Gelöst

Neukunde, Vertragsabschluss über Chat, seriös? Nachgefragt

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen neuen Vertrag (Glasfaseranschluss) bestellt. 

Zunächst wollte ich die Abwicklung Online ausführen. Im Webshop fehlte mir die Alternative zum Speedport und fragte im Kundenchat nach dem Anschlussende (Kupfer RJ45 oder Glas SFP).

Im Chat wurde mir direkt der Vertragsabschluss angeboten inkl. der FritzBox zur Miete / Kauf.

 

Nach langen hin und her, willigte ich den Vertragsabschluss über den Chat ein. Meine Persönlichen Daten wurden abgefragt. Name, Adresse, Geb, E-Mail, + IBAN (für eine Bonitätsprüfung).

Eine Alternative zum Vertragsabschluss mit einer Fritzbox, wie E-Mail oder Bestellhotline gäbe es nicht. 

Nach langen hin und her willigte ich ein..

 

Schaltungstermin wäre der 30.07.2021 + extra Gutschrift von 180€

 

Ich habe die AB später per E-Mail erhalten, leider ohne eine FritzBox, einer Gutschrift von 80€ und der Schaltungstermin ist der 12.08.2021.

 

Nachträglich habe ich per Hotline mein Fall geschildert und konnte die FritzBox nachbestellen.

Vom Rabatt wüsste man nichts und hat durch "unterschiedlichste Vertriebskanäle" keine Einsicht.

15 Min Telekom-Neukunde und schon einen guten start erwischt.

Am Telefon wurde mir gesagt, ich hätte den Vertrag selbstverständlich auch per Hotline abschließen können. "Jetzt geht das doch?"..

 

Jetzt will ich per Kundencenter meinen Glasfaser Anschluss sichten, ist kein Internetanschluss sichtbar. Login geht nur per E-Mail (analoge Adresse wie Vertragsabschluss).

 

Der Start verschlechtert sich also weiter, dass die Vertragsdaten nicht im Profil hinterlegt sehe. (hinzufügen kann ich nur ein MobilfunkVertrag btw.)

 

Jetzt überlege ich, wieso man für eine Bonitätsprüfung die IBAN brauch? Jetzt hat der Chatmitarbeiter alle meine Persönliche Daten inkl. Bankverbindung und meine Bauchschmerzen erreichen ihren Höhepunkt.

3 Std Telekomkunde und ein sehr unwohles Gefühl.

 

Frage an die Telekom:

War das jetzt alles rechtens mit der Abfrage aller persönlicher Daten?

Ist die IBAN pflicht für die Bonitätsprüfung?

Wo sehe ich meine Vertragsdaten?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Marco.meyer4,

    ich kann verstehen, dass du ein ungutes Bauchgefühl hast - aber ich gehe davon aus, dass dieses unbegründet ist, da alle die üblichen Daten abgefragt, wurden welche für einen Vertragsabschluss zwingend notwendig sind.

    Allerdings ist es sehr schade, dass die Aussagen nicht mit der Auftragsbestätigung übereinstimmen. Hier ist wichtig, dass das zählt, was schriftlich bestätigt wird.
    Wenn dir doch etwas nicht zusagen sollte, kannst du den Auftrag noch widerrufen.
    Dass der Bereitstellungstermin später als besprochen ist, kann viele Gründe haben. Prinzipiell wird immer der frühestmögliche Termin gebucht.

    Deinen Vertrag siehst du im Kundencenter erst, ab dem Tag der Bereitstellung.

    Wenn ich etwas für dich tun kann, lass es mich gerne wissen,
    Sarah S.

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