Solved

Routing Problem

4 years ago

Guten Tag,

 

ich habe seit einigen Tagen Probleme meine Freunde über Discord zu verstehen.

Nach einiger Recherche konnte ich ausmachen, dass es sich um ein Internet- und nicht wie angenommen um ein Soft-/Hardwareproblem meinerseits handelt.

 

Kurze Beschreibung:

Befinde ich mich auf einem EU-Sprachserver, höre ich die Leute nur undeutlich und stotternd.

Stelle ich den Server auf USA um, ist das Problem weg.

Zusätzlich habe ich die Verbindung mit einem VPN ausprobiert, welche das Problem scheinbar umgeht, da ich die Leute dann auch auf EU Servern auch gut verstehen kann.

 

Zusätzlich habe ich mir die Route in den genannten Szenarios angeschaut. Siehe folgende Screenshot

 

EU-Server ohne VPN

eu ohne vpn.png

 

US-Server ohne VPN

us ohne vpn.png

 

EU-Server mit VPN

eu mit vpn.png

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich tun muss, um das Problem in den Griff zu bekommen. Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke und viele Grüße

 

 

1496

16

    • 4 years ago

      Das Peering zwischen der Telekom und Level3 scheint überlastet zu sein. Tun kannst Du dagegen wenig, außer über ein VPN zu gehen oder den Anbieter zu wechseln. Du kannst natürlich auch auf Besserung hoffen, um die Chancen einzuschätzen empfehle ich eine kurze Google-Suche:

       

      https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=%22telekom%22+%22level3%22+%22peering%22

       

      0

    • 4 years ago

      Hallo @fabienne.rickal 

      fabienne.rickal

      ... Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich tun muss, um das Problem in den Griff zu bekommen. ...

      ...

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich tun muss, um das Problem in den Griff zu bekommen. ...

      fabienne.rickal

      ...

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich tun muss, um das Problem in den Griff zu bekommen. ...


      Die Lösung für Dich hast Du doch schon selbst erarbeitet 🤔

      Gruß

      Waage1969

      13

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Waage1969
      Danke für den netten Hinweis.

      Das Problem hat sich soeben eh erledigt. Das Routing wird seit kurzem (1-3 Stunden?) nicht mehr über Level3 abgeführt.

      Schönes Wochenende

      Answer

      from

      4 years ago

      @NES|SoKaR freut mich, dass sich das Problem bei Dir so schnell erledigt hat.

      Ich würde mir wünschen, dass es bei mir auch zu einer Verbesserung kommt.

      Wäre auch schön mal von einem Telekom-Mitarbeiter eine Antwort zu bekommen.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @fabienne.rickal 

      momentan dauert es halt ein paar Tage bis das sich jemand vom @Telekom hilft Team  hierzu meldet 👍
      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Guten Tag @fabienne.rickal,

      am Wochenende hatten sich einige User bezüglich Online-Spielen / Discord gemeldet, es konnte jedoch kein Fehler bei uns im Netz identifiziert werden.

      Wir werden das Thema dennoch genauer untersuchen und mit den Partnern in Kontakt treten.

      Ansonsten haben wir hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

      generelle Informationen zusammengefasst.

      Grüße
      Mandy S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      9 months ago

      in  

      357

      0

      12

      Solved

      in  

      200

      0

      2

      Solved

      in  

      803

      0

      2

      5 years ago

      948

      0

      1