Seit über 3 Wochen kein Internet – Bitte um dringende Lösung

1 month ago

Hallo zusammen,

ich schreibe diese Nachricht aus purer Verzweiflung und in der Hoffnung, dass sich endlich mal jemand um dieses Problem kümmert. Seit 3,5 Wochen haben wir kein Internet – und langsam reicht es wirklich.

Die erste Woche wussten wir nicht einmal, woran es liegt. Erst nach mehrmaligem Nachfragen kam heraus, dass angeblich das Glasfaserkabel beschädigt wurde. Okay, kann passieren. Ich arbeite selbst in der IT-Branche und weiß, dass die reine Reparatur nicht allzu lange dauert. Aber dass wir seitdem nur mit leeren Versprechungen abgespeist werden, ist einfach frustrierend.

Jedes Mal heißt es: „Morgen sollte es wieder gehen.“ Und dann? Wieder nichts. Als „Lösung“ wurde uns unbegrenztes Datenvolumen angeboten. Super – wenn das Mobilfunknetz denn funktionieren würde! Doch genau in dieser Zeit gab es auch eine Störung beim Mobilfunk, die angeblich längst behoben wurde. Aber ehrlich gesagt: Davon merken wir nichts.

Ja, es läuft etwas besser als vorher, aber eine stabile Verbindung sieht anders aus. Mal lädt gar nichts, mal haben wir lächerliche 50 KB/s, und selbst wenn es „gut“ läuft, kommen wir gerade mal auf 3 Mbit/s. Versucht mal, damit zu arbeiten oder einen Hotspot zu nutzen – das ist einfach unmöglich.

Und es betrifft nicht nur uns, sondern die ganze Straße. Nach drei Wochen kam dann endlich jemand vorbei – ein Subunternehmen, das für den Glasfaserausbau zuständig ist. Die haben uns dann mitgeteilt, dass die Telekom schuld sei und sie selbst nichts tun könnten. Ganz ehrlich? Mir ist es völlig egal, wer schuld ist – ich will einfach nur eine Lösung!

Entweder das Mobilfunknetz läuft endlich vernünftig, oder das Glasfaserkabel wird repariert. Aber so kann es nicht weitergehen. In den letzten Wochen habe ich genau einmal jemanden von der Telekom gesehen – das haben mir auch mehrere Nachbarn bestätigt. Es wirkt, als würde sich niemand wirklich kümmern.

Ich will nicht jeden Tag beim Kundenservice anrufen, weil mir bewusst ist, dass die Mitarbeitenden dort auch nur die Infos weitergeben können, die sie im Portal stehen haben. Aber es kann doch nicht sein, dass wir wochenlang ohne richtige Lösung dastehen.

Bitte sorgt endlich dafür, dass sich hier etwas tut!

Note

This post was escalated by Waage1969 at 03.04.2025 13:58

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    • 1 month ago

      Hallo @user_we9m09 

      ich gebe es mal an die Teamies weiter 👍

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      0

    • 1 month ago

      Bitte noch das Profil mit Kundennummer + Rückrufnummer befüllen, dann kann  hier ein Mitarbeiter drauf schauen.

      2

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      1 month ago

      Mr. Oizo

      Bitte noch das Profil mit Kundennummer + Rückrufnummer befüllen, dann kann  hier ein Mitarbeiter drauf schauen.

      Bitte noch das Profil mit Kundennummer + Rückrufnummer befüllen, dann kann  hier ein Mitarbeiter drauf schauen.

      Mr. Oizo
      Bitte noch das Profil mit Kundennummer + Rückrufnummer befüllen, dann kann  hier ein Mitarbeiter drauf schauen.

      Profil ist doch befüllt 😉

      Answer

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      1 month ago

      Bei mir laut der Anzeige nur zu 67%. Also fehlt doch was?

      Unlogged in user

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    • 1 month ago

      Ausfälle sind immer ärgerlich, egal wie lange diese andauern. 

      Wenn mehrere Meter Kabel erneurt werden müssen und hierzu zusätzliche Genehmigungen für den Tiefbau erforderlich sind, so kann das dauern. Auch wissen wir nicht wie Halteverbote, oder gar Verkehsumleitungen eingerichtet werden müssen.

      Hier bei uns in der Stadt dauern solche Genehmigungen schon mal sechs Wochen. Es lebe die Bürokratie, die ja abgeschafft werden soll. haha

      11

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      1 month ago

      @user_we9m09

      Es ist völlig normal, dass die Leitung nicht direkt von uns. Zumal im Auftrag zur Glasfaser-Leitung verkündet wird, wer Ausbaupartner ist. In dem Fall entnehme ich die Info aus der E-Mail vom 18. Juni 2024 "Unser Kooperationspartner GlasfaserPlus GmbH ...". Somit haben wir Ihnen dies schon mit der Bestellung bekannt gegeben. 

       

      Allerdings läuft der Vertrag über uns und da werden die Kolleg*innen von GlasfaserPlus GmbH keine Auskünfte geben. 

       

      Ansonsten ist der Stand meines Kollegen Sören weiterhin aktuell.

       

      Gruß Jacqueline

       

      Answer

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      1 month ago

      Okay. Wir haben gestern den 15. als Termin genannt bekommen. Bin ich mal gespannt. Danke für eure Hilfe!

      Answer

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      1 month ago

      Hallo @user_we9m09

      Das ist korrekt. Ich bin mir sicher, dass es bis zum 15. erledigt sein wird. Danke für deine Geduld. 

      Benötigst du Datenvolumen für dein Handy? Dann würde ich dir etwas zusenden, sofern die Rufnummer bei uns. 

       

      Liebe Grüße

      Sven 

      Unlogged in user

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    • 25 days ago

      Leider erneut auf morgen vertagt…

      0

    • 24 days ago

      Wäre es nicht theoretisch möglich einfach wieder die DSL-Leitung zu schalten? oder ist das wieder mit Mehraufwand bezüglich Telekom Techniker der dann im Verteiler wieder was ummotschen muss? 

      2

      Answer

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      24 days ago

      user_we9m09

      Wäre es nicht theoretisch möglich einfach wieder die DSL-Leitung zu schalten? oder ist das wieder mit Mehraufwand bezüglich Telekom Techniker der dann im Verteiler wieder was ummotschen muss? 

      Wäre es nicht theoretisch möglich einfach wieder die DSL-Leitung zu schalten? oder ist das wieder mit Mehraufwand bezüglich Telekom Techniker der dann im Verteiler wieder was ummotschen muss? 

      user_we9m09
      Wäre es nicht theoretisch möglich einfach wieder die DSL-Leitung zu schalten? oder ist das wieder mit Mehraufwand bezüglich Telekom Techniker der dann im Verteiler wieder was ummotschen muss? 

      Das geht nicht mehr, wenn Glasfaser ausgebaut ist wird die Buchung auf DSL-Technik gesperrt.

      Answer

      from

      24 days ago

      Super… dann hoffe ich mal das die das endlich irgendwann geschissen bekommen sorry für die Wortwahl aber bin einfach am ende diesbezüglich 

      Unlogged in user

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    • 18 days ago

      @Sören G. hey sören wärst du so lieb und könntest erneut eine email an die zuständige abteilung schicken? 

      1

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      18 days ago

      Es ist ja bereits weitergeleitet, wir haben bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten. 

       

      Es grüßt Wiebke 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 16 days ago

      Ich finde das wirft so ein schlechtes Licht auf die Telekom. Egal ob angemietet oder nicht. Man kannn nicht einfach sagen ja wir haben es weitergegeben und gut ist. Wie können wir sicher sein das es bei zukünftigen Störung schneller funktioniert? Jedes Mal mehr als einen Monat zu warten? Nein, danke. Dann Wechsel ich lieber wieder zu der 16000 DSL. 

      4

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      11 days ago

      Danke. Dann warte ich mal auf die antwort 🙏🏽

      Answer

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      5 days ago

      Hallöchen @user_we9m09 wir hatten von den Kolleg*innen noch keine Rückmeldung erhalten, daher habe ich heute früh noch mal um den Stand der Dinge gebeten. Jetzt gerade bekam ich die Info, dass du heute einen Termin hast. Ich hoffe, das ist korrekt? Sag gerne Bescheid, was dabei rausgekommen ist. 👍

       

      Beste Grüße Anne

      Answer

      from

      5 days ago

      Leider nichts. Es war jemand da, allerdings ohne Aussicht auf Erfolg. Es kam auch wieder raus das was am Verteiler kaputt wäre und das weitergegeben wird. Ich sehe ehrlich gesagt keine Hoffnung wir können hier bei uns ehrlich nichts machen. Mobile Daten nicht sinnvoll Hotspot zu geben mit einem Router auf SIM auch schon probiert, der macht es nicht besser. Ich wünschte mir das einfach die alte DSL Leitung aktiviert wird so lange das nicht geht. Vielleicht etwas mehr Bürokratie und 2 technikertermine allerdings von der Telekom mehr aber funktionierendes Internet. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 days ago

      @Anne W. & Co.

      user_we9m09

      Leider nichts. Es war jemand da, allerdings ohne Aussicht auf Erfolg. Es kam auch wieder raus das was am Verteiler kaputt wäre und das weitergegeben wird. Ich sehe ehrlich gesagt keine Hoffnung wir können hier bei uns ehrlich nichts machen. Mobile Daten nicht sinnvoll Hotspot zu geben mit einem Router auf SIM auch schon probiert, der macht es nicht besser. Ich wünschte mir das einfach die alte DSL Leitung aktiviert wird so lange das nicht geht. Vielleicht etwas mehr Bürokratie und 2 technikertermine allerdings von der Telekom mehr aber funktionierendes Internet. 

      Leider nichts. Es war jemand da, allerdings ohne Aussicht auf Erfolg. Es kam auch wieder raus das was am Verteiler kaputt wäre und das weitergegeben wird. Ich sehe ehrlich gesagt keine Hoffnung wir können hier bei uns ehrlich nichts machen. Mobile Daten nicht sinnvoll Hotspot zu geben mit einem Router auf SIM auch schon probiert, der macht es nicht besser. Ich wünschte mir das einfach die alte DSL Leitung aktiviert wird so lange das nicht geht. Vielleicht etwas mehr Bürokratie und 2 technikertermine allerdings von der Telekom mehr aber funktionierendes Internet. 

      user_we9m09
      Leider nichts. Es war jemand da, allerdings ohne Aussicht auf Erfolg. Es kam auch wieder raus das was am Verteiler kaputt wäre und das weitergegeben wird. Ich sehe ehrlich gesagt keine Hoffnung wir können hier bei uns ehrlich nichts machen. Mobile Daten nicht sinnvoll Hotspot zu geben mit einem Router auf SIM auch schon probiert, der macht es nicht besser. Ich wünschte mir das einfach die alte DSL Leitung aktiviert wird so lange das nicht geht. Vielleicht etwas mehr Bürokratie und 2 technikertermine allerdings von der Telekom mehr aber funktionierendes Internet. 



      3

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      5 days ago

      Hallo @user_we9m09

       

      de facto warten wir nun auf einen weiteren Termin. 

      Solltest du diese Woche keine Rückmeldung mehr dazu erhalten, gib uns unbedingt Bescheid, damit wir das klären können. 

       

      Die Kupferleitung lässt sich bedauerlicherweise nicht mehr aktivieren. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Answer

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      4 days ago

      Lässt sie sich nicht aktivieren weil die telekom das nicht will? Technisch ist es ja immernoch möglich leitung wurde ja nicht zurückgebaut 

      Answer

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      4 days ago

      @user_we9m09

      user_we9m09

      Lässt sie sich nicht aktivieren weil die telekom das nicht will? Technisch ist es ja immernoch möglich leitung wurde ja nicht zurückgebaut 

      Lässt sie sich nicht aktivieren weil die telekom das nicht will? Technisch ist es ja immernoch möglich leitung wurde ja nicht zurückgebaut 

       
      user_we9m09
      Lässt sie sich nicht aktivieren weil die telekom das nicht will? Technisch ist es ja immernoch möglich leitung wurde ja nicht zurückgebaut 

      Kann mich da den Zeilen von @Dorothea T. anschließen. Verstehe dich vollkommen, dass du jeden Strohhalm suchst und würde ich selbst ebenfalls genau so machen. Wir können da nur weiterhin geduldig sein, tut mir leid.

       

      Greetz

      Stefan

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 days ago

      @user_we9m09 

      user_we9m09

      Lässt sie sich nicht aktivieren weil die telekom das nicht will? Technisch ist es ja immernoch möglich leitung wurde ja nicht zurückgebaut 

      Lässt sie sich nicht aktivieren weil die telekom das nicht will? Technisch ist es ja immernoch möglich leitung wurde ja nicht zurückgebaut 

      user_we9m09
      Lässt sie sich nicht aktivieren weil die telekom das nicht will? Technisch ist es ja immernoch möglich leitung wurde ja nicht zurückgebaut 

      So einfach wie Du das hier siehst ist es leider nicht. Durch die Umschaltung wurde Dein kompletter Leitungsweg bis zum "Ursprung" (Vermittlungsstelle / DSLAM) gelöscht und freigegeben. Eine Buchung Glasfaser macht eine Neubuchung dann noch unmöglich.
      Selbst wenn nicht Teile "deines Leitungsweges" nun eine andere Nutzung / Aufgabe bekommen hätten, wäre dies ein Neuanschlus der einfach nicht mehr buchbar ist.
      Hier hilft leider nur eine andere Ersatzlösung bis das der Schaden behoben ist.

      Gruß
      Waage1969

      0

    • 2 days ago

      Gibt leider keine funktionierende Ersatzlösung bis zur Behebung. Hier ein aktueller speedtest mit 3.51 mbits 

      3

      Answer

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      2 days ago

      Guten Abend @user_we9m09,

       

      gab es inzwischen eine weitere Rückmeldung bei dir?

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

      Answer

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      23 hours ago

      Es wurde nochmal gesagt, dass sich das jemand am Samstag am NVT mal anguckt und repariert.

      Mal gucken

      Answer

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      22 hours ago

      Hi @user_we9m09,

       

      das klingt gut. 👍

      Halte uns gerne auf dem Laufenden. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

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