Gelöst

Speed Home Wifi - Verliert plötzlich ständig die Verbindung

vor 4 Jahren

Hallo liebe Wissende! Ich bin seit Oktober wieder Telekom-Kunde. Habe den MagentaZuhause XL Tarif in Verbindung mit dem Speedport Smart 3 Router (Leitungsgeschwindigkeit Vdsl 175). Mein Router steht in der Wohnung (140 qm) im Flur. Bis zum Fernseher sind es 10 m - ich benötigte also einen Repeater. Nach Beratung hab ich dann für den Speed-Home-Wifi entschieden - auch wegen der Mesh-Technik, die mit dem Router gut funktionieren soll.

 

Nun, ich habe den Speed-Home-Wifi dann im Oktober eingerichtet. Das Gerät lief (mit ein zwei Ausnahmen) stabil. Vor ca. 1 Monat dann ein Update des Routers. Seit dem verliert der Speed-Home-Wifi ständig das Signal - am Ende blinken alle Leuchtdioden wild. Dann hilft nix mehr außer den Ein-/Ausschalter am "UFO" drücken...

 

Die Signalstärke - wenn das Gerät dann Mess-mäßig eingebunden ist, wird mit "GUT" (Signalstärke angegeben) - siehe Foto. 

Trotzdem verliert die Kiste ständig die Verbindung. Inzwischen mehrfach täglich. 

 

Ich habe keine Ahnung woran das noch liegen kann. Ich habe jetzt zwei W-LAN-Namen vergeben. Einmal 2.4 GHZ und einmal das gleiche Moped in 5 GHZ mit dem selben Schlüssel. Beim 5 GHZ-Netz habe ich einen festen Kanal vergeben - das 2,4 GHZ-WLan habe ich auf "automatisch" gelassen.

 

Trotzdem - es funktioniert nicht. Ich habe den Repeater auch schon komplett resettet und neu aufgesetzt - dann passiert leider auch nichts besseres.

 

Was kann ich noch tun außer einen Techniker kommen zu lassen oder das UFO ins All zu schießen?

 

Danke!!

 

 

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 22.17.21.png

3245

10

    • vor 4 Jahren

      @StefanGforce75 

       

      Die Seriennr. im Screeshot muss geschwärzt werden - sie wird nämlich im Gewährleistungsfall "abgefragt".

       

      Hingegen fehlt die Firmwareversion des Smart 3 völlig...

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @StefanGforce75 

       

      Gern geschehen - hat mir auch großen Spaß gemacht, dabei benutze ich gar keinen Speepdort...😉

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ah Mist. Kurz nach meinem letzten Beitrag fängt das UFO doch tatsächlich an - Suchlauf der LED-Dioden und dann blinken wieder alle vier LEDs wild. 

      Überraschenderweise hat sich dann aber das Signal VON ALLEINE wieder eingestellt - hat so 10 Minuten gedauert.

      Hmm, ist irgendwie gut aber dann doch irgendwie blöd das das Signal wieder weg war.

       

      Was könnte ich noch tun um das System zu stabilisieren. Den Speed-Home nochmal resetten ?

       

      Ich habe derzeit zwei WLAN-Netze eingerichtet - 2,4 und 5 GHZ.

      Der 2,4 wechselt die Kanäle autom. das 5 GHZ habe ich bei 36,.... trallala fest eingestellt.

       

      Danke !! 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @StefanGforce75 

       

      Evtl. den Smart 3 tauschen lassen - Kauf- oder Mietgerät?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @StefanGforce75 

       

      Steht alles in der Historie der Firmwareänderungen - u.a.

       

      "Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi"

       

      Und genau dieses Feature wurde hier "gebraucht".

       

      Deshalb würde ich mich auch nie auf den "Update-Agenten" verlassen, sondern regelmäßig selber auf der

      verlinkten Seite nachsehen.

       

      Auch meine Fritzboxen aktualisiere ich immer manuell - dann bestimme ich , wann was wo installiert wird -

      und nicht die Technik...😉

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen