Solved

Speedport Pro Plus WLAN ist instabil

4 years ago

Hallo zusammen,

ich habe den Speedport Pro Plus gemietet.

Firmware-Version
120141.3.5.020.0

Ich habe unterschiedliche SSIDs für 2.4 GHz und 5 GHz eingerichtet.

In beiden Netzen bricht die WLAN Verbindung alle paar Minuten weg (bei Iphone und bei Xiaomi Smartphones). Erst nach einigen Minuten wird die Verbindung wieder aufgebaut.

Ich vermute, dass bei beinem Kanalwechsel die Verbindung zusammenbricht.

 

Das manuelle Einbuchen in das WLAN funktioniert manchmal überhaupt nicht. Dann kommt man trotz richtigem Password nicht in das 2.4 GHz oder in das 5 GHz WLAN rein.

 

Das Routerlog ist wenig hilfreich. Es gibt Meldungen, dass die WLAN Geräte abgemeldet werden und dann wechseln die Meldungen zwischen "Anmelden" und "Abmelden".

 

Der Router ist so nicht sinnvoll zu nutzen.

Was kann ich tun?

 

1427

18

    • 4 years ago

      @Stefan73663 

       

      Ist der "Pro" noch in der Widerrufsfrist?

      11

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Stefan73663,
      Moin in die Runde,

      da wir auch im Thread Speedport Pro Plus / WLAN Probleme Anfragen zu dem Fehlerbild haben, habe ich noch mal etwas gebohrt. Folgende Info kann ich euch ganz frisch geben: In Kürze erscheint ein neues Firmware Release, mit diesem wird es auch im Bereich WLAN zu einigen Verbesserungen kommen.

      Besten Dank für eure Mitarbeit und vor allem Geduld. Fröhlich

      Herzliche Grüße
      Ina B.

      Answer

      from

      4 years ago

      Heute ist der 7.2.2021. Die Firmware im Router ist immer noch die alte: 120141.3.5.020.0. Es gibt bis jetzt kein Update.

      Das ist ein Monat nach der Ankündigung "in Kürze".
      An der Situation der WLAN-Abbrüche hat sich nichts geändert.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo Stefan73663,

      wir fragen bei den Produktbetreuern nach, ob ob es zu der Problematik schon Informationen gibt.


      Grüße Detlev K.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      @Stefan73663 @Detlev K. 

       

      Ich habe die Kanalbandbreite auf 160 gesetzt, seitdem läuft es problemlos.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer!


      Sebastian.Kueck schrieb: Ich habe die Kanalbandbreite auf 160 gesetzt, seitdem läuft es problemlos.

      Klasse, dass du die Info mit uns hier teilst, danke dir. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.





      Answer

      from

      4 years ago

      werde ich jetzt auch nochmal versuchen, diese Abbrüche sind Horror und die WLan Mesh Verbindungen sind im Moment auch au 1/4 der ursprünglichen Geschwindigkeit vom SP pro abgestürzt... Hoffe das Update kommt bald...

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Stefan73663,
      Moin in die Runde,

      da wir auch im Thread Speedport Pro Plus / WLAN Probleme Anfragen zu dem Fehlerbild haben, habe ich noch mal etwas gebohrt. Folgende Info kann ich euch ganz frisch geben: In Kürze erscheint ein neues Firmware Release, mit diesem wird es auch im Bereich WLAN zu einigen Verbesserungen kommen.

      Besten Dank für eure Mitarbeit und vor allem Geduld. Fröhlich

      Herzliche Grüße
      Ina B.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from