Gelöst
Router startet sich mehrmals pro Abend neu
vor 8 Monaten
Hallo,
ich bin Anfang August umgezogen und musste meinen MagentaZuhause M Tarif mitnehmen, weil mir gesagt wurde, dass er auch an der neuen Adresse verfügbar ist und ich daher nicht vorzeitig kündigen kann. Letzten Freitag kam ein Techniker, der den Anschluss eingerichtet und den Router (Speedport Pro Plus) aufgestellt hat.
Seitdem fällt mehrmals pro Abend (teilweise im 15min Takt) das Internet für 2-5min aus, weil sich der Router neu startet, was man gut an der "Lichtorgel" beobachten kann. Dies ist beim Filme und Serien Streaming besonders ärgerlich und nervtötend. Ob das Problem auch tagsüber besteht, kann ich nicht sagen, da ich dann im Büro bin.
In den Router-Logs sind zu den Ausfallzeiten folgende Einträge zu finden:
"R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-5-021-0 getrennt."
"R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
Dinge die ich schon erfolglos versucht habe:
- Router 10min vom Netz nehmen und neu starten
- Router auf Werkseinstellung zurücksetzen
- Firmwareupdate
- LAN-Kabel
Die Telekom Diagnose https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung? kann ich leider nicht durchführen, weil ich dort seit gestern durchgehend die Meldung "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte entschuldigen Sie! Starten Sie die Diagnose über 'Beenden' neu." bekomme. Ich benutze keine Repeater, Verstärker wie PowerLAN oder sonstiges.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Marc
248
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
162
0
2
195
0
3
vor 6 Jahren
9512
0
6
vor 5 Jahren
202
0
2
vor 4 Jahren
853
0
1
vor 8 Monaten
@MaHe89 Eigentlich ganz einfach. Störung melden 0800 330 1000.
Oder hier warten, bis sich ein Teamie meldet.
0
vor 8 Monaten
Auch dir ein freundliches Hallo @MaHe89
Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!
In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.
Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!
schöne Grüsse
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Vielen Dank
Die nötigen Daten sind hinterlegt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@MaHe89: Startet der Pro Plus wirklich neu? Aus den von Dir hier gezeigten System-Meldungen geht "nur" hervor, dass die DSL-Synchronisation abbricht. Bei einem Neustart sollte auch so eine Meldung:
"00.00.0000 00:00:00","B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."
erscheinen.
Ich gehe davon aus, dass irgendein Gerät in Deinem Haushalt ( Powerline ...) oder in Deiner Umgebung die Leitung stört.
Also wie @wolliballa schrieb, eine Störung melden.
Gruß Ulrich
4
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo & willkommen @MaHe89!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke, dass du mir hier schreibst und schön, dass du hier zu uns gefunden hast.
Wie wir beide grade schon am 📞 festgestellt haben, reißt es einen so richtig aus dem Film, wenn die Verbindung abbricht. 😕 Mehr als ärgerlich und tut mir leid, dass der Abend dann nicht so entspannemd, mit Füßen auf der Couch, ausklingt.
Irgendwas wirkt da auf deine Leitung ein und was das ist, kann ich von hier nicht genau sagen. Powerline , wie @UlrichZ tippt, nutzt du selbst nicht. Um da Licht ins Dunkel zu bekommen, haben wir einen wieselflinken Termin vor Ort abgemacht.
Morgen schon (22.8) zwischen 10 -14 Uhr schaut sich ein lieber Mensch an, was da los ist. Schreibe mir gerne morgen, was bei rausgekommen ist.
Mit deinem Mobilfunk bist du ja via Firmenhandy schon bei uns und vielleicht überlegst du es dir ja auch noch für Glasfaser von uns.
@pamperlapescu
Thx.
Greetz
Stefan
Antwort
von
vor 8 Monaten
vielleicht überlegst du es dir ja auch noch für Glasfaser von uns.
@MaHe89 & @Stefan D.: Da kann zumindest nicht mehr die DSL-Verbindung abbrechen, 🤣.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 8 Monaten
@UlrichZ
Da kann zumindest nicht mehr die DSL-Verbindung abbrechen,
Jetzt wird ein 👞 draus.
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Hallo,

@Stefan D.: Nochmal vielen Dank für die zügige Bearbeitung meines Anliegens (28h lagen zwischen meinem ersten Post und dem ein Eintreffen des Technikers)
Der Techniker war gestern pünktlich da und hat auch etwas an der Verkabelung das Anschlusses gefunden, was wohl nicht so sein sollte und es direkt repariert. Gestern Abend kam es zu keinen weiteren Ausfällen. Ich werde es die nächste Zeit weiterhin beobachten, aber ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat.
Vielen Dank und viele Grüße
Marc
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @MaHe89,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass der Techniker es repariert hat und es keine weiteren Ausfälle gab. Ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt.
Wenn doch etwas ist, melde dich gerne wieder hier in der Community.
Viele Grüße
Melanie
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von