Rufnummernzuordnung geht verloren
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit seit ein paar Tagen ein Problem.
Meine konfiguration:
magenta1 50000
speedport Smart
2x speedphone 10
an sich lief lief alles gut. Seit ein paar Tagen kommt es zu gelegentlichen Aussetzern unseres Anschlusses. Mal merkt man es, mal nicht.
Was ärgerlich dabei ist ist folgendes und damit auch :
mein Problem:
nach einem Aussetzer verliert mein speedport die Rufnummernzuordnung der speedphones.
Bedeutet, dass anrufe bei mir nicht mehr klingeln.
Der Anrufer bekommt ein Freizeichen aber bei mir klingelt kein Telefon.
Zwar lässt sich das ganze recht schnell beheben, wenig später aber besteht das Problem unbemerkt wieder.
Was läuft hier falsch?
1379
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
749
0
3
vor 2 Monaten
263
0
3
5023
4
4
vor einem Jahr
914
0
35
715
0
2
Lerni
vor 8 Jahren
Hallo @andreas.gillen
zunächst solltest Du einmal die Systeminformationen prüfen, die im Speedport mitgeschrieben werden. Dort sollten die Unterbrechungen der Internetverbindung dokumentiert sein.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 248:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf
Allerdings lässt mich Deine Fehlerbeschreibung vermuten, dass Dein Speedport einen Defekt aufweist, warum sonst sollte er die Konfiguration verlieren. Wird denn die Internetverbindung nach einer Unterbrechung automatisch wieder aufgebaut?
Gruss -LERNI-
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lerni
André A.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
wie @Lerni schon geschrieben hat, vermute ich auch einen Defekt am Router. Haben Sie den Speedport schon einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Wenn nicht, möchte ich Sie bitten dies einmal zu machen und es dann zu testen. Sollte der Fehler dann immernoch vorkommen, würden wir das Gerät austauschen.
Gruß
André A.
1
1
andreas.gillen
Antwort
von
André A.
vor 8 Jahren
Vielen Dank für die Antworten.
Mich werde das am Wochenende probieren und den Router zurücksetzen.
Mich werde danach hier berichten.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
André A.
u.u.feldmann
vor 7 Jahren
Auch mein Speedport Smart verliert die Rufnummernzuordnung, allerdings nur für die angeschlossenen Speedphones, nicht für ein angeschlosses Analogtelefon. Was läuft hier falsch?
Bedeutet ein Zurücksetzen des Speedports, dass alle persönlichen Einstellungen verloren gehen und wieder neu eingegeben werden müssen? Ggf. auch die Telefonbucheinträge?
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
u.u.feldmann
vor 3 Jahren
Hallo @u.u.feldmann die Version 050129.3.6.018.1 ist die aktuelle, dass ist schon mal gut.
Welche Speedphones werden denn verwendet? Das konnte ich hier noch nicht lesen oder habe ich es überlesen? Wurde der Router denn schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt und die Speedphones neu verbunden? Denn wie mein Kollege schrieb ist uns hier was allgemeines nicht bekannt.
Grüße Anne W.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
u.u.feldmann
u.u.feldmann
vor 3 Jahren
Aufgrund der Nachfrage teile ich mit:
Es werden zwei (2) Speedphone 11 und ein (1) Speedphone 31 verwendet. Bei allen Speedphones gibt es das gleiche Problem.
Ich kann mich nicht erinnern, den Router einmal auf Werkseinstellungen gesetzt zu haben.
Was passiert dann mit den Einstellungen? Gehen die Einstellungen verloren? Ggf. auch für alle angeschlossenen Geräte mit WLAN?
0
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
u.u.feldmann
vor 3 Jahren
@u.u.feldmann danke für die Rückmeldung.
ich schließe erstmal aus, dass alle verwendeten Speedphones defekt sind und der Fehler woanders zu suchen ist. Es wurde ja geschrieben, dass das analoge Telefon weiterhin funktioniert und nur die Speedphones das Problem haben. Daher könnte es ggf. an der DECT Funktion liegen, vielleicht liegt ein technischer Defekt vor.
Da die Daten noch nicht im Profil hinterlegt sind (gerne nachholen) kann ich nicht einsehen, ob der aktuell genutzte Router bei uns gemietet ist, sodass wir diesen ggf. im Falle eines Defekts tauschen können. So oder muss der Router dann neu eingerichtet werden. Daher am besten einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Rein theoretisch kann man immer eine Sicherung der Konfiguration vornehmen, würde ich in dem Fall aber nicht empfehlen. D.h. man setzt den Router einmal komplett zurück, dann richtet dieser sich wieder selbstständig ein. Die Speedphones dann einmal neu anmelden, ggf, müssen noch aktuell genutzte individuelle Einstellungen angepasst werden.
Grüße Anne W.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
u.u.feldmann
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
andreas.gillen