Gelöst

Router startet sich mehrmals pro Abend neu

vor 6 Monaten

Hallo,

 

ich bin Anfang August umgezogen und musste meinen MagentaZuhause M Tarif mitnehmen, weil mir gesagt wurde, dass er auch an der neuen Adresse verfügbar ist und ich daher nicht vorzeitig kündigen kann. Letzten Freitag kam ein Techniker, der den Anschluss eingerichtet und den Router (Speedport Pro Plus) aufgestellt hat.

Seitdem fällt mehrmals pro Abend (teilweise im 15min Takt) das Internet für 2-5min aus, weil sich der Router neu startet, was man gut an der "Lichtorgel" beobachten kann. Dies ist beim Filme und Serien Streaming besonders ärgerlich und nervtötend. Ob das Problem auch tagsüber besteht, kann ich nicht sagen, da ich dann im Büro bin.

In den Router-Logs sind zu den Ausfallzeiten folgende Einträge zu finden:
"R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-5-021-0 getrennt."
"R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

Dinge die ich schon erfolglos versucht habe:
- Router 10min vom Netz nehmen und neu starten
- Router auf Werkseinstellung zurücksetzen
- Firmwareupdate
- LAN-Kabel

 

Die Telekom Diagnose https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung? kann ich leider nicht durchführen, weil ich dort seit gestern durchgehend die Meldung "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte entschuldigen Sie! Starten Sie die Diagnose über 'Beenden' neu." bekomme. Ich benutze keine Repeater, Verstärker wie PowerLAN oder sonstiges.

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marc

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    Hallo,

    @Stefan D.: Nochmal vielen Dank für die zügige Bearbeitung meines Anliegens (28h lagen zwischen meinem ersten Post und dem ein Eintreffen des Technikers) Fröhlich

    Der Techniker war gestern pünktlich da und hat auch etwas an der Verkabelung das Anschlusses gefunden, was wohl nicht so sein sollte und es direkt repariert. Gestern Abend kam es zu keinen weiteren Ausfällen. Ich werde es die nächste Zeit weiterhin beobachten, aber ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Marc

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @MaHe89,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass der Techniker es repariert hat und es keine weiteren Ausfälle gab. Ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt.

     

    Wenn doch etwas ist, melde dich gerne wieder hier in der Community.

     

    Viele Grüße

    Melanie

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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