Gelöst

Schwankende DSL Geschwindigkeit, Tempoäre Drosselung oder Netzschwankungen ?

vor 3 Jahren

Hallo,
ich habe Aufgrund von sporadischen Routerabstürzen, mehrere Messprotokolle erstellt. Dabei sind mir Unstimmigkeiten bei meiner Anbindung aufgefallen.


Router = Speedport W 724V (Typ B), Firmware: 01011603.07.008 (aktuell)
Der Anschluss = Magenta L VDSL 100/40, besteht seit Ende 2016. (im Nachgang irgendwann mal HotSpot gekündigt)

 

Meine Gegebenheiten sind praktisch Unverändert: Auf meiner Tischplatte steht der Pc, auf diesem der Router. Netzwerkkabel ist ca 1m.
TAE Dose bis zum Router ist ca. 8m durch Verlängerung gelöst, auch hier keine Veränderung.

 

Werte aus dem Router! Als Ausgangspunkt, diese Werte werden reell zum Server ja nicht erreicht.
Anfangs waren es mal ca. 92Mbit/s Down; 43 Mbit/s Up
"Gewohnt" bin ich eigentlich ca. 80M Down ; 40M Up.
Aktuell steht im Router Downstream 79998 kbit/s Upstream 36999 kbit/s
und den Großteil Juli bis August Downstream 69998 kbit/s Upstream 36999 kbit/s

 

Mein Router hat sich ab und zu zwar selten Aufgehangen, aber immer dann wenn es richtig nervig war. Die Lösung war da immer für 5 min vom Strom trennen und auf die Neuverbindung warten. Problem hierbei ist auch das ich den Log nicht einsehen konnte, weil der Router nicht mehr erreichbar war. Im Verdacht hatte ich immer die "Telekom-Datenschutz" Einstellung, was ich aber nicht reproduzieren konnte.


Vorsorglich habe ich 3 Messkampagnen Erstellt und füge diese, sowie ein paar Einzeilmessungen bei.

 

Meine Fragen :
Wie kommen die Schwankungen zustande ?
Kann ich bei mir hardwareseitigen Austausch, beispielsweise Kabel, Dose etc. Besserung schaffen?
Wäre es sinnvoll den Router zu tauschen obwohl der nur selten spinnt?
Ist es möglich das meine Anbindung auch die "bis zu" erreicht in absehbarer Zeit? auch bevor
dem geplanten Glasfaser Ausbau (ca. Ende 1.Quartal, vermutlich eher Mitte 2023)
Kann ich erwarten wenn nur ca. 70% der Leistung erbracht werden das ich auch nur ca. 70% bezahlen brauche?,
oder bin ich noch hart an den Vertrag gebunden?

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

 

Breitbandmessung_31_07_2022_19_35_42.pdf

Breitbandmessung_20_09_2022_20_34_51.pdf

Breitbandmessung_28_09_2021_23_14_22.pdf

Breitbandmessung_Messprotokoll_20_9_2022.pdf

Breitbandmessung_Messprotokoll_17_8_2022.pdf

Breitbandmessung_Messprotokoll_7_8_2022.pdf

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    • vor 3 Jahren

      @bd-patmat Störung melden. Automatische profiloptimierung wird auch schon Aktiv sein.Gegenfalls Mal den Router ersetzen 

       

      Wenn 90% nicht erreicht werden

      Downgrad auf VDSL 50

      Minderung ca 5€

      Sonderkündigungsrecht

       

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    • vor 3 Jahren

      bd-patmat

      ich habe Aufgrund von sporadischen Routerabstürzen, mehrere Messprotokolle erstellt. Dabei sind mir Unstimmigkeiten bei meiner Anbindung aufgefallen.

      ich habe Aufgrund von sporadischen Routerabstürzen, mehrere Messprotokolle erstellt. Dabei sind mir Unstimmigkeiten bei meiner Anbindung aufgefallen.

      bd-patmat

      ich habe Aufgrund von sporadischen Routerabstürzen, mehrere Messprotokolle erstellt. Dabei sind mir Unstimmigkeiten bei meiner Anbindung aufgefallen.


      Ja, da ist schon lange irgendwas gestört, also Störung melden und schauen was passiert.

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    • vor 3 Jahren

      Danke für die raschen Antworten.


      Störung hab ich mal geprüft, tatsächlich sehr einfach, über die Telekom seite.
      joar Fazit : "Unsere Messung hat bisher keine Auffälligkeit gezeigt."
      und danach :

      "Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie.

      Leider ist diese Seite im Moment nicht erreichbar.
      Bitte versuchen Sie es später noch einmal." 

      😄 Sehr nett, sag ich mal.

      Router werde ich jetzt mal tauschen.

      Danke



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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @bd-patmat,

       

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

       

      Hat sich unsere Technik in der Zwischenzeit gemeldet oder benötigen Sie unsere Unterstützung?

       

      Schöne Grüße
      Florian Sa.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      Sie können mir helfen : Was steht denn jetzt als Ergebnis der Prüfung im Ticket?

      Am Donnerstag hat ein Mitarbeiter die Leitung geprüft.
      Ich habe eine InfoEmail und ne wunschFeedback SMS erhalten. Laut Email bin ich im besten Tarif.

      Eine Verbesserung der Leistung sehe ich hier noch nicht


      Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Austauschgerät ?  Wenn ich mich durch den Störmeldeassistent bewährt habe und die Prüfung durch ist, bekomme ich dann doch keinen neuen Router , Oder wird jetzt einfach festgelegt das das gerät nicht defekt ist? Ich Rate mal: Aufgrund des Alters ist das Teil sowieso nicht mehr im Support.
      Meine Befürchtung ist auch das mit getauschten Router die Leitung auch nicht stabiler wird.

      Danke für Ihre Aufmerksamkeit

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Tag @bd-patmat,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 

      Wie schon am Telefon erwähnt, hast du derzeit ein ASSIA Profil auf deiner Internetleitung, wodurch die Bandbreite reduziert wird.

      Es kommen jedoch derzeit 81 Mbit an. 

      Sobald das ASSIA Profil weg ist, kommst du auch wieder in den Genuss, deiner vollen Bandbreite. 

      Mach dir bitte nochmal Gedanken, über einen neueren Router, da dieser auch zu einer erheblichen Besserung führen kann. Fröhlich

       

      Liebe Grüße 

      Nico Be. 

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von