Gelöst
Regelmäßiger Neustart von Router Speedport Smart 3 und tägliche Abstürze vom Media Receiver 401
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
vor ca. 3 Jahren habe ich neue Geräte (Router Speedport Smart 3 / Media Receiver 401 ) bekommen.
Wir sind damals von einem DSL auf einen VDSL Vertrag gewechselt. ( Telekom / MagentaZuhause XL mit VDSL 175)
Seit ca. 6 Wochen haben wir nun Probleme....
Der Router startet nahezu täglich zwischen 18-20 Uhr mindestens ein mal neu.
Der Media Receiver stürzt regelmäßig ab und hat einfach keine Stabile verbindung. ( Internet über Powerline Adapter der Telekom )
Hat jemand ähnliche Probleme oder liegt das Problem hier wahrscheinlich an den Geräten?
684
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
951
0
2
vor 6 Jahren
28446
2
4
vor 3 Jahren
1508
0
3
746
0
1
Gelöst
vor 6 Jahren
1164
0
4
vor 3 Jahren
Hallo @Pascal1995,
Powerline -Adapter vertragen sich oft nicht gut mit Vectoring- und Supervectoringanschlüssen und können sogar zu DSL-Ausfällen führen, da sie die gleichen Frequenzen wie Vectoring nutzen.
Teste daher mal, ob die Störungen auch noch auftreten, wenn du die Powerline -Adapter komplett aus den Steckdosen ziehst.
Falls sich die Probleme damit erledigen, sollte der Media Receiver am besten per Netzwerkkabel oder, falls das nicht möglich ist, über eine WLAN-Mesh-Lösung angebunden werden. Der Speedport Smart 3 ist bereits mesh-fähig und könnte dann zusammen mit einer Speed Home WLAN oder Speed Home WiFi als Mesh-Repeater eingesetzt werden.
Viele Grüße
Mikko
0
vor 3 Jahren
Internet über Powerline Adapter der Telekom
@Pascal1995
Powerline komplett aus dem Stromnetz entfernen und MagentaTV und Router sollten wieder problemlos laufen.
7
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Pascal1995 Bevor hier Geld ausgegeben wird: Bitte erst einmal in die System-Meldungen des Routers schauen (http://speedport.ip) und was darin zum Zeitpunkt des Abbruchs bzw. "Neustarts" gemeldet wird: Eventuell ist es ein Anschluss-Problem, bei Super-Vectoring nicht selten.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo,
@Gelöschter Nutzer ich werde mir mal die Systemmeldungen bei den nächsten Abbrüchen anschauen! Danke für den Hinweis
Der Fehlercode für den gestrigen Abbruch war
21.04.2022 19:48:21 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
@Erdogan T.Danke für das Angebot. Die TV Box habe ich bereits bestellt. Den aktuellen MR sende ich dann über Telekom.de/retoure zurück. Ist das so korrekt ?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Pascal1995,
richtig, den aktuellen Media Receiver sendest du einfach mit einem Retourenschein zurück.
Viele Grüße
Melanie S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Wäre es sinnvoll den MR401 komplett gegen eine MagentaTV Box einzutauschen? Wenn ich das richtig verstehe wäre diese TV Box ja eine Komplettlösung für Mesh und TV?
Wäre es sinnvoll den MR401 komplett gegen eine MagentaTV Box einzutauschen?
Wenn ich das richtig verstehe wäre diese TV Box ja eine Komplettlösung für Mesh und TV?
@Pascal1995
in Verbindung mit dem Smart 3 sicherlich eine gute Lösung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von