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Nach meinem Umzug Vertrag verlängert trotz Zusage dass dies nicht passiert

3 years ago

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

ich bin vergangenes Jahr umgezogen und habe meinen Anschluss mitgenommen.

Im Vorfeld hatte ich mich bei der Hotline und  hier im forum informiert und mir wurde an der Hotline mehrmals versichert, dass ein Umzug ohne Änderung von Geschwindigkeit/ Bandbreite o.ä. keine Auswirkung auf meinen Vertrag hat (abgesehen von den 70 € Umzugsgebühr). 

Gleiche Aussage liest sich z.B. von einer Telekom-Mitarbeiterin hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Sonderkuendigungsrecht-bei-Umzug/td-p/955899

"wenn der genutzte Tarif am neuen Standort wieder bereitgestellt werden kann, wird dieser unter Einhaltung der Vertragslaufzeit umgezogen. Es beginnt also keine neue Laufzeit, sondern der Vertrag läuft wie gehabt weiter."

 

Vergangenes Jahr hatte ich den Umzug dann eben angemeldet, der auch soweit gut geklappt hat und muss nun nachdem ich mich einige Monate später wieder im Kundencenter eingeloggt habe feststellen, dass die Mindestvertragslaufzeit seit dem Umzug wieder 24 Monate beträgt bzw. offenbar ein neuer Vertrag eingestellt wurde.
Das irritiert mich sehr, da ich ja eindeutig andere Aussagen hierzu hatte (von mehreren Instanzen).

Ich habe jedoch extra darauf geachtet nur den Umzug zu beauftragen und auch keine weiteren Leistungen, Bandbreite o.ä. geändert.

Auch in meinem Kundencenter ist lediglich ein Umzugsauftrag eingestellt und kein Neuvertrag.
Ich bitte darum meinen Vertrag so anzupassen dass die alten Konditionen gelten, sprich stand vor dem Umzug!

 

Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ziemlich getäuscht und bitte um Klärung. Vielen Dank.

 

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    • 3 years ago

      Hallo @kernsascha96

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Du hättest explizit einen Umzug nach TKG beantragen müssen . Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
      Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.
      Ist dieser 1:1 umsetzbar, läuft dieser ohne Veränderung des Vertrages am neuen Wohnort weiter 

       

      Du hättest auch die Auftragsbestätigung lesen müssen, die Du beim Umzug Auftrag erhalten hast. 

      Leider ist die Widerrufsfrist  abgelaufen. 

       

      Was spricht dagegen, den Vertrag nun so laufen zu lassen? 

       

       

       

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    • 3 years ago

      kernsascha96

      Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ziemlich getäuscht und bitte um Klärung.

      Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ziemlich getäuscht und bitte um Klärung.
      kernsascha96
      Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ziemlich getäuscht und bitte um Klärung.

      Also du hast irgendwie den Kundenservice missverstanden. 

      Aber die Auftragsbestätigung hat ja zum Glück alles beinhaltet und dir alles nochmal schriftlich aufgezeigt.

      Das hast ja akzeptiert.

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      3 years ago

      CobraCane

      möglich ist den Umzug nach TKG online zu machen

      möglich ist den Umzug nach TKG online zu machen

       

      CobraCane
      möglich ist den Umzug nach TKG online zu machen

       


      Sorry, wenn ich Dich mal kurz "anbelle"

      Das ist doch völliger Unfug. Jede Aktion der telekom hat sich an TLG, BGB und ggf. auch StgB zu halten.

       

      Und ja, die teleokm muss das ändern, sofort.

      Im Gegensatz zu Dir halte ich hier eine Auftragsbestätigung in der Form, wie sie verschickt wird,  für völlig irreführend, denn da wird einem ja was von Tarifen etc erzählt; hat aber niemand beauftragt, sondern einen Umzug.

       

      Da sollte also einfach stehen: Bestätigen Umzug zum..., Vertrag bleibt unverändert.

      oder:

      Achtung, betr: Umzug: Geht so nicht,  neuer Vertrag  anbei, wenn nicht bitte widerrufen.

      Oder müsste da nicht ohnehin jetzt eine VVI kommen?

       

      Wie lang denkst Du, würde eine studentische Aushilfe brauchen, um die Texte auf der Webseite in Ordnung zu bringen und zu erklären was wie wo warum geht? Stündchen? Zwei, mit Kaffeepause?

      Answer

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      3 years ago

      @falk2010 

      Die Telekom kommt schon seit Jahren damit durch, also irgendwie scheint es wohl in Ordnung zu sein wie es gemacht wird.

       

      Und sorry wenn ich „zurückbelle“ aber eine AB sollte man lesen, in allen Bereichen des Lebens und nicht nur bei der Telekom.

      Sollte man als Erwachsener Mensch irgendwann mal gelernt haben.

       

      Wenn du sie als irreführend empfindest dann ist das deine persönliche Meinung, ich selber hab bei meinem Umzug problemlos kapiert was in der AB steht.

      Answer

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      3 years ago

      @falk2010 

       

      Hier übrigens mal ein Beitrag mit nem Screenshot wo vermerkt ist dass man den Umzug telefonisch machen soll

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Automatische-Vertragsverlaengerung-nach-Umzug/m-p/5247343#

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    • 3 years ago

      Hallo @kernsascha96 

      kernsascha96

      Vergangenes Jahr hatte ich den Umzug dann eben angemeldet, der auch soweit gut geklappt hat und muss nun nachdem ich mich einige Monate später wieder im Kundencenter eingeloggt habe feststellen, dass die Mindestvertragslaufzeit seit dem Umzug wieder 24 Monate beträgt bzw. offenbar ein neuer Vertrag eingestellt wurde.

      Vergangenes Jahr hatte ich den Umzug dann eben angemeldet, der auch soweit gut geklappt hat und muss nun nachdem ich mich einige Monate später wieder im Kundencenter eingeloggt habe feststellen, dass die Mindestvertragslaufzeit seit dem Umzug wieder 24 Monate beträgt bzw. offenbar ein neuer Vertrag eingestellt wurde.
      kernsascha96
      Vergangenes Jahr hatte ich den Umzug dann eben angemeldet, der auch soweit gut geklappt hat und muss nun nachdem ich mich einige Monate später wieder im Kundencenter eingeloggt habe feststellen, dass die Mindestvertragslaufzeit seit dem Umzug wieder 24 Monate beträgt bzw. offenbar ein neuer Vertrag eingestellt wurde.

      Auftragsbestätigung lesen. Die gibt es nicht ohne Grund. Und ein Jahr danach, ist etwas spät.

       

      kernsascha96

      Auch in meinem Kundencenter ist lediglich ein Umzugsauftrag eingestellt und kein Neuvertrag. Ich bitte darum meinen Vertrag so anzupassen dass die alten Konditionen gelten, sprich stand vor dem Umzug!

      Auch in meinem Kundencenter ist lediglich ein Umzugsauftrag eingestellt und kein Neuvertrag.
      Ich bitte darum meinen Vertrag so anzupassen dass die alten Konditionen gelten, sprich stand vor dem Umzug!
      kernsascha96
      Auch in meinem Kundencenter ist lediglich ein Umzugsauftrag eingestellt und kein Neuvertrag.
      Ich bitte darum meinen Vertrag so anzupassen dass die alten Konditionen gelten, sprich stand vor dem Umzug!

      Das würde bedeuten, das der Umzug rückgängig gemacht werden soll und ihr Vertrag wieder an der alten Adresse aktiv werden soll.

      Das geht natürlich nicht.

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    • 3 years ago

      kernsascha96

      Ich bitte darum meinen Vertrag so anzupassen dass die alten Konditionen gelten, sprich stand vor dem Umzug!

      Ich bitte darum meinen Vertrag so anzupassen dass die alten Konditionen gelten, sprich stand vor dem Umzug!
      kernsascha96
      Ich bitte darum meinen Vertrag so anzupassen dass die alten Konditionen gelten, sprich stand vor dem Umzug!

      Nein warum? Selbst schuld.

       

       

      kernsascha96

      Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ziemlich getäuscht und bitte um Klärung.

      Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ziemlich getäuscht und bitte um Klärung.
      kernsascha96
      Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ziemlich getäuscht und bitte um Klärung.

      Warum? Wer die AB nicht liest hat es selber verbockt 

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      Answer

      from

      3 years ago

      Mir kommt die Diskussion irgenwie bekannt vor.

      Die hatten wir doch erst vor ein paar Monaten. 

      Auch da die AB nicht gelesen und behauptet das man nach einer längeren Zeit noch weiß was besprochen wurde.

      Answer

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      3 years ago

      @kernsascha96 

      Phhh...

      Auftragsbestätigung, so ein Quatsch, es hat gefälligst zu gelten, was ich gern hätte!

      Answer

      from

      3 years ago

      @kernsascha96,

       

      dann wurde in diesem Fall offenbar kein Umzug nach TKG beauftragt. In der Auftragsbestätigung ist das zu finden.

      Da die Widerspruchsfrist schon lang abgelaufen ist, haben wir hier leider keinen Handlungsspielraum mehr.

       

       

      Grüße Detlev K.

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      Answer

      from

    • 3 years ago

      Warum muss man bei so nem Topic denn immer soviel schreiben, der Fall ist doch eigentlich klar:

       

      Umzug beauftragt, mündlich etwas besprochen was nicht zu beweisen ist, ABS nicht gelesen, somit den Vertragsbedingungen zugestimmt, Monatelang nicht mal kontrolliert, somit ist das Ding durch, neuer Vertrag und fertig.

       

      Und diese *beleidigte Leberwurst* Aussage ala ...ich wollte eh kündigen... , kannste dir sparen, juckt niemanden die Bohne auch nicht die Telekom, zumindest nicht bis zum Ende deiner aktuellen MVLZ .

       

      Und damit ist die Geschichte durch. 😌

      0

    • 3 years ago

      kernsascha96

      Im Vorfeld hatte ich mich bei der Hotline und hier im forum informiert und mir wurde an der Hotline mehrmals versichert, dass ein Umzug ohne Änderung von Geschwindigkeit/ Bandbreite o.ä. keine Auswirkung auf meinen Vertrag hat (abgesehen von den 70 € Umzugsgebühr).

      Im Vorfeld hatte ich mich bei der Hotline und  hier im forum informiert und mir wurde an der Hotline mehrmals versichert, dass ein Umzug ohne Änderung von Geschwindigkeit/ Bandbreite o.ä. keine Auswirkung auf meinen Vertrag hat (abgesehen von den 70 € Umzugsgebühr). 
      kernsascha96
      Im Vorfeld hatte ich mich bei der Hotline und  hier im forum informiert und mir wurde an der Hotline mehrmals versichert, dass ein Umzug ohne Änderung von Geschwindigkeit/ Bandbreite o.ä. keine Auswirkung auf meinen Vertrag hat (abgesehen von den 70 € Umzugsgebühr). 

      Das "im Vorfeld" kann ja fast nur so verstanden werden, dass der Umzug NICHT im selben Atemzug an der Hotline beauftragt wurde.

      Die Information der Hotline war übrigens korrekt - zumindest bezogen darauf, dass über die Hotline beauftragt worden wäre.

      Da hätte dann auch herauskommen können "geht leider nicht - es gibt ein außerordentliches Kündigungsrecht - wollen Sie das wahrnehmen oder wollen Sie an der neuen Adresse weiter einen Telekomanschluss haben"

       

      Alleine schon aus Gründen der Rechtssicherheit ist nicht nur die Telekom sondern auch der Kunde gehalten, sich an Gesetze und Gepflogenheiten zu halten - sprich @kernsascha96 wäre es gut zu Gesicht gestanden, in den letzten Monaten mal die Auftragsbestätigung und die Rechnungen zu lesen. Auch wenn @falk2010 das anders sehen mag.

      Niemand hier behauptet, dass die Telekom das superkundenfreundlich aufgesetzt hätte - ich hatte das in der Vergangenheit ja auch schon kritisiert. Ist für den TE allerdings müßig wenn wir uns da einig sind - das bringt wenig im Hinblick auf die Vertragslaufzeit.

       

      Am besten schaut mal ein Teamie auf den Fall...

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      3 years ago

      muc80337_2

      Auch wenn @falk2010 das anders sehen mag. Niemand hier behauptet, dass die Telekom das superkundenfreundlich aufgesetzt hätte

      Auch wenn @falk2010 das anders sehen mag.

      Niemand hier behauptet, dass die Telekom das superkundenfreundlich aufgesetzt hätte

      muc80337_2

      Auch wenn @falk2010 das anders sehen mag.

      Niemand hier behauptet, dass die Telekom das superkundenfreundlich aufgesetzt hätte


      Nein, ich sehe das nicht anders. Ich bin mit dem zweiten Satz ganz bei Dir.

       

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @kernsascha96,

       

      dann wurde in diesem Fall offenbar kein Umzug nach TKG beauftragt. In der Auftragsbestätigung ist das zu finden.

      Da die Widerspruchsfrist schon lang abgelaufen ist, haben wir hier leider keinen Handlungsspielraum mehr.

       

       

      Grüße Detlev K.

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