Sehr häufige DSL Synchronisationen

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware und keine PoE oder Power LAN Geräte. Seit einiger Zeit meldet die Fritzbox bis zu 10 Mal täglich eine DSL-Syncronisation mit den Meldungen, die ich unten anhänge inkl. den Fritzbox DSL-Infos. Über die automatische Störungsdiagnose habe ich bereits einmal einen Leitungsreset durchführen lassen, aber leider blieb der Fehler bestehen (was ich der Diagnose aber nicht mitteilen kann, weil die immer zufrieden ist, wenn DSL gerade verfügbar ist und bei Signalvelust nicht funktioniert).

 

Die Störsicherheitseinstellung der Fritzbox steht bereits auf maximale Stabilität. An der Verkabelung wurde nichts verändert. 

Solche Synchronisierungsprobleme habe ich seit dem Wechsel zur Telekom generell mindestens einmal alle paar Tage. Mehrmals täglich ist jetzt aber leider recht auffällig und stört natürlich z.B. Videokonferenzen oder Up- und Downloads. Die DSL-Vermittlungsstelle ist laut Fritzbox 304m entfernt (falls das wichtig ist). Das DSL-Kabel von Fritzbox zur TAE Dose habe ich testweise schon einmal ersetzt, leider ohne Besserung. Kann ich hier evtl. selbst noch etwas tun / prüfen?

 

15.05.22

15:45:25

Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

15.05.22

15:44:44

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 184641/44507 kbit/s).

15.05.22

15:43:00

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.05.22

15:42:36

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

15.05.22

15:42:35

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

15.05.22

15:42:35

Internetverbindung wurde getrennt.

15.05.22

15:42:30

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s20441646720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152 
Leitungskapazitätkbit/s19305944512
Aktuelle Datenratekbit/s19305944507
Min Effektive Datenratekbit/s18464144502
Nahtlose Ratenadaption anaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1230
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB107
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1814
ungefähre Leitungslängem304 
    
Profil35b  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  FRITZ!Box Vermittlungsstelle

Sekunden mit  
Fehlern (ES)01
vielen Fehlern (SES)00
   
Nicht behebbare Fehler (CRC)  
pro Minute00.04
letzte 15 Minuten00
   
korrigierte DTU  
pro Minute20
letzte 15 Minuten4021
   
unkorrigierte DTU  
pro Minute00
letzte 15 Minuten00

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    • vor 3 Jahren

      @Christian11280 Was kommt bei der Prüfung raus?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      PowerLAN vorhanden?

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen und danke für die bisherigen Antworten.

       

      Die Firmware Version ist die 154.07.29

      Mein Vertrag ist MagentaZuhause XL mit VDSL 175

       

      Hier das DSL-Spektrum (habe es auch angehängt als JPG):

      Christian11280_0-1652636713858.png

      Die Hotline habe ich noch gar nicht angerufen (werde ich aber noch machen, wenn ich hier nicht weiterkomme). Habe leider schlechte Erfahrungen mit solchen Hotlines und versuche es meistens erst schriftlich. Vermutlich muss ich dann auch alles noch einmal durchkauen / testen.

       

      dsl-spektrum.JPG

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Christian11280

       

      Die orangene Zacken/Linie, die gehen teilweise nach unten.

       

      Das deutet auf PowerLAN hin, ggf beim Nachbarn.? 

       

      Auch billige / defekte Netzteile, LED Lampen etc können die Ursache sein. 

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Christian11280

      die 0800 330 1000 wäre immer die erste Kontaktstelle. 

      HIER ist keine Kundendienstkontaktstelle.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Christian11280

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Kannst du bitte mal das DSL Spektrum mit eingeblendeter Min Max Anzeige posten? 

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      0

    • vor 3 Jahren

      @Christian11280 

      Bitte mal als Screenshots von einem PC (nicht Smartphone) das Spektrum mit eingeblenden Minimum und Maximum Werten hier posten.

       

      Christian11280

      Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware

      Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware
      Christian11280
      Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware

      Bitte hierbei auch immer die genaue Version angeben: unter System => Update => OS Datei

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Christian11280,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Wenn es weiterhin so häufig zu Abbrüchen kommt, sollte auf jeden Fall ein Ticket erstellt werden, damit die Leitung einmal genauer betrachtet wird.

      Hast Du Dich dazu bereits an die Hotline gewandt und wie verhält es sich mit der Leitung aktuell?

       

      Gerne schauen wir auch einmal drauf, teile uns dazu bitte einmal mit, wann Du am besten erreichbar bist. Am besten, wenn Du auch zu Hause vor Ort bist, falls ein Neustart der Fritz!Box notwendig ist.

       

      Gruß Ingo F.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen und danke für die Antworten,

       

      ich dachte zuerst, ich hätte den Übeltäter gefunden, weil wir einen Ubiquiti Accesspoint mit einem PoE-Adapter im Netz haben. dLAN oder PoE-Geräte sind ansonsten zumindest in meiner Wohnung nicht vorhanden.  Aber auch nachdem ich den Accesspoint inkl. Adapter aus dem Netz genommen habe, bricht die Leitung alle paar Stunden ab. Ich werde heute Nachmittag die Hotline anrufen und kann dann ja auch hier wieder Bescheid geben, falls noch jemand so ein Problem hat.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Christian11280,

       

      mein Kollege hatte bereits angeboten, dass wir ein Ticket aufnehmen. Wenn das noch nicht erfolgt ist, können wir gerne telefonieren. Ansonsten halte uns gerne hier auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Türkan,

       

      seit meinem letzten Post ist die Leitung seltsamerweise stabil. Ich habe aber nichts weiter gemacht. Ist zwar erst gut einen Tag her, aber einen Tag ohne DSL-Sync alle ein bis zwei Stunden hatte ich schon lange nicht mehr. Falls es doch wieder passiert, melde ich mich wieder. Ansonsten kann das Thema ja geschlossen werden. Trotzdem danke ersteinmal!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Gleicher Fall im Spektrum nach 1 Jahr erst bemerkt und gefunden die 1TAE Dose, 1Kontakt wurde sporadisch hochohmig.

      Bildschirmfoto vom 2024-02-04 11-21-46.png

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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