Gelöst
Regio Umstellung legt den Anschluss lahm - trotz Werkseinstellungen keine Verbindung (mehr)
vor 2 Jahren
Hallo liebe Community,
es ist wieder soweit – ich muss wieder Dampf ablassen, bzw. suche ich nach einem Rat, was ich tun kann. Mit der Suchfunktion habe ich nur diesen Eintrag von @Das Atom gefunden, der mir aber nicht wirklich weiterhilft:
Am Ende gibt es ein kurzes TL;DR.
Worum geht es?
Nachdem bei uns vor Jahren ein Mitbewerber der Telekom Glasfaseranschlüsse verlegt hat (mit Vorverkaufsrecht) konnte die Telekom uns letztes Jahr endlich über Magenta Regio einen Anschluss mit 100 Mbit/s anbieten. Zuvor hatten wir ca. 2 Mbit/s aus der Dose + über einen Hybridvertrag die Verstärkung per LTE . Das mit dem Regio Anschluss hat in der Regel auch meistens problemlos funktioniert.
Vor einigen Tagen kam dann ein Brief, dass am 31.08.2022 an unserem Regio Anschluss Umstellungsarbeiten stattfinden werden und nach Erhalt einer SMS ein paar Schritte zu tun sind, um den Anschluss wieder zu nutzen.
Entweder Möglichkeit 1: Zurücksetzen auf Werkseinstellung
Oder Möglichkeit 2: Rufnummern neu hinzufügen
Ich wollte dann Möglichkeit 2 machen, damit ich nicht das Mesh Netzwerk, die DECT Telefonie etc. neu einrichten muss.
Also habe ich gestern Abend die Firmware kontrolliert und auch die Daten überprüft. Soweit so gut und auch aktuell.
In der Nacht kam schon die besagte SMS. Ich dachte mir also „super, dann kann ich vor der Arbeit schnell die Rufnummern wieder einrichten und alles ist erledigt“. Das war leider nichts. Heute Morgen konnte keine DSL Verbindung aufgebaut werden. Also bin ich erstmal an die Arbeit gefahren und musste den Anschluss „offline“ lassen. Nachdem ich nach Feierabend zurückgekehrt bin, war die DSL Verbindung immer noch offline. Also habe ich mehrere Neustarts gemacht und die Nummern gelöscht, leider immer ohne Erfolg.
Also schnell ein Backup erstellt und doch Möglichkeit 1 durchgezogen.
Nach der Rücksetzung des Routers wurde ich direkt vom Einrichtungsassistenten begrüßt.
Hier habe ich Magenta Regio ausgewählt und meine Benutzerkennung (… @mzregio.de) sowie das Vertragspasswort eingegeben. Dabei kam ich in eine Dauerschleife und wurde immer wieder danach gefragt. Den Assistenten habe ich dann übersprungen und die Daten im Speedport Webinterface (ist ein Speedport Pro) von Hand eingepflegt. Beim Verbindungsaufbau wird aber immer nur gemeldet:
Rufnummern kann ich auch nicht einrichten, weil dort die Meldung kommt, dass ich eine Internetverbindung benötige.
Also als letzte Möglichkeit den Regio Support angerufen – der ist aber nur von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
Jetzt sitze ich also hier und bin – mit Ausnahme von mobilen Daten – offline.
Habe mir provisorisch das Mesh Netzwerk zumindest wieder eingerichtet, dass ich nicht unbedingt mit Kabel neben dem Router sitzen muss.
Daher die Frage:
Hatte jemand ähnliche Probleme oder weiß, was ich noch tun kann?
Tl;dr:
Am Anschluss war heute die Regio Umstellung wie unter https://www.telekom.de/hilfe/regio-umstellung beschrieben.
Seitdem geht trotz Eingabe der Daten, die gestern noch funktioniert haben, seit der Umstellung gar nichts mehr.
Router (Speedport Pro) Firmware ist aktuell:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?samChecked=true
Die Regio Hotline bringt mir aktuell wenig, weil nur von 8 bis 18 Uhr besetzt. Da ja logischerweise kein HomeOffice ohne Internet möglich ist, kann ich aber frühestens Freitag nach 17 Uhr dort anrufen und zeitgleich auch im Heimnetz sein, um eventuell Eingaben zu tätigen. Heißt also, der Anschluss wäre noch fast 2 weitere Tage lang Offline.
Deswegen hoffe ich hier auf Hilfe, bzw. einen Gedankenanstoß… Manchmal ist man ja selber nur so hektisch und übersieht die Kleinigkeiten 😉
Vielen Dank!
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Marcel2605
akzeptiert von
Thunder99
vor 2 Jahren
Hallo @Marcelp1701
Bei allgemeinen Fragen zu den Regio-Anschlüssen helfen wir zwar hier in der Community auch gerne weiter, der Kundenservice für MagentaZuhause Regio ist hier aber leider nicht unterwegs.
Am besten wendest du dich nochmal an die spezielle Regio-Hotline unter 0800 330 6807.
Die Teamies hier können leider auch nur vermitteln.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @Marcelp1701,
vielen Dank für dein erfreuliches Update.
Es ist wirklich schön zu lesen, dass wir dich nun zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen. Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, geben wir gerne weiter.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Akzeptierte Lösung
Marcelp1701
akzeptiert von
Marcel2605
vor 2 Jahren
So, kurzes aber erfreuliches Update:
Heute nach Hause gekommen, im WLAN angemeldet und keine Fehlermeldung über fehlende Internetverbindung bekommen. Router gecheckt, DSL Verbindung steht. Festnetz habe ich gerade wieder eingerichtet, jetzt folgt der ganze Rest.
Die Störung steht immer noch auf Disposition. Dadurch das aber von meiner Seite nichts gemacht wurde, gehe ich einfach mal davon aus, das es bei der Umstellung Probleme gab.
Fazit:
Funktioniert wieder, allerdings wäre es gut zu wissen gewesen, dass ich nach der Umstellung die alten Regio Daten zum Einwählen nicht mehr brauche. (Also im Ernst jetzt - ehrliche, konstruktive Kritik: Ich habe einen Brief, eine SMS und eine E-Mail bekommen, dass diese Umstellung stattfindet. Das mit den Zugangsdaten wird nicht einmal erwähnt - hatte ich gestern auch am Telefon dann schon einmal gesagt).
Bin wieder ein zufriedener Kunde 😊
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcelp1701