Schnellstart Router "kein Netzwerk"

vor 4 Jahren

Hallo,

 

nachdem wir gestern einen Schnellstart-Router zur Überbrückung bis zum Anschlusstermin erhalten haben, zeigt dieser auch heute noch "kein Netzwerk" und somit auch keine Aktivierungsmöglichkeit des Datenvolumens an. Ich schätze, dass hinter dem Problem eine nicht aktivierte Sim-Karte steckt.

 

Muss in diesem Fall aktiv etwas unternommen werden, um diese zu aktivieren?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jan Hollmann

7223

9

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @Jan Hollmann 

    die SIM der Schnellstart-Router ist eine Prepaid-SIM. Gemäß rechtlicher Vorgaben muss bei solchen Prepaid-SIM vor der Aktivierung bzw. zu der Aktivierung der SIM eine Personen-Identifikation gemacht werden, bei der sämtliche Angaben zeichengenau mit den Personalien bei den Meldebehörden übereinstimmt. Also auch keine andere oder unvollständige Schreibweise der Angaben, zeichengenau.

    Hat ein Telekommitarbeiter mit dir diese Personenidentifikation bei Aufnahme des Auftrags gemacht?

     

    Falls nein, dann muss es noch gemacht werden.

    Falls ja, dann könnte dabei eine Fehleingabe passiert sein (verschrieben), oder du hast nicht alle Angaben genau so geliefert, wie sie in deinem Personenausweis stehen.

    Halte deinen Personalausweis bereit. Ich werde auf deinen Fall hinweisen.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jan Hollmann ,

    Du bist hier in einen Kunde zu Kunde Forum, das von der Telekom betreut und beleitet wird gelandet.

    Frage:

    1. Was steht in der Auftragsbestätigung?

    2. Hast Du auf den Bestätigungslink in der Mail geklickt?

    Hintergrund:

    1. Der Aktivierungstermin der SIM-Karte steht übrigens auf der Auftragsbestätigung.

    2. Der Grund dafür war, dass ich den Link in der erhaltenen E-Mail zur Verifikation meiner E-Mailadresse (lag im Spamordner) erst nach mehr 24 Stunden (so lange ist dieser gültig) angeklickt habe.

     

    Gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Magenta-Zuhause-Schnellstart-SIM-Karte-nicht-aktiviert/td-p/2818554

    Vielleicht helfen die nachfolgenden Infos ja jemandem weiter, der in ähnlicher Situation ist:

    Auch wenn es technisch ein Mobilfunkthema betrifft (Aktivierung SIM-Karte), ist organisatorisch der Festnetzbereich zuständig - wie Andreas das bereits geschrieben hat. Der Mobilfunkservice kann einem hier nicht weiterhelfen.

    In meinem Fall war es so, dass das Gerät nach 2 Werktagen nach Bestellung ankam, der Aktivierungstermin der SIM-Karte allerdings erst 6 Werktage nach der Bestellung lag - eine unerwartet lange Zeit für ein *Schnell*starter-Paket...

    Der Aktivierungstermin der SIM-Karte steht übrigens auf der Auftragsbestätigung. Diese kam in meinem Fall aber erst nach 4 Werktagen per Post an. Der Grund dafür war, dass ich den Link in der erhaltenen E-Mail zur Verifikation meiner E-Mailadresse (lag im Spamordner) erst nach mehr 24 Stunden (so lange ist dieser gültig) angeklickt habe. Danach hatte ich selbst keine Möglichkeit mehr, meine E-Mailadresse verifizieren zu lassen (mittlerweile über den Support durchgeführt).

     

    Erschwerend kommt bei der ganzen Geschichte noch hinzu, dass das Gerät neu gestartet werden muss, nur um zu *prüfen*, ob die Aktivierung bereits erfolgt ist oder nicht. Lässt man das Gerät einfach eingeschaltet und wartet ab, wird es sich nie von alleine ins Netz einbuchen.

     

    Mein Fazit:

    Was die Abläufe rund um das Schnellstarter-Paket angeht, sehe ich noch so manches "Optimierungspotential"... Denkt auch daran, dass man ein solches Paket ja gerade deshalb bestellt, weil es dringend und zeitkritisch ist.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Jan Hollmann

    Guten Abend Jan,

    willkommen in unserer Community und danke, dass du bereits dein Profil vervollständigt hast. Wie @Sherlocka bereits richtig erkannt hat, wurden die Identifikationsdaten noch nicht hinterlegt. Dies würde ich gerne nachholen und dafür müssen wir einmal miteinander telefonieren. Da es heute bereits spät ist, möchte ich nicht mehr einfach anrufen. Wann bist du für ein Gespräch erreichbar? Wenn es am Wochenende passt, auch kein Problem.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße Nadine H.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Nadine H. Anruf kann heute auch bis 22 Uhr sowie morgen tagsüber erfolgen. Wichtig ist mir eine Klärung bis Montag, da ab da das mobile Internet dringend gebraucht wird. 

     

    VG 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jan Hollmann vielen Dank für das spontane Telefonat Fröhlich

    So, den Auftrag zur Aktivierung habe ich gerade eingestellt, sodass die Sim Karte nun auch freigeschaltet wird. Man sagt, es dauert bis zu 48 Stunden, Erfahrungsgemäß geht das aber schneller. Sag gerne Bescheid ob es funktioniert. Solltest Du vor der Schaltung noch Datenvolumen benötigen, dann melde Dich gerne hier erneut bei uns, dann lassen wir Dir einen Voucher zukommen.

    Grüße Anne W.

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