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Neubau Hausanschluss Probleme
4 years ago
Guten Tag Community,
nach langem erfolglosem hin und her mit dem Bauherrenservice habe ich mich entschieden hier im Forum meine aktuelle Probleme zu posten und vielleicht Hilfe zu erhalten.
Den Antrag für einen neuen Hausanschluss habe ich 2019 eingereicht und nach vielen kleinen Verzögerungen konnte ich die fertige Baureife am 09.2020 beim Bauherrenservice melden.
Damit fingen die wöchentlichen Telefonate mit dem Bauherrenservice an, bei denen mir immer wieder aufs neue gesagt wurde , dass man sich um den weiteren Verlauf kümmert. Dies ging mehrere Monate und die Telekom wunderte sich jedes Mal wieso immer noch nichts geschehen ist.
Irgendwann im März 2021 wurde das ganze auf die Eskalationsstufe angehoben und danach gingen die ganzen Tiefbauarbeiten, sowie das verlegen der Kabel ganz schnell. Der APL wurde gesetzt und der Anschluss an der Straße wurden auch gemacht.
Anfang Mai wurden alle benötigten Dokumentationen von der Fernmeldefirma / Subunternehmer an die Telekom übermittelt und seitdem gibt es einen Informationsstop.
Der Bauherrenservice kann mir bis heute keine Infos mitteilen, wann der Anschluss gebucht werden kann. Am 07.06.2021 wurde das wieder an das Eskalationsteam weitergeleitet, die sich innerhalb 10 Tagen mit weiteren Infos melden sollten. Nach der 10 tägigen Frist wurde mir vom Bauherrenservice mitgeteilt, dass es in eine weitere Eskalationsstufe gehen wird, wenn bis dahin keine neue Informationen vorliegen.
Es wurde für uns zusätzlich ein sogenannter Bauherrenmanager zugeteilt, der sich leider noch nie gemeldet oder wenigsten weitere Informationen in die Bauherrenakte eingetragen hat.
Ich hoffe ein Teami könnte sich das genauer Anschauen und mir helfen.
Grüße
Alex G.
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5 years ago
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2 years ago
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4 years ago
Moin @Alex.Gau ,
ich habe Team informiert, damit sie dich hier unterstüzen.
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4 years ago
hi @Alex.Gau,
ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt, und kann bestätigen, dass die Kommunikation zwischen Bauherrenservice, den Technikern und der Telekom nicht reibungslos läuft.
Aber ich kann ein paar Tipps geben:
Tipp: Wenn der Techniker kommt unbedingt 'alle' bestellten Stifte prüfen. (Nicht nur für die eigene Wohnung, sondern für alle Wohnungen des Hauses prüfen ob die Kabel tatsächlich angeklemmt sind).
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4 years ago
den LTE sofort surfen gibt es nur über den Bauherrenservice
Stimmt. Bei mir war es ein bisschen ein anderer Fall: Ich war bereits Telekom-Kunde und habe meinen bestehenden Tarif in die neu gebaute Wohnung umgezogen. So habe ich im Rahmen meines bestehenden Tarifes eine Lösung ( LTE start) bekommen. (nicht vom Bauherrenservice, sondern vom Telekom-Support).
Was ich damit sagen will: Wenn Der Bauherrenservice nicht in Gang kommt, kann die Telekom dein Haus dennoch übergangsweise über LTE mit Telefon/Internet/TV versorgen. - Also keine Sorge: Es gibt Lösungen!
Hintergund:
Ich habe nur eine Wohnung im neuen Haus gekauft und den Umzug meines Tarifes in die neue Wohnung ca. 8 Monate vorher beauftragt. - Der Umzugs-Service hatte aber genau die beschrieben Probleme: Er hat ebenfalls keine Rückmeldung vom Bauherrenservice oder der Technik bekommen. So habe ich mich selbst an Telekom-Support (und community) gewandt. - Und vom Support (am Telefon) bekam ich dann das Angebot mit ' LTE -Router ohne Aufpreis' zu meinem bestehenden Tarif.
wie soll man das prüfen?
In dem Moment wo der APLinstalliert wird sollen an allen beauftragten Anschlüssen Kabel angeklemmt werden. - Ich würde das prüfen, in dem ich im APL nachzähle, ob auch tatsächlich soviele Stifte angeklemmt sind, wie beauftragt wurden. (Auf der Kabelverteilerseite kann man auch nachzählen).
In meinem konkreten Fall hätte der Techniker beim Installieren des APL nachzählen können: "Ich soll 10 Leitungen anschließen... habe ich auch alle 10 angeschlossen?"
Das hat er nicht gemacht. Als dann meine Leitung geschaltet werden solte (Umzugstermin) war der Stift im APL nicht angeschlossen. Der Techniker musste nochmal kommen. Das hat noch nochmal 1,5Monate gedauert.
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4 years ago
Guten Morgen,
danke euch für die schnellen Antworten und für die Benachrichtigung der Teami.
Ich habe beim Anschluss des APL dem Techniker auf die Finger geschaut und mehrmals hinterfragt (hier alles korrekt durchgeführt).
Leider geht die Option mit dem LTE sofort nicht, weil wir mitten in einem recht dünn ausgestrahlten LTE Bereich das Haus aufgestellt haben. Weiter kann die Telekom mir hier nur eine 6000 DSL mit Regio Aufschlag zur Verfügung stellen. Wir haben einen Regionalen Anbieter, der sich bei der letzte Meile anmietet und uns die heutzutage gewohnten DSL 120k+ bereitstellen kann. So kommt ein Vertrag bei der Telekom für DSL nicht in Frage.
Vielen Dank , ich hoffe ihr könnt mir genauere Infos am Ende mitteilen.
Grüße
Alex.Gau
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4 years ago
Ich würde das prüfen, in dem ich im APL nachzähle, ob auch tatsächlich soviele Stifte angeklemmt sind, wie beauftragt wurden.
damit weißt du aber nicht ob auf der Gegenseite alle benötigten DA angeschlossen sind.
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4 years ago
kurz & knapp, da es die letzten Minuten sind:
Anfragen sind gestreut!
Beste Grüße & auf bald,
Johannes P.
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4 years ago
Danke dir @Johannes P.
Answer
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4 years ago
Guten Tag,
ich glaube @Johannes P. ist diese Woche im Urlaub... Könnte vielleicht ein Teami Kollege es sich diese Woche anschauen? Könnte je möglich sein, dass neue Infos zu meinem Fall vorliegen.
Vielen Dank
alex.gau
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4 years ago
auf Johannes Anfragen haben wir die Antwort bekommen, dass eine weitere Eskalation eingeleitet wurde. Leider gibt es darauf noch keine weitere Reaktion. Ich hake da nach.
Gruß Sören G.
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Accepted Solution
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4 years ago
Sag Bescheid wenn wir nochmal helfen können.
Gruß
Sören G.
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4 years ago
Hey,
Habe heute Nachmittags angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass nur der Bauherrenservice mir aktuell ein Tarif buchen kann und ich die Gutschrift dazu bekommen würde. Jetzt hoffe ich, dass der weitere Verlauf reibungslos abläuft.
Vielen Dank für eure Hilfe @Johannes P. und @Sören G.
Grüße
alex.Gau
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4 years ago
Hallo @Martina H. ,
Hallo @Johannes P. ,
Hallo @Andrea B. ,
Hallo @Sören G. ,
Hallo @Markus Km. ,
die Fertigstellung war leider nur heiße Luft und wurde von jemanden zu früh als FERTIG gemeldet. Die Protokollierung ist immer noch nicht durchgeführt wurden.
Der gebuchte Tarif wurde wieder storniert, da mein APL immer noch nicht im System eingepflegt ist. Der Bauherrenservice vertröstet mich wieder mit warten bis sich die Technik meldet oder die Bauherrenmanagerin einschaltet und neue Infos einträgt.
Zusätzlich wurde durch die Aktionen die Bauakte geschlossen, sodass jetzt keine Kommunikation darüber laufen kann und alles nur noch per eMail zwischen den Mitarbeitern geht. Dadurch verkompliziert sich das Ganze noch mehr.
Könntet ihr bitte hier nochmal dem Ganzen auf den Grund gehen, scheinbar läuft hier irgendwas ganz schief.
Mit freundlichen Grüßen
alex.gau
3
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4 years ago
Hallo @Johannes P.
Hallo @Sören G.
Hallo @Markus Km.
Hallo @Andrea B.
Hallo @Martina H.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Beitrag schon verfasst gehabt und es sah am Ende aus als ob alles seinen Weg gehen würde.
Im alten Beitrag habe ich die neue Situation geschildert aber es kam jetzt seit 2 Tagen keine Meldung der Teami Kollegen. Auf PN‘s hat @Sören G. und @Johannes P. leider noch nicht geantwortet. Deshalb dachte ich mir das ich es mit einem neuen Beitrag versuche.
Siehe hier ! < — alter Beitrag
Nach der ganzen Odyssee dachte ich, dass es am Ende doch geklappt hat aber es hat scheinbar jemand zu früh auf den Fertig Button gedrückt und die APL Protokollierung wurde immer noch nicht durchgeführt.
Dadurch wurde die Bauakte geschlossen und ich wurde mit einer Fertigstellung eMail benachrichtigt, dass ein Tarif gebucht werden kann.
Die Kollegin vom Bauherrenservice hat den vorher gebuchten Tarif aus verwalterischen Gründen stornieren müssen und wollte alles von neu buchen. Leider hat sie dabei gesehen, das die APL Protokollierung noch nicht abgeschlossen wurde. Ich solle mich jetzt wieder gedulden, da jetzt alles per eMail kommuniziert wird, weil die Bauakte geschlossen wurde.
Könnte sich bitte einer der Teami Kollegen nochmal dieser Sache annehmen und dem auf den Grund gehen ?
Grüße
alex.Gau
...
Bitte in diesem Thread bleiben, der ist noch in Bearbeitung bei uns.
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4 years ago
aber es kam jetzt seit 2 Tagen keine Meldung der Teami Kollegen.
HIer ist kein Chat, manschmal dauern Nachforschungen nun mal etwas.
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from
4 years ago
Ja ich weiß das es kein Chat ist. Tut mir leid, das ich etwas zu voreilig gepostet habe.
Hatte leider keine Info, dass überhaupt im Hintergrund Nachforschungen durchgeführt werden. Beitrag steht oben als gelöst, bin deshalb ausgegangen, dass dieser bei den Teami Kollegen nicht hervorgehoben wird.
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4 years ago
Hallo,
Könnte man in Erfahrung bringen ob ein Teami Mitarbeiter vielleicht neue Erkenntnisse hat?
Bin leider schon sehr am verzweifeln. Aktuell bekomme ich wirklich aus keiner einzigen Richtung irgendwelche neue Informationen.
Würde mich über jeden Brotkrümmel freuen.
Ich danke euch vielmals
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from
4 years ago
Hallo @Alex.Gau ,
Könnte man in Erfahrung bringen ob ein Teami Mitarbeiter vielleicht neue Erkenntnisse hat? Würde mich über jeden Brotkrümmel freuen.
Könnte man in Erfahrung bringen ob ein Teami Mitarbeiter vielleicht neue Erkenntnisse hat?
Würde mich über jeden Brotkrümmel freuen.
ich habe jetrzt das Team nochmal informiert, stay tuned....
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from
4 years ago
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
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3 years ago
Hallo zusammen,
im Juli 2022 haben wir einen Hausanschluss beantragt, die Erdarbeiten wurden am 22.11.2021 erfolgreich durchgeführt und ein APL ist im Haus. Jetzt rufe ich unzählige Male beim Bauherrentelefon an und die Damen und Herren wissen nichts von diesem Anschluss. Wir brauchen dringend den Telefonanschluss weil ein freiberufliches Unternehmen daran hängt und wir die neuen Telefonnumern benötigen!!!! Wer kann uns helfen? Wo ist eigentlich das Problem? Es ist haarsträubend und unfassbar frustrierend wie unprofessionell bei diesen Anschlüssen gearbeitet wird und das für 799€!
Ich hoffe das Team hier kann uns helfen.
Viele Grüße
Christina
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from
3 years ago
Ich hoffe das Team hier kann uns helfen.
Ich hoffe das Team hier kann uns helfen.
Doch, ich würde dann das Team informieren.
Bitte kopiere Dein Anliegen nochmal in einen neuen Beitrag hier im Forum,
ggf auch in den passenden Bereich (privat / geschäftlich)
Profil ist gefüllt, gib auch im Text hier ein großzügiges Zeitfenster für einen eventuellen Rückruf des Teams an, danke.
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