Rufnummernzuordnung geht verloren

8 years ago

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit seit ein paar Tagen ein Problem. 

Meine konfiguration: 

magenta1 50000

speedport Smart 

2x speedphone 10 

 

an sich lief lief alles gut. Seit ein paar Tagen kommt es zu gelegentlichen Aussetzern unseres Anschlusses. Mal merkt man es, mal nicht. 

Was ärgerlich dabei ist ist folgendes und damit auch :

mein Problem:

 

nach einem Aussetzer verliert mein speedport die Rufnummernzuordnung der speedphones. 

Bedeutet, dass anrufe bei mir nicht mehr klingeln. 

Der Anrufer bekommt ein Freizeichen aber bei mir klingelt kein Telefon. 

Zwar lässt sich das ganze recht schnell beheben, wenig später aber besteht das Problem unbemerkt wieder. 

Was läuft hier falsch? 

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  • 8 years ago

    Hallo @andreas.gillen

    zunächst solltest Du einmal die Systeminformationen prüfen, die im Speedport mitgeschrieben werden. Dort sollten die Unterbrechungen der Internetverbindung dokumentiert sein.

    Siehe Bedienungsanleitung Seite 248:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

     

    Allerdings lässt mich Deine Fehlerbeschreibung vermuten, dass Dein Speedport einen Defekt aufweist, warum sonst sollte er die Konfiguration verlieren. Wird denn die Internetverbindung nach einer Unterbrechung automatisch wieder aufgebaut?

     

    Gruss -LERNI-

     

     

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  • 8 years ago

    Hallo @andreas.gillen,

    wie @Lerni schon geschrieben hat, vermute ich auch einen Defekt am Router. Haben Sie den Speedport schon einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Wenn nicht, möchte ich Sie bitten dies einmal zu machen und es dann zu testen. Sollte der Fehler dann immernoch vorkommen, würden wir das Gerät austauschen.

    Gruß
    André A.

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    8 years ago

    Vielen Dank für die Antworten. 

    Mich werde das am Wochenende probieren und den Router zurücksetzen. 

    Mich werde danach hier berichten. 

    Unlogged in user

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  • 7 years ago

    Auch mein Speedport Smart verliert die Rufnummernzuordnung, allerdings nur für die angeschlossenen Speedphones, nicht für ein angeschlosses Analogtelefon. Was läuft hier falsch?

    Bedeutet ein Zurücksetzen des Speedports, dass alle persönlichen Einstellungen verloren gehen und wieder neu eingegeben werden müssen? Ggf. auch die Telefonbucheinträge?

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    3 years ago

    Hallo @u.u.feldmann 

     

    der Speedport Smart (1) ist ja schon länger auf dem Markt. Allerdings gibt es bisher kein bekanntes Fehlerbild zu dem von Ihnen beschriebenen. Welche Firmwareversion hat Ihr Speedport Smart geladen?

     

    Gruß

     

    Jürgen Wo.

    Answer

    from

    3 years ago

    Status-Informationen
    29.01.2022 13:07:00
     
    Name des Gerätes
    Speedport Smart 
    Firmware-Version
    050129.3.6.018.1
    Seriennummer
    XXXXXXXXX
    Wichtige Einstellungen sichern
    Aktiv
     
    Seriennummer editiert - Anne W. von Telekom hilft

    Answer

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    3 years ago

    Hallo @u.u.feldmann die Version 050129.3.6.018.1 ist die aktuelle, dass ist schon mal gut. 

     

    Welche Speedphones werden denn verwendet? Das konnte ich hier noch nicht lesen oder habe ich es überlesen? Wurde der Router denn schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt und die Speedphones neu verbunden? Denn wie mein Kollege schrieb ist uns hier was allgemeines nicht bekannt.

     

    Grüße Anne W.

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Aufgrund der Nachfrage teile ich mit:

    Es werden zwei (2) Speedphone 11 und ein (1) Speedphone 31 verwendet. Bei allen Speedphones gibt es das gleiche Problem.

    Ich kann mich nicht erinnern, den Router einmal auf Werkseinstellungen gesetzt zu haben.

    Was passiert dann mit den Einstellungen? Gehen die Einstellungen verloren? Ggf. auch für alle angeschlossenen Geräte mit WLAN?

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    3 years ago

    @u.u.feldmann danke für die Rückmeldung.

     

    ich schließe erstmal aus, dass alle verwendeten Speedphones defekt sind und der Fehler woanders zu suchen ist. Es wurde ja geschrieben, dass das analoge Telefon weiterhin funktioniert und nur die Speedphones das Problem haben. Daher könnte es ggf. an der DECT Funktion liegen, vielleicht liegt ein technischer Defekt vor. 

     

    Da die Daten noch nicht im Profil hinterlegt sind (gerne nachholen) kann ich nicht einsehen, ob der aktuell genutzte Router bei uns gemietet ist, sodass wir diesen ggf. im Falle eines Defekts tauschen können. So oder muss der Router dann neu eingerichtet werden. Daher am besten einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Rein theoretisch kann man immer eine Sicherung der Konfiguration vornehmen, würde ich in dem Fall aber nicht empfehlen. D.h. man setzt den Router einmal komplett zurück, dann richtet dieser sich wieder selbstständig ein. Die Speedphones dann einmal neu anmelden, ggf, müssen noch aktuell genutzte individuelle Einstellungen angepasst werden.

     

    Grüße Anne W.

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