Solved

Portierung wird verhindert

6 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Am 21.10.2019 beauftragte ich die Fa. A. mit der Kündigung unseres Vertrages mit Ihnen und der Portierung der Telefonnummern zum 29.11.2019.

Da ich in diversen Foren über Portierungsprobleme gelesen hatte, habe ich zusätzlich schriftlich gekündigt, mit Hinweis auf den Portierungswunsch.

 

Am 30.10.2019 (interessanterweise 1 Tag nach Ablauf der Kündigungsfrist) erhielt ich die Ablehnung der Portierung.

Leider wurde der Portierungsauftrag abgelehnt, da angeblich der Firmenname nicht zu Ihren Stammdaten passte.

Ich habe die gleiche Abkürzung benutzt wie die Telekom im Jahr 2018, da unser Vereinsname sehr lang ist. Zusätzlich befand sich ein Vereinsstempel mit komplett ausgeschriebenem Vereinsnamen auf dem Portierungsauftrag + Kundennummer und allen weiteren Daten.

Am 04.11.2019 wurde erneut ein Portierungswunsch zum 29.11.2019 durch die Fa. A. gestellt.

Dies wurde akzeptiert zum 29.11.2020.

 

Diese Vorgehensweise ist doch mehr als fraglich. Wir haben den Vertrag fristgerecht durch A. und noch einmal durch uns selbst gekündigt.

Die Telekom lehnt die Portierung aus fadenscheinigen Gründen ab, obwohl der korrekt ausgeschriebene Vereinsname auf dem Portierungsauftrag vorhanden ist.

 

Ein zweiter Portierungsauftrag wird behandelt, als wenn man 1 Jahr später die Nummern nun haben möchte, da man diesen nun ja 5 Tage nach Kündigungsfrist gestellt hat.

 

Fakt: Der 1. Portierungsauftrag war schon korrekt und hätte durch die Telekom übernommen werden müssen!

Eine Vertragsverlängerung war nie gewünscht und auch in keinster Weise kommuniziert. Daher wurde von uns fristgerecht gekündigt.

Warum diese Vorgehensweise seit Jahren von der Telekom so praktiziert wird, ist uns ein Rätsel.

 

Laut Hotline und Beschwerdemanagement wird durch einen Portierungsauftrag die Kündigung storniert.

Diese Aussage ist falsch und in diversen anderen Threads seit Jahren ein Problem der Telekom.

 

Wir erwarten, dass sich die Telekom schnellstmöglich mit der Firma A. in Verbindung setzt und zeitnah die Portierung durchführt.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Lars G.

 

Im Anhang befindet sich der Portierungsauftrag und eine Vertragsänderung von 2018, in welcher die Telekom die Abkürzung verwendet hat, welche wir für den Portierungsauftrag verwendet haben.

 

Anmerkung Oliver I.:

Anhang entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Hallo @luetteprisdoerper,

      vielen Dank, dass Sie sich an die Telekom hilft Community gewendet haben. Die Ablehnung der Anfrage am 22.11.2019 wurde unmittelbar übermittelt. Es wurde abgelehnt, weil die angefragten Daten nicht übereinstimmten: Förder- und Trägerv. d. KiGa Prisdorf e.V. Den aktuellen Kundennamen bestätigten wir Ihnen am 12.10.2019 per Anschreiben. Die korrekte Anfrage ging nach Ablauf der Kündigungsfrist bei uns ein.
      Somit besteht kein Anspruch auf Vertragsbeendigung. Ihre Kündigung ging in der Tat rechtzeitig bei uns ein, wurde Ihnen jedoch nicht bestätigt. Das heisst natürlich nicht, dass wir sie nicht anerkennen. Da Sie zeitgleich einen Auftrag zum Anbieterwechsel erteilten, geht unser System davon aus, dass Sie wechseln möchten und eine Abschaltung zum Kündigungstermin vermeiden möchten. Es gibt nur eine Kündigungsbestätigung. Wir - oder unser System - ging mit der Anfrage.

      Nachdem die Fakten nun auf dem Tisch sind, wie sie sich mir darstellen, biete ich Ihnen einen vorgezogenen Wechsel aus Kulanz zum Anbieter an. Ich habe dem Anbieter die Terminvorziehung signalisiert. Der Wechsel wird also weiterhin nach Prozess erfolgen, aber eben zum nächstmöglichen Wechseltermin und nicht erst nach Ablauf der gerade begonnenen Vertragsverlängerung.

      Ich hoffe Ihnen damit entgegen zu kommen.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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      6 years ago

      Hallo Lorenz S.,

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Könnten Sie mir ein ungefähres Datum für den Wechsel nennen?
      Am Mittwoch kommt ein Telekomtechniker um den Anschluss bzgl. der Leitung zu überprüfen, da wir zu Vodafone wechseln.
      Mit freundlichen Grüßen Lars G.

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      6 years ago

      Rechne mit etwa 14 Tagen.

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