Solved
Speedport Pro Plus WLAN ist instabil
4 years ago
Hallo zusammen,
ich habe den Speedport Pro Plus gemietet.
Ich habe unterschiedliche SSIDs für 2.4 GHz und 5 GHz eingerichtet.
In beiden Netzen bricht die WLAN Verbindung alle paar Minuten weg (bei Iphone und bei Xiaomi Smartphones). Erst nach einigen Minuten wird die Verbindung wieder aufgebaut.
Ich vermute, dass bei beinem Kanalwechsel die Verbindung zusammenbricht.
Das manuelle Einbuchen in das WLAN funktioniert manchmal überhaupt nicht. Dann kommt man trotz richtigem Password nicht in das 2.4 GHz oder in das 5 GHz WLAN rein.
Das Routerlog ist wenig hilfreich. Es gibt Meldungen, dass die WLAN Geräte abgemeldet werden und dann wechseln die Meldungen zwischen "Anmelden" und "Abmelden".
Der Router ist so nicht sinnvoll zu nutzen.
Was kann ich tun?
1427
18
This could help you too
220
0
1
543
0
3
4 years ago
279
0
2
4 years ago
@Stefan73663
Ist der "Pro" noch in der Widerrufsfrist?
11
Answer
from
4 years ago
Hallo @Stefan73663,
Moin in die Runde,
da wir auch im Thread Speedport Pro Plus / WLAN Probleme Anfragen zu dem Fehlerbild haben, habe ich noch mal etwas gebohrt. Folgende Info kann ich euch ganz frisch geben: In Kürze erscheint ein neues Firmware Release, mit diesem wird es auch im Bereich WLAN zu einigen Verbesserungen kommen.
Besten Dank für eure Mitarbeit und vor allem Geduld.
Herzliche Grüße
Ina B.
Answer
from
4 years ago
Heute ist der 7.2.2021. Die Firmware im Router ist immer noch die alte: 120141.3.5.020.0. Es gibt bis jetzt kein Update.
Das ist ein Monat nach der Ankündigung "in Kürze".
An der Situation der WLAN-Abbrüche hat sich nichts geändert.
Answer
from
4 years ago
das Update ist jetzt verfügbar: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus
Grüße
Alexander M.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
wir fragen bei den Produktbetreuern nach, ob ob es zu der Problematik schon Informationen gibt.
Grüße Detlev K.
3
Answer
from
4 years ago
@Stefan73663 @Detlev K.
Ich habe die Kanalbandbreite auf 160 gesetzt, seitdem läuft es problemlos.
Answer
from
4 years ago
Klasse, dass du die Info mit uns hier teilst, danke dir.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
4 years ago
werde ich jetzt auch nochmal versuchen, diese Abbrüche sind Horror und die WLan Mesh Verbindungen sind im Moment auch au 1/4 der ursprünglichen Geschwindigkeit vom SP pro abgestürzt... Hoffe das Update kommt bald...
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo @Stefan73663,
Moin in die Runde,
da wir auch im Thread Speedport Pro Plus / WLAN Probleme Anfragen zu dem Fehlerbild haben, habe ich noch mal etwas gebohrt. Folgende Info kann ich euch ganz frisch geben: In Kürze erscheint ein neues Firmware Release, mit diesem wird es auch im Bereich WLAN zu einigen Verbesserungen kommen.
Besten Dank für eure Mitarbeit und vor allem Geduld.
Herzliche Grüße
Ina B.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
das Update ist jetzt verfügbar: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus
Grüße
Alexander M.
0
Unlogged in user
Ask
from