Fernsehen veranlasst und die die Megasportoption wurde mir zur Zubuchung zu 39€ (Monat 1-12) bzw. 48€ (ab Monat 13) angezeigt und von mir auch so ausgewählt.
      Heute in der Auftragsbestätigung wird die Option jedoch mit 53€ bzw. 70€ angezeigt, es ist wohl innerhalb der letzten Tage zu einer massiven Preiserhöhung dieser Sportoption gekommen, die alleine auf die Mindestvertragslaufzeit einen Preisunterschied von sage und schreibe 372,00€ ausmacht. Ich habe mittlerweile ausmachen können, dass die Megasport Option zum günstigeren Preis gestern (28.09) auslief, aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher.

       

      Wie kann es sein , dass trotz Vertragsübermittlung im Zeitraum des günstigeren Preises nun letztlich in der finalen Auftragsbestätigung der Telekom der höhere Preis berechnet wird?

      Ich bitte um Hilfe und Anpassung des Preises in der Auftragsbestätigung gemäß Übermittlung des von mir beauftragten Vertrags. Vielen Dank!

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Florian

      Florian9610

      Guten Morgen,

       

      ich habe am Montag über Check24 einen Auftrag für Internet+Fernsehen veranlasst und die die Megasportoption wurde mir zur Zubuchung zu 39€ (Monat 1-12) bzw. 48€ (ab Monat 13) angezeigt und von mir auch so ausgewählt.
      Heute in der Auftragsbestätigung wird die Option jedoch mit 53€ bzw. 70€ angezeigt, es ist wohl innerhalb der letzten Tage zu einer massiven Preiserhöhung dieser Sportoption gekommen, die alleine auf die Mindestvertragslaufzeit einen Preisunterschied von sage und schreibe 372,00€ ausmacht. Ich habe mittlerweile ausmachen können, dass die Megasport Option zum günstigeren Preis gestern (28.09) auslief, aber die Auftragserteilung erfolgte ja nachweislich vorher.

       

      Wie kann es sein , dass trotz Vertragsübermittlung im Zeitraum des günstigeren Preises nun letztlich in der finalen Auftragsbestätigung der Telekom der höhere Preis berechnet wird?

      Ich bitte um Hilfe und Anpassung des Preises in der Auftragsbestätigung gemäß Übermittlung des von mir beauftragten Vertrags. Vielen Dank!

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Florian


      Du hast die passenden Antworten schon bekommen. Hier kann und wir niemand mehr etwas anpassen. Du kannst den Vertrag jetzt so annehmen oder den Vertrag widerurfen.

       

      Check24 war zu langsam und jetzt ist das Angebot ausgelaufen.  Ich kann nur empfehlen, wenn schon auf den letzten Drücker so etwas abgeschlossen wird, dies direkt bei der Telekom zu machen. Das ist nämlich kein Angebot von Check24 gewesen, sondern von der Telekom selbst. 

      0

    • 2 years ago

      Danke für Eure zahlreichen Antworten.

       

      Eine Kontaktaufnahme mit Check24 ist bereits erfolgt, ich bin davon ausgegangen, dass Vermittler und Anbieter eine entsprechende Vereinbarung miteinander geschlossen haben, die Vertragsdaten vom Bestelldatum verbindlich zu übernehmen und den Kunden nicht zwischenzeitlichen Preisanpassungen aufgrund unverschuldeter Umstände wegen verlängerten Bearbeitungszeiten auszusetzen.

       

      Wenn dem nicht so ist, ist das natürlich zu akzeptieren und ich weiß auch, dass dann ausschließlich Check24 und nicht die Telekom verantwortlich ist. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer und hätte bei der Telekom selbst bestellen können, aber wer rechnet schon 1. mit so langen Übermittlungszeiten und 2. damit, dass einzelne Vertragsinhalte so kurzfristigen und signifikanten Änderungen unterliegen.

       

      Ich warte jetzt mal die "offiziellen" Antworten ab und werde dann über den Widerruf nachdenken, hierfür habe ich ja 14 Tage Zeit.

       

       

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Florian9610

      aber wer rechnet schon 1. mit so langen Übermittlungszeiten

      aber wer rechnet schon 1. mit so langen Übermittlungszeiten
      Florian9610
      aber wer rechnet schon 1. mit so langen Übermittlungszeiten

      Es hat doch damit gar nichts zu tun.

       

      Florian9610

      damit, dass einzelne Vertragsinhalte so kurzfristigen und signifikanten Änderungen unterliegen.

      damit, dass einzelne Vertragsinhalte so kurzfristigen und signifikanten Änderungen unterliegen.
      Florian9610
      damit, dass einzelne Vertragsinhalte so kurzfristigen und signifikanten Änderungen unterliegen.

      Eine Preiserhöhung kommt immer zu einem bestimmten Tag.
      Das es jetzt bei Dir "kurzfristig" war ist reiner Zufall.

      Answer

      from

      2 years ago

      falk2010

      Es hat doch damit gar nichts zu tun.

      Es hat doch damit gar nichts zu tun.
      falk2010
      Es hat doch damit gar nichts zu tun.

      Natürlich, Bestelldatum bei Check24 war der 25.09, Übermittlung an die Telekom am 25.09-28.09 wäre ausreichend gewesen, 29.09 war halt "zu spät" für den Angebotszeitraum.

      Answer

      from

      2 years ago

      Dasselbe hätte auch bei Übermittlung in nur einem Tag passieren können, wenn der Stichtag der 26. gewesen wäre.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Florian9610

      ich habe am Montag über Check24 einen Auftrag für Internet+Fernsehen veranlasst

      ich habe am Montag über Check24 einen Auftrag für Internet+Fernsehen veranlasst
      Florian9610
      ich habe am Montag über Check24 einen Auftrag für Internet+Fernsehen veranlasst

      Was bringt so etwas an Ersparnis eigentlich in Deinem Fall?

      Ich habe da keine Vorstellung, da Du ja Deinen gebuchten Tarif nicht genannt hast.

       

      Ich würde niemals über einen Vermittler buchen, um solchen Dingen, wie es bei Dir jetzt passiert ist, aus dem Wege zu gehen.

      In Deinem Fall hättest ja das Sportpaket noch erheblich günstiger erhalten bei der Telekom.

       

      Selbst, wenn der Tarif 10 € monatlich günstiger sein sollte und auch über 24 Monate hinweg, wäre das eine Ersparnis gegenüber Telekom-Abschluss von 240 € und der Aufpreis für Dein MegaSport von 372,00€ wäre nicht entstanden.

      Am Ende wäre die Telekom -Direktbestellung diesem Fall dann 132 € günstiger  gewesen.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      BigWoelfi2

      Du ja Deinen gebuchten Tarif nicht genannt hast.

      Du ja Deinen gebuchten Tarif nicht genannt hast.
      BigWoelfi2
      Du ja Deinen gebuchten Tarif nicht genannt hast.

      Ich Habe Telekom - Magenta Zuhause XL Young inkl. MagentaTV Entertain gebucht und dazu das Megasport-Paket und sollte folgende Konditionen erhalten:

       

      Ihre Preisdetails
       
      Tarifkosten einmalig monatlich
      Grundgebühr Monat 1 - 6
      19,95 €
      Grundgebühr Monat 7 - 24
      64,95 €
      Bereitstellungsgebühr
      0,00 €
      Keine Versandkosten
      0,00 €
      Hardware & Optionen
      MagentaTV App
      0,00 €
      Flatrate ins dt. Mobilfunknetz
      0,00 €
      Heimnetz-Diagnose
      0,00 €
      MegaSport Monat 1 - 12
      39,00 €
      MegaSport Monat 13 - 24
      48,00 €
      Mehrere Rufnummern (ISDN)
      0,00 €
      Vorteile
         155 €
      CHECK24
      Cashback
      - 155,00 €
      Online-Vorteil
      - 100,00 €
      Telekom-Vorteil
      - 70,00 €
      Durchschnitt pro Monat über 24 Monate 83,66 €
      Mtl. Kosten ab dem 25. Monat 117,95 €
      Grundgebühr 69,95 €
      MagentaTV App 0,00 €
      MegaSport 48,00 €

       

      Hier ist auch der Vorteil ersichtlich, Check24 gibt einen Teil der Vermittlerprovision an den Kunden weiter - in meinem Falle 155,00€, dass diese Summe jetzt konterkariert wird, war im Vorhinein nicht absehbar.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Zitat.png

      Gerne zitiere ich an dieser Stelle einen passenden Beitrag von einem Telekom Mitarbeiter hier aus dem Forum - Mal schauen, wie viel Ernsthaftigkeit tatsächlich daran liegt keine Nachteile bei Buchung über einen Vermittler entstehen zu lassen. Die Check24 Bestellung vom Montag 25.09 kann ich bei Bedarf gerne nachweisen.

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo und willkommen @Florian9610,

       

      bitte sei so nett und ergänze in deinem Profil noch deine Rückrufnummer, dann kümmere ich mich nach einem Gespräch gerne um dein Anliegen. 

       

      Lasse mich auch wissen, ob ein Anruf am Wochenende in Ordnung ist. 

       

      Bis dann,

      Sarah S. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend Sarah,

       

      meine Handynummer ist im Profil nun neben der Kundennummer ergänzt, ein Anruf am Wochenende ist selbstverständlich in Ordnung, ich bin ja froh, wenn der Sachverhalt zeitnah aufgeklärt werden kann, da der Tag heute ziemlich gelaufen war nach der Botschaft am Morgen.

       

      Viele Grüße

      Florian

      Answer

      from

      2 years ago

      Florian9610

      Guten Abend Sarah, meine Handynummer ist im Profil nun neben der Kundennummer ergänzt, ein Anruf am Wochenende ist selbstverständlich in Ordnung, ich bin ja froh, wenn der Sachverhalt zeitnah aufgeklärt werden kann, da der Tag heute ziemlich gelaufen war nach der Botschaft am Morgen. Viele Grüße Florian

      Guten Abend Sarah,

       

      meine Handynummer ist im Profil nun neben der Kundennummer ergänzt, ein Anruf am Wochenende ist selbstverständlich in Ordnung, ich bin ja froh, wenn der Sachverhalt zeitnah aufgeklärt werden kann, da der Tag heute ziemlich gelaufen war nach der Botschaft am Morgen.

       

      Viele Grüße

      Florian

      Florian9610

      Guten Abend Sarah,

       

      meine Handynummer ist im Profil nun neben der Kundennummer ergänzt, ein Anruf am Wochenende ist selbstverständlich in Ordnung, ich bin ja froh, wenn der Sachverhalt zeitnah aufgeklärt werden kann, da der Tag heute ziemlich gelaufen war nach der Botschaft am Morgen.

       

      Viele Grüße

      Florian


      @Sarah S. ☎️

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Morgen,

       

      ich habe meine Erreichbarkeiten für den heutigen Samstag ebenfalls noch im Profil ergänzt.

       

      PS: ich kann den Beitrag oben nicht mehr ändern, aber die Differenz zwischen den Preisen innerhalb der Mindestvertragslaufzeit liegt sogar bei 432,00€ (in den Monaten 1-12 bei 12 x 14,00€ = 168,00€ und in den Monaten 13-24 bei  12 x 22,00€ = 264,00€), ab dem 25. Monat beträgt der Preis dann keine 117,95€, sondern 139,95€ (knapp 20% mehr).

       

      Danke im Voraus für den Anruf.

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @Florian9610,

       

      wie eben besprochen ist der Auftrag nun zu den richtigen Konditionen gebucht Fröhlich

       

      Beste Grüße und eine schöne Woche,

      Sarah S. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend Sarah,

       

      Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, ich habe tatsächlich eben die korrekte Auftragsbestätigung bekommen und bin super happy! 
      Eine Frage noch: Muss ich den „falschen“ Auftrag vom Freitag aktiv widerrufen? Denn ich habe bis dato kein Dokument über den aufgehobenen ersten Auftrag mit den falschen Konditionen.

       

      Das wäre meine letzte Frage, danach mach ich hier gerne vollends zufrieden zu und danke für den regen Austausch im Forum Fröhlich 

       

      Liebe Grüße 

      Florian

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Florian9610,

       

      das freut mich Fröhlich so soll es doch sein. 

       

      Nein, du hast nun kein ToDo mehr, der "falsche" Auftrag ist bereits storniert. 

       

      Viele Grüße

      Sarah S. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Entschuldige bitte, ich bin ab sofort wieder erreichbar, bis gleich!

      LG

      Florian

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from