Solved

Regelmäßiger Neustart von Router Speedport Smart 3 und tägliche Abstürze vom Media Receiver 401

3 years ago

Hallo zusammen,

 

vor ca. 3 Jahren habe ich neue Geräte (Router Speedport Smart 3 / Media Receiver 401 ) bekommen.

Wir sind damals von einem DSL auf einen VDSL Vertrag gewechselt. ( Telekom / MagentaZuhause XL mit VDSL 175)

 

Seit ca. 6 Wochen haben wir nun Probleme....

Der Router startet nahezu täglich zwischen 18-20 Uhr mindestens ein mal neu.

Der Media Receiver stürzt regelmäßig ab und hat einfach keine Stabile verbindung. ( Internet über Powerline Adapter der Telekom )

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder liegt das Problem hier wahrscheinlich an den Geräten?

684

10

    • 3 years ago

      Hallo @Pascal1995,

       

      Powerline -Adapter vertragen sich oft nicht gut mit Vectoring- und Supervectoringanschlüssen und können sogar zu DSL-Ausfällen führen, da sie die gleichen Frequenzen wie Vectoring nutzen.

       

      Teste daher mal, ob die Störungen auch noch auftreten, wenn du die Powerline -Adapter komplett aus den Steckdosen ziehst.

      Falls sich die Probleme damit erledigen, sollte der Media Receiver am besten per Netzwerkkabel oder, falls das nicht möglich ist, über eine WLAN-Mesh-Lösung angebunden werden. Der Speedport Smart 3 ist bereits mesh-fähig und könnte dann zusammen mit einer Speed Home WLAN oder Speed Home WiFi als Mesh-Repeater eingesetzt werden.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      0

    • 3 years ago

      Pascal1995

      Internet über Powerline Adapter der Telekom

      Internet über Powerline Adapter der Telekom
      Pascal1995
      Internet über Powerline Adapter der Telekom

      @Pascal1995 

      Powerline komplett aus dem Stromnetz entfernen und MagentaTV und Router sollten wieder problemlos laufen.

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      @Pascal1995 Bevor hier Geld ausgegeben wird: Bitte erst einmal in die System-Meldungen des Routers schauen (http://speedport.ip) und was darin zum Zeitpunkt des Abbruchs bzw. "Neustarts" gemeldet wird: Eventuell ist es ein Anschluss-Problem, bei Super-Vectoring nicht selten.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

       

      @Gelöschter Nutzer ich werde mir mal die Systemmeldungen bei den nächsten Abbrüchen anschauen! Danke für den Hinweis Fröhlich

      Der Fehlercode für den gestrigen Abbruch war

      21.04.2022 19:48:21 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

       

      @Erdogan T.Danke für das Angebot. Die TV Box habe ich bereits bestellt. Den aktuellen MR sende ich dann über Telekom.de/retoure zurück. Ist das so korrekt ? Fröhlich

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Pascal1995,

       

      richtig, den aktuellen Media Receiver sendest du einfach mit einem Retourenschein zurück.

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Pascal1995

      Wäre es sinnvoll den MR401 komplett gegen eine MagentaTV Box einzutauschen? Wenn ich das richtig verstehe wäre diese TV Box ja eine Komplettlösung für Mesh und TV?

      Wäre es sinnvoll den MR401 komplett gegen eine MagentaTV Box einzutauschen?

      Wenn ich das richtig verstehe wäre diese TV Box ja eine Komplettlösung für Mesh und TV?

      Pascal1995

      Wäre es sinnvoll den MR401 komplett gegen eine MagentaTV Box einzutauschen?

      Wenn ich das richtig verstehe wäre diese TV Box ja eine Komplettlösung für Mesh und TV?


      @Pascal1995 

      in Verbindung mit dem Smart 3 sicherlich eine gute Lösung.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from