Gelöst

PPPoE Fehler und bisher kann niemand helfen

vor 8 Jahren

Gruss zusammen!

Primäre Frage ist, wer denn bei Telekom in der Lage ist, bei einem nicht trivialen Fehler zu helfen. Schon vor der Umstellung auf VDSL wurde das Systemlog der FritzBox 7390 mit PPPoE Fehlern geflutet. Die DSL Messwerte sehen jedoch sehr gut aus und es entstehen auch keine Übertragungsfehler. Durch Beauftragung eines der neuen VDSL Ports im Ort hoffte ich, das PPPoE Problem und seine Verbindungsabbrüche loszuwerden. Leider blieb der Fehler bestehen. Jeder VDSL Nachbar im Ort hat seine knappen 50Mbit bekommen, während ich mit teilweise knappen 9 Mbit und ständigen Abbrüchen kämpfe.

 

Um alle Fehler auf Kundenseite auszuschliessen, haben wir nun auch noch eine fabrikneue FB 7430  direkt am HÜP angeschlossen und zur galvanischen Trennung vom Stromnetz an einer ebenso fabrikneuen 12V KFZ Batterie betrieben. Das beweist doch, dass weder die Hausverkabelung, noch ein störender Verbraucher im Haus, noch Brummschleifen auf dem Stromnetz oder alle die anderen Behelfserklärungen des Technikers belastbare Ursachen sind. Es war sehr ärgerlich und zeitaufwändig diesen Beweis zu erbringen, zumal die unnötige Anschaffung des neuen Routers auf Anraten der Telekom erfolgte. Besonders dumm ist es, wenn Techniker trotz aller Erklärungen zur Fehlerdiagnose wieder nur ins Haus rennen und dort ihren Argus FTT anschließen.

 

Habe ich eine Chance, dass jemand die nicht funktionierende Dienstleistung nachbessert? Kann jeman meinen Erklärungen überhaupt folgen?

 

Anbei Fotos der DSL Werte, der PPPoE Fehler und des Tests, bei dem Router, Stromleitungen, Hausverkabellung als Ursache auszuschließen waren.

 

 

PPPOE.jpg

BOX.jpg

DSL Werte.png

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    • vor 8 Jahren

      Zeichnet deine FB irgendwelche FEC/CRC/HEC fehler auf ?

       

      Schau mal nach und Poste mal die Werte.

      0

    • vor 8 Jahren

      Guten Tag @OliverJaeckelBender, leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht, daher antworte ich direkt hier.

      Nach einem Blick ins System habe ich gesehen, dass erneut ein Techniker beauftragt wurde. Haben Sie hierzu schon Rücksprache gehalten?

      Viele Grüße Sven Ö.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Wow.  Vielen Dank für die schnelle Resonanz.  Der zweite Techniker ging unverrichteter Dinge wieder zurück nach Pirmasens. Er konnte mit seinem F TT Tester keine Fehler feststellen. Die Einträge PPPoE Fehler im Router konnte er nicht korrekt interpretieren und wusste keinen Rat.  Falls Sie noch sehen wie es ist: sein VW Caddy verliert Öl. 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Der Techniker meinte, es läge an der TAE Dose. Er tauschte meine CAT5e Dose gegen eine solche TAE Dose aus. Da vorher eine TAE Dose installiert war, wusste ich, dass dieser Rückbau nichts bringen würde. Der Techniker war der Auffassung, dass das Problem damit behoben sei. Das traf leider nicht zu. Mittlerweile scheint es so zu sein, dass der Hinweis vom Mitglied CyberSW zielführend ist. Nach der Umstellung auf All-IP scheint ein weiterhin konfigurierter 2. PVC die Ursache der PPoE Fehler zu sein. Ich gehe der Sache eben nach und meine, dass ich in den letzten 30 Minuten keine Fehler mehr gesehen habe.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Ist die Box korrekt eingerichtet?
      Ich sehe noch die aktivierte Zwangstrennung.
      Du hast nicht rein zufällig auch noch die restlichen Einstellungen für den Internetzugang falsch gesetzt und lässt die Box versuchen einen 2. PVC aufzubauen, was mit einem PPPoE Fehler quittiert wird, da es diesen nicht gibt.

      10

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Update. Ich erwarte heute eine FB 7430, die hoffentlich ad hoc 50 Mbit aushandelt. Die 7390 beharrt auf 10Mbit. Ich melde mich im Laufe des Wochenendes.

       

      Screen Shot 2017-04-07 at 09.28.53.png

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Finale Lösung war letzttlich auch noch der Tausch des Routers. Eine FB7390 war nicht in der Lage, über 10 Mbit zu synchronisieren. Eine danach benutzte FB7430 synchronisierte erstmalig auch nur ca 11Mbit, trennte die Verbindung wenige Minuten später und synchronisierte dann auf 55Mbit. Eigentlich sehr schade, dass die FB7390 am Anschluss nicht korrekt läuft.  Besorgt

      Screen Shot 2017-04-08 at 20.09.03.png

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Guten Abend @OliverJaeckelBender und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles so weiterläuft, wie es soll.

      Viele Grüße Sven Ö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo OliverJaeckelBender,

      die PPPoE Fehler sind aber gar nicht Dein Problem, sondern die Synchronisation-Abbrüche, welche logischerweise keine PPPoE Verbindung zulassen.

      zur galvanischen Trennung vom Stromnetz an einer ebenso fabrikneuen 12V KFZ Batterie betrieben. Das beweist doch, dass weder die Hausverkabelung, noch ein störender Verbraucher im Haus, noch Brummschleifen auf dem Stromnetz oder alle die anderen Behelfserklärungen des Technikers belastbare Ursachen sind.

      zur galvanischen Trennung vom Stromnetz an einer ebenso fabrikneuen 12V KFZ Batterie betrieben. Das beweist doch, dass weder die Hausverkabelung, noch ein störender Verbraucher im Haus, noch Brummschleifen auf dem Stromnetz oder alle die anderen Behelfserklärungen des Technikers belastbare Ursachen sind.
      zur galvanischen Trennung vom Stromnetz an einer ebenso fabrikneuen 12V KFZ Batterie betrieben. Das beweist doch, dass weder die Hausverkabelung, noch ein störender Verbraucher im Haus, noch Brummschleifen auf dem Stromnetz oder alle die anderen Behelfserklärungen des Technikers belastbare Ursachen sind.

      Das beweist leider gar nichts, solange es noch 230 Volt-Verbraucher in der Umgebung gibt und daher war der Versuchsaufbau in meinen Augen eine Zeitverschwendung.

      Einen externen Störer kann man besser mit der Bitallokation orten.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Was wäre also besser zu tun als der Zeitverschwendung mit neuem Router, neuer Leitung und galvanisch getrennter Stromversorgukg zu frönen? Ich kann dasselbe auch mit herausgedrehten Sicherungen machen. Bin sicher dass dieser Voodoo Kram nichts bringt. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      News: Die PPPoE Fehler sind allesamt weg. Es lag wirklich an einem legacy PVC aus der Zeit vor der Umstellung. Was mich stutzig macht, ist, dass die FritzBox Box 7390 aktuell kein VDSL mit knapp 50Mbit mehr aushandelt, sondern nur noch knappe 10MBit. Hier werde ich bis Ende der Woche noch mal den Router tauschen, weil dies eine Eigenheit der FB7390 zu sein scheint.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      News: Die PPPoE Fehler sind allesamt weg. Es lag wirklich an einem legacy PVC aus der Zeit vor der Umstellung. Was mich stutzig macht, ist, dass die FritzBox Box 7390 aktuell kein VDSL mit knapp 50Mbit mehr aushandelt, sondern nur noch knappe 10MBit. Hier werde ich bis Ende der Woche noch mal den Router tauschen, weil dies eine Eigenheit der FB7390 zu sein scheint.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Finale Lösung war letzttlich auch noch der Tausch des Routers. Eine FB7390 war nicht in der Lage, über 10 Mbit zu synchronisieren. Eine danach benutzte FB7430 synchronisierte erstmalig auch nur ca 11Mbit, trennte die Verbindung wenige Minuten später und synchronisierte dann auf 55Mbit. Eigentlich sehr schade, dass die FB7390 am Anschluss nicht korrekt läuft.  Besorgt

      Screen Shot 2017-04-08 at 20.09.03.png

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      Uneingeloggter Nutzer

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