Gelöst
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung - DSL Verbindung ist synchron
vor 4 Jahren
Hallo,
meine FRITZBox 7590 hat seit 2 Stunden den o.g. Fehler, „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ und weder die Internetverbindung, noch die Telefonie funktionieren. Die Hotline konnte mir nach zwei Telefonaten nicht helfen und verweist darauf, dass die DSL-Verbindung synchron ist und die Leitung damit in Ordnung ist.
Die FRITZBox hat bisher die Zugangsdaten automatisch über EasySupport bezogen, aber auch das manuelle Eingeben der Zugangsdaten hat keinen Erfolg gebracht.
Aus meiner Sicht, liegt der Fehler hier klar bei der Telekom. Da scheint die PPPoE Gegenstelle ein Problem zu haben. Wie kann ich dieses Problem der Telekom melden?
Hoffe auf eure Hilfe!
26895
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
5849
0
8
vor 6 Jahren
2564
0
3
27612
0
30
1349
0
6
vor 4 Jahren
@mmeyers ,
Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!
Verwendete Hardware (z.B. Router)
Firmwarestand des Routers
Per lan oder Wlan verbunden
welcher Tarif liegt vor
werden Powerline ( dLAN ) oder ähnliches eingesetzt
usw.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Klar, gerne!
FRITZBox 7590, Firmware 7.25
Alle Geräte per WLAN verbunden (aber sollte für das Problem irrelevant sein)
Tarif ist MagentaZuhause L (VDSL2 100/40)
Wie gesagt, DSL ist verbunden und stabil.
Es geht um die PPPoE Verbindung für die Internetverbindung und die Telefonie.
Keine Änderungen an Hardware oder Software seit mehr als drei Wochen. Die letzte Änderung war das FRITZ! OS 07.25 vor 23 Tagen. Bis heute 11:40 Uhr lief alles einwandfrei stabil, keine Ausfälle oder Neusynchronisationen, etc.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@mmeyers
Powerline ?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Powerline nutze ich grundsätzlich, habe die Adapter zur Fehlerdiagnose aber schon alle getrennt. Ändert nichts am PPPoE Fehler 😞
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
www.telekom.de/stoerung da wird auch gleich eine technische Vorprüfung erledigt.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@olliMD entschuldige bitte, aber hast du meinen Text gelesen?
Nach zwei Telefonaten mit Telekomtechnikern, wird nur auf die bestehende DSL Verbindung verwiesen und bestanden. Der PPPoE Fehler wird ignoriert.
Ich suche nach Hilfe zu meinem Problem, da die Störungshotline sagt es gäbe keins.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@olliMD entschuldige bitte, aber hast du meinen Text gelesen?
@olliMD entschuldige bitte, aber hast du meinen Text gelesen?
gelesen und verstanden.
Nach zwei Telefonaten mit Telekomtechnikern, wird nur auf die bestehende DSL Verbindung verwiesen und bestanden. Der PPPoE Fehler wird ignoriert.
Nach zwei Telefonaten mit Telekomtechnikern, wird nur auf die bestehende DSL Verbindung verwiesen und bestanden. Der PPPoE Fehler wird ignoriert.
Gut, dann hast Du meine Antwort gelesen und nicht verstanden.
Ich suche nach Hilfe zu meinem Problem, da die Störungshotline sagt es gäbe keins.
Darum hab ich dich ja auch nicht an die Hotline verwiesen sondern an eine Alternative. Wenn Du aber Hilfeangebote von vornherein ausschließt, warum auch immer, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. Da ich immer noch der Meinung bin, mein vorgeschlagener Weg wäre der Schnellste, wünscheich Dir viel Erfolg bei der weiteren Lösungssuche.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe das Hilfeangebot nicht von vorne herein ausgeschlossen. Der von dir gepostete Link war vor den zwei Telefonaten sogar meine erste Anlaufstelle. Der Diagnoseprozess ergab aber keinen Fehler (bzw. konnte mein Problem nicht lösen), so dass ich mich an die Hotline gewendet habe. Der erste Techniker hat mich nach erfolgloser Fehlersuche an AVM verwiesen. AVM sagt: PPPoE-Fehler ist ein Fehler beim Provider. Also der zweite Anruf bei der Hotline.
Nach langem hin und her wurde mir nun ein Technikertermin zur „Fehlerbehebung Heimnetz“ zugeteilt. Das halte ich zwar für falsch, denn den Technikereinsatz soll ich bezahlen, aber ich sehe sonst keine Möglichkeit überhaupt der Telekom das Problem klar zu machen.
@olliMD nichtsdestotrotz, vielen Dank für deine Hilfe!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @mmeyers ,
verstehe ich das richtig, die FB versucht seit zwei Stunden eine PPPoE-Verbindung herzustellen?
Schon mal in der FB das WAN-Interface getraced?
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@wari1957 Ja, genau. Beim Verbindungsaufbau tritt/trat der Timeout auf.
Vor 5 Minuten und nach 3-4 Neustarts der FRITZBox dann jetzt ein erfolgreicher Verbindungsaufbau (nach zwei erneuten Zeitüberschreitungen).
Sieht für mich klar, nach einem Problem bei der Gegenstelle „Breitband PoP KLNJ12“ aus.
C4F1BDAD-205E-4736-9CC6-0FBC7CEE03B9.jpeg
Antwort
von
vor 4 Jahren
@mmeyers
- Sieht für mich klar, nach einem Problem bei der Gegenstelle „Breitband PoP KLNJ12“ aus.
Das sehe ich auch so.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vor 5 Minuten und nach 3-4 Neustarts der FRITZBox dann jetzt ein erfolgreicher Verbindungsaufbau (nach zwei erneuten Zeitüberschreitungen).
Schön, daß es sich von selbst "repariert" hat.
Wie auch immer, bei meinem Anschluß hat es bisher immer geholfen, die Box rund eine Viertelstunde stromlos zu machen, wenn der Zeitüberschreitungsfehler aufgetreten ist. Kannst Du ja mal ausprobieren, falls er wieder auftritt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@wari1957 Ja, genau. Beim Verbindungsaufbau tritt/trat der Timeout auf.
Vor 5 Minuten und nach 3-4 Neustarts der FRITZBox dann jetzt ein erfolgreicher Verbindungsaufbau (nach zwei erneuten Zeitüberschreitungen).
Sieht für mich klar, nach einem Problem bei der Gegenstelle „Breitband PoP KLNJ12“ aus.
C4F1BDAD-205E-4736-9CC6-0FBC7CEE03B9.jpeg
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von