Gelöst
Rufnummernportierung Telefonica -> Telekom klappt nicht
vor 5 Jahren
Hallo,
seit Wochen hakt es nun mit einer Festnetz-Rufnummernportierung von Telefonica/O2 zur Telekom (Umzug, 2 verschiedene Anschlüsse). Hier kurz die Geschichte:
1. Auf Anraten der Bauherren-Hotline (und mit gewissen Bauchschmerzen) habe ich den Telefonica-Vertrag in der alten Wohnung selbst gekündigt. Die Kündigung erfolgte am 2.9.2019, der Vertrag endete am 29.9.2019 (keine Mindestlaufzeit, 4 Wochen Kündigungsfrist ). Die Kündigung wurde schriftlich bestätigt.
2. Am 16.9.2019 erfolgte ein Portierungsversuch durch die Telekom, dieser wurde von Telefonica mit Hinweis auf den damals noch laufenden Vertrag abgelehnt. Man möge es in der 41. KW (also ab 7. Oktober) nochmal probieren.
3. Am 2.10.2019 wurde der Festnetzanschluss durch Telefonica deaktiviert, die Nummern sind nicht mehr erreichbar.
4. Auch in der 41. KW erfolgte keine Portierung. Rückfrage bei der Telekom ergab, dass die Portierung "wegen eines noch nicht abgeschlossenen DSL-Auftrags" (k. A. was damit gemeint war, ich habe keinen erteilt) erneut abgelehnt wurde. Neuer Portierungstermin: 43. KW (also diese Woche).
5. Nachdem die Nummern bis heute noch immer nicht portiert sind (ok, die 43. KW läuft noch bis Freitag), habe ich heute mal bei Telefonica nachgefragt. Man teilte mir mit, dass es außer dem 1. Portierungsversuch vom 16.9. keine weiteren Versuche gegeben habe, d. h. angeblich hat die Telekom weder in der 41. noch in der 43. KW einen neuen Portierungsversuch gestartet
6. Dies habe ich meiner persönlichen Telekom-Wechselberaterin mitgeteilt und sie gebeten, die Portierung nun doch schnellstmöglich in die Wege zu leiten. Der Telefonica-Hotliner gab mir außerdem den Hinweis, dass eine "reine Rufnummernportierung" beauftragt werden müsse, keine "Portierung". Der Unterschied bestehe wohl darin, dass erstere für Rufnummern von bereits gekündigten und deaktivierten Anschlüssen nötig sei, während letztere bei Anbieterwechseln an ein und demselben Anschluss erfolgen muss. Dies hätten die Telekom-Verantwortlichen aber wissen müssen, denn ihnen war bekannt, dass es sich um 2 verschiedene Anschlüsse an 2 verschiedenen Adressen handelt.
Frage: kann ich sonst noch irgend etwas tun, damit die Sache jetzt endlich mal final über die Bühne geht? Oder bin ich dem Telefonica-/Telekom-Räderwerk hilflos ausgeliefert? (bei beiden Anbietern lief in der Vergangenheit ziemlich viel schief, und ich hätte gern den ganzen Anbieterwechsel-Stress doch endlich mal vom Tisch).
Viele Grüße vom Sonnenhügler
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Akzeptierte Lösung
Lorenz S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sonnenhügler_1
vor 5 Jahren
vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Ich werde mich am Montag mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir die Kündigungsbestätigung vom Anbieter senden könnten.
Die Übernahme von 7 anstatt der ursprünglich beauftragten 10 Rufnummern ist kein Problem. Es fallen keine Entgelte für die Übernahme der Rufnummern an. Sie sind Wechselkunde, auch wenn die Aufträge zweistufig gebucht wurden.
Sehen Sie dazu meine Gesprächsnotiz.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Sonnenhügler_1
Antwort
von
Lorenz S.
vor 5 Jahren
Heute hat es endlich geklappt mit der Rufnummernportierung, alle portierten Nummern funktionieren einwandfrei. Gut: die neuen Rufnummern wurden automatisch im Speedport Pro registriert, ohne bereits vorhandene Einstellungen zu ändern.
Das Problem lag wohl bei Telefonica. Ursache war vermutlich ein im Zuge einer Umstellung früherer Alice-Kunden auf die O2-Plattform aufgetretener Softwarefehler.
Nochmals herzlichen Dank für den Einsatz an alle beteiligten Telekom-Mitarbeiter für ihren Einsatz bei diesem doch etwas kniffligen Problem.
Viele Grüße vom Sonnenhügler
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lorenz S.
Akzeptierte Lösung
Sonnenhügler_1
akzeptiert von
Lorenz S.
vor 5 Jahren
Heute hat es endlich geklappt mit der Rufnummernportierung, alle portierten Nummern funktionieren einwandfrei. Gut: die neuen Rufnummern wurden automatisch im Speedport Pro registriert, ohne bereits vorhandene Einstellungen zu ändern.
Das Problem lag wohl bei Telefonica. Ursache war vermutlich ein im Zuge einer Umstellung früherer Alice-Kunden auf die O2-Plattform aufgetretener Softwarefehler.
Nochmals herzlichen Dank für den Einsatz an alle beteiligten Telekom-Mitarbeiter für ihren Einsatz bei diesem doch etwas kniffligen Problem.
Viele Grüße vom Sonnenhügler
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