Seit Aktivierung des Anschlusses (FTTB G.Fast) keine Internetzugang mehr

vor 10 Stunden

Hallo,

bei uns wurde heute die DPU im Keller für FTTB G.Fast in Betrieb genommen und jede Wohnung hat ihre Glasfaser ID bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat man mir über die Hotline meinen Aktivierungslink zur Verfügung gestellt.

Nach Aufrufens des Aktivierungslinks und Eingabe der Glasfaser ID wurde unser alter VDSL 250 Anschluss deaktiviert und es sollte der neue Glasfaser 300 G.Fast aktiviert werden. Mir ist bewusst, dass das Produkt Glasfaser 300 G.Fast ein eher seltener Anschluss ist. Leider funktioniert die Einwahl der Fritzbox 7682 nicht, obwohl eine sehr schnelle Synchronisation zur DPU im Keller aufgebaut werden konnte. Die Leitung mit knapp 1.1 GBit Download und 290 MBit Upload wird erkannt, aber es wird keine Session mit den im Vertrag erworbenen 300 MBit Download und 150 MBit Upload aufgebaut.

Die Telekom Hotline ist leider nicht hilfreich, das Produkt FTTB mit G.Fast scheint hier unbekannt zu sein. AVM wurde auch schon kontakiert und diese haben mich darauf hingewiesen, dass laut Protokoll der Fritzbox 7682 eine Internetrverbindung zur Telekom aufgebaut werden kann.

Der Zustand ist nun, dass seit Aktivierung des neuen Anschlusses der bestehende VDSL Anschluss deaktiviert wurde und der neue Glasfaser 300 FTTB G.Fast Anschluss nicht funktioniert und wir hier keine Internetverbindung haben. Uns wurde mitgeteilt, dass die alte Leitung erst deaktiviert werden würde, wenn die neue auch funktioniert. Dies ist nicht der Fall.

Ein Techniker ist erst in einer Woche verfügbar und die Hotline hilft hier nicht weiter.

Anbei habe ich Screenshots zum Anschluss hochgeladen.

Wie bekomme ich den neuen Anschluss zum laufen?

Screenshot 2025-12-15 at 21.39.08.png

Screenshot 2025-12-15 at 21.39.32.png

Screenshot 2025-12-15 at 21.39.48.png

Screenshot 2025-12-15 at 21.40.18.png

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von eifelman85 am 15.12.2025 21:49 eskaliert.

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    • vor 9 Stunden

      Funktioniert es bei anderen im Haus?

      Router wurde bestimmt auch schon mal neu gestartet und auch werksresett durchgeführt?

      Bezieht der Router eine sinnvolle DNS Adresse

      beziehen die Rechner ihre IP Adresse per DHCP.

      Nicht das dort noch ein Falscher gateway im PC eingetragen ist. 

      Funktioniert ein Ping auf den DNS den sich der Roter bezogen hat?

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      3

      von

      vor 9 Stunden

      Ja die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellungen resetet. Auch hat mir der Support nochmal neue Einwahldaten zugesendet. Auch wurden schon diverse Versuche über den WAN Port und entsprechende Zugangseinstellung die Verbindung zum Laufen zu bringen. Alles erfolglos.

      Ping auf den DNS im Log ist nicht erfolgreich.

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      von

      vor 9 Stunden

      Hast du mit verschiedenen Geräten getestet?

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      von

      vor 9 Stunden

      Könntest du mal zum Test die ip http://142.251.141.67/ eingeben

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      Ja die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellungen resetet. Auch hat mir der Support nochmal neue Einwahldaten zugesendet. Auch wurden schon diverse Versuche über den WAN Port und entsprechende Zugangseinstellung die Verbindung zum Laufen zu bringen. Alles erfolglos.

      Ping auf den DNS im Log ist nicht erfolgreich.

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    • vor 9 Stunden

      "Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt" fehlt halt auch im Log.

      Wo es da jetzt bei FTTB mit G.fast genau hakt, weiß ich leider nicht.

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    • vor 9 Stunden

      Ich hab das Team informiert. Hier gab es kürzlich einen ähnlichen Fall, dort war die Leitung im Keller verschaltet - sprich, der Port war auf eine falschen Doppelader geschaltet und kam daher in der falschen Wohnung raus. Ich vermute, das ist hier auch der Fall. Das Team kann das prüfen und einen Techniker schicken.

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    • vor 9 Stunden

      Hallo @Patrick_85

       

      Das ist wirklich merkwürdig. 

      Die Leitung in deine Wohnung scheint ja in Ordnung zu sein, nur der Router kommt nicht online. 

      Da fallen mir tatsächlich auch als Erstes falsche/fehlende Zugangsdaten als Ursache ein, aber das hattest du mit der Hotline ja bereits geklärt. 

       

      Hast du den Router an deinem früheren Anschluss auch schon genutzt? Hat er da einwandfrei funktioniert?

       

      Viele Grüße Inga Kristina

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      4

      von

      vor 9 Stunden

      Ja ich habe diese FRITZ!Box 7682 an dem VDSL Anschluss zuvor genutzt der dann abgeschaltet wurde.

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      von

      vor 8 Stunden

      von

      vor 4 Stunden

      Inga Kristina J.

      Da fallen mir tatsächlich auch als Erstes falsche/fehlende Zugangsdaten als Ursache ein

      Hallo @Patrick_85

       

      Das ist wirklich merkwürdig. 

      Die Leitung in deine Wohnung scheint ja in Ordnung zu sein, nur der Router kommt nicht online. 

      Da fallen mir tatsächlich auch als Erstes falsche/fehlende Zugangsdaten als Ursache ein, aber das hattest du mit der Hotline ja bereits geklärt. 

       

      Hast du den Router an deinem früheren Anschluss auch schon genutzt? Hat er da einwandfrei funktioniert?

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      Inga Kristina J.

      Da fallen mir tatsächlich auch als Erstes falsche/fehlende Zugangsdaten als Ursache ein

      Eigentlich dürfte doch easy login als default aktiv sein, da sollten die Zugangsdaten nicht die Rolle spielen.

      Aber die richtige "Leitung" muss es schon sein, ich vermute da auch eher eine Verschaltung .

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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