Solved
Neuanschluss dauert schon 20 Monate
3 years ago
Hallo Zusammen,
wir haben den 1. Antrag für den Anschluss unseres Neubaus bereits im Juni 2020 gestellt. Dieser wurde von der Telekom storniert (warum? Keine Ahnung!). Dann mussten wir den Antrag erneut stellen. Am 31.01.2021 sind wir in unser Haus gezogen. Bis heute ist nichts passiert. Es liegt kein Kabel in der Erde, niemand am Telefon oder im Chat kann klare Aussagen machen und es gibt einfach keinerlei Informationen, wann hier endlich irgendetwas passiert. Wenn ich online den Status zu unserem Auftrag abrufe, wird mir angezeigt, dass schon alles erledigt wäre und die Leitung nur freigeschaltet werden müsste (?!) Das ist Betrug! Es wird einem das blaue vom Himmel gelogen, die Mitarbeiter erteilen falsche Aussagen und ihr werbt mit dem besten Netz usw.
Ich erwarte, dass ich noch heute einen verbindlichen Anschlusstermin bekomme. Damit dieser Spuk endlich ein Ende hat. Leider ist die Telekom der Netzversorger, ansonsten hätte ich schon längst eine andere Firma beauftragt!
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3 years ago
@MariaW. Teamie sind informiert
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3 years ago
Das ist Betrug!
Strafgesetzbuch (StGB) § 263 Betrug
Tja sry, aus dem was du schreibst sehe ich keinen Betrug. Oder wurde dir der Hausanschluss schon berechnet?
Sind wir also eher hier:
Strafgesetzbuch (StGB) § 187 Verleumdung
Solltest also irgendwelche Betrugsanschuldigungen zurückhalten, könnte sonst schief gehen. 😉
Der Bauherrenservice hat doch keinen Chat oder?
Was waren denn die letzte Auskünfte von denen? Profil soweit hier im Forum vervollständigt?
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3 years ago
Deine Antwort ist nicht hilfreich und ja, ich weiß, was Betrug und was Verleumdung ist.
Nein, der Bauherrenservice hat keine Chat, aber im Bauherrenservice habe ich auch keine klaren Informationen zu meinem Auftrag erhalten.
Deswegen habe ich alles kontaktiert, was mit der Telekom zu tun hat.
Der letzte Stand ist tatsächlich, dass der Anschluss komplett fertig wäre und nur noch freigeschaltet werden müsste. Kann aber nicht sein, weil nichts anliegt. Das Haus wurde neu gebaut, es war niemand hier und hat das Kabel von der Straße zum Haus gelegt, es konnte also auch innen im Haus nichts angeschlossen werden. Insgesamt 4 Häuser wurden hier neu gestellt. Jeder Nachbar bekommt was anderes erzählt. Wenn man am Telefon direkt danach fragt, weiß wieder keiner was.
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from
3 years ago
Ja wenn du das weißt, solltest halt auch aufpassen mit Betrugsverwürfen
Sind das 4 Einzelhäuser oder hängt ihr irgendwie zusammen?
Wurde das evtl. von einem Bauträger gemacht, der dann auch schon vorab die Erschließung beauftragt hat?
Nicht das es wirklich schon als eine Einheit erschlossen wurde und man von ausgeht, der Rest ist Endleitung .
Hier hatten wir schon die schrägsten Fälle.
Unlogged in user
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from
3 years ago
Hi @MariaW.,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Die Auftragsnummer beim Bauherrensrevice gehört zu einer anderen Bauakte.
Der Status der hier angezeigt wird, ist nicht für deine Adresse.
Im Moment liegt beim Bauherrenservice kein Auftrag für deine Adresse vor.
Allerdings läuft ein Glasfaserausbau über MehrBreitbandfürDeutschland.
Der dort hinterlegte Fertigstellungstermin liegt allerdings auf Ende diesen Jahres, was auch schon reklamiert wurde.
Ich hake für dich nach, wie wir hier zügig an verbindliche Infos kommen.
Bei Fragen kannst du mir hier gerne schreiben.
Viele Grüße
Markus Km.
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from
3 years ago
@Markus Km. Guten Morgen, leider hat sich bisher niemand gemeldet. Weder bei mir, noch bei unseren Nachbarn. Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Beste Grüße
Answer
from
3 years ago
Hallo @MariaW.,
die Kollegen von MehrBreitbandfürDeutschland sind informiert und melden sich bei dir. Ich kann hier leider nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Katja M.
Answer
from
3 years ago
@Markus Km. Noch immer keine Rückmeldung von niemandem😑
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from
3 years ago
Hallo @MariaW.,
schade, dass sich die Kollegen nicht gemeldet haben.
Problem ist hier, dass es sich um einen geförderten Ausbau handelt.
Dafür sind die Bauherren nicht zuständig. Die zwei Verzögerungen wurden auch schon angemerkt.
Allerdings verhält es sich bei einem so großen Ausbau etwas anders, als bei einzelnen Anschlüssen.
Die Besonderheit ist, dass ihr über den Ausbau auch euren ersten Anschluss bekommt. In der Regel sind schon Kupferanschlüsse vorhanden, wenn so ein Ausbau stattfindet. Dann sind die Verzögerungen zwar noch immer lästig, aber zu verkraften.
Ich bin weiterhin dran und hake nochmal nach, ob es mittlerweile einen neuen Termin zur Fertigstellung gibt.
Viele Grüße
Markus Km.
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from
3 years ago
Ja es sollte im Mai in Ordnung gebracht werden, da lag der Antrag/Vertrag schon fast 2 Jahre bei der Telekom.
Zwischenzeitlich haben wir immer mal wieder bei der Hotline und dem BHS angerufen und nach dem Stand gefragt. Die sollten ja theoretisch die gleichen Informationen haben, wie die Mitarbeiter hier.
Es hat mich sowohl Geld als auch Zeit und Nerven gekostet, weil wir für die Übergangszeit einen Vertrag für einen mobilen Router abschließen mussten und diese Verträge nunmal deutlich teurer sind als DSL. Über die Telekom haben wir keinen bekommen, weil die wohl keine Zelle mehr frei hatten.
Und wer da schuldig ist oder auch nicht, lässt sich nicht mehr feststellen. Wir reden hier außerdem nicht nur von ein paar Monaten sondern von mittlerweile Jahren. Und da darf ich wohl maximal unzufrieden und tatsächlich auch sauer sein.
Das Forum ist voll von Leuten die nach 3 Monaten schon alles eskalieren lassen.
Ich war wirklich sehr geduldig und hatte auch noch irgendwo Verständnis aber jetzt ist mir das echt zu viel.
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from
3 years ago
Ich war wirklich sehr geduldig und hatte auch noch irgendwo Verständnis aber jetzt ist mir das echt zu viel.
Ich war wirklich sehr geduldig und hatte auch noch irgendwo Verständnis aber jetzt ist mir das echt zu viel.
Verständlich und nachvollziehbar.
Der einzige Weg den ich sehe das zu beschleunigen ist hier im Forum; denn mit BHS und Hotline kommst Du offenbar nicht weiter.
Und es liegt ja etwas quer, das bestätigt auch @Markus Km.
Die Frage ist eben, ob eine Meldung bei der BNetzA nicht eventuell dazu führt, dass erstmal alle Beteiligten dii Füße stillhalten müssen; das solltest Du mit denen also abklären, denn damit wäre ja nichts geholfen.
Answer
from
3 years ago
Hi @MariaW.,
einen eigenen Techniker zu beauftragen, bringt an dieser Stelle nichts.
Die Anschlüsse müssen nach der Fertigstellung vor Ort auch noch im System eingetragen werden.
Ohne diesen Step ist der Anschluss nicht buchbar.
Des Weiteren können da auch keine anderen Techniker tätig werden, außer die unseren.
Da es sich um einen allgemeinen Glasfaserausbau handelt (Mehr Breitband für Deutschland), können sich dort die Termine leider aus verschiedenen Gründen verschieben.
Es gib dabei auch keine einzelne Bauakte für dein Haus, deswegen muss ich hierbei immer eine Anfrage bei der Technik stellen.
Das dauert in der Regel länger, als wenn der Bauherrenservice direkt zuständig ist.
Viele Grüße
Markus Km.
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @MariaW.,
ich habe nun endlich eine Rückmeldung erhalten.
Der Ausbau, und damit auch dein Anschluss, soll voraussichtlich im Laufe des Mai fertiggestellt werden und buchbar sein.
Viele Grüße
Markus Km.
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