Gelöst
Schwankende DSL Geschwindigkeit, Tempoäre Drosselung oder Netzschwankungen ?
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe Aufgrund von sporadischen Routerabstürzen, mehrere Messprotokolle erstellt. Dabei sind mir Unstimmigkeiten bei meiner Anbindung aufgefallen.
Router = Speedport W 724V (Typ B), Firmware: 01011603.07.008 (aktuell)
Der Anschluss = Magenta L VDSL 100/40, besteht seit Ende 2016. (im Nachgang irgendwann mal HotSpot gekündigt)
Meine Gegebenheiten sind praktisch Unverändert: Auf meiner Tischplatte steht der Pc, auf diesem der Router. Netzwerkkabel ist ca 1m.
TAE Dose bis zum Router ist ca. 8m durch Verlängerung gelöst, auch hier keine Veränderung.
Werte aus dem Router! Als Ausgangspunkt, diese Werte werden reell zum Server ja nicht erreicht.
Anfangs waren es mal ca. 92Mbit/s Down; 43 Mbit/s Up
"Gewohnt" bin ich eigentlich ca. 80M Down ; 40M Up.
Aktuell steht im Router Downstream 79998 kbit/s Upstream 36999 kbit/s
und den Großteil Juli bis August Downstream 69998 kbit/s Upstream 36999 kbit/s
Mein Router hat sich ab und zu zwar selten Aufgehangen, aber immer dann wenn es richtig nervig war. Die Lösung war da immer für 5 min vom Strom trennen und auf die Neuverbindung warten. Problem hierbei ist auch das ich den Log nicht einsehen konnte, weil der Router nicht mehr erreichbar war. Im Verdacht hatte ich immer die "Telekom-Datenschutz" Einstellung, was ich aber nicht reproduzieren konnte.
Vorsorglich habe ich 3 Messkampagnen Erstellt und füge diese, sowie ein paar Einzeilmessungen bei.
Meine Fragen :
Wie kommen die Schwankungen zustande ?
Kann ich bei mir hardwareseitigen Austausch, beispielsweise Kabel, Dose etc. Besserung schaffen?
Wäre es sinnvoll den Router zu tauschen obwohl der nur selten spinnt?
Ist es möglich das meine Anbindung auch die "bis zu" erreicht in absehbarer Zeit? auch bevor
dem geplanten Glasfaser Ausbau (ca. Ende 1.Quartal, vermutlich eher Mitte 2023)
Kann ich erwarten wenn nur ca. 70% der Leistung erbracht werden das ich auch nur ca. 70% bezahlen brauche?,
oder bin ich noch hart an den Vertrag gebunden?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Breitbandmessung_31_07_2022_19_35_42.pdf
Breitbandmessung_20_09_2022_20_34_51.pdf
Breitbandmessung_28_09_2021_23_14_22.pdf
Breitbandmessung_Messprotokoll_20_9_2022.pdf
Breitbandmessung_Messprotokoll_17_8_2022.pdf
Breitbandmessung_Messprotokoll_7_8_2022.pdf
683
0
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
276
0
4
vor 11 Monaten
54
0
2
429
0
4
1199
0
4
1400
2
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
