Gelöst
Speedport Smart 3 Onlineverbindung bricht dauernt ab
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
heute wurde mein Vertrag von MagentaZuhause S auf Zuhause XL umgestellt. Hierzu habe ich den neuen Speedport Smart 3 bekommen. Nach Anschluss und Einrichtung trat aber sehr schnell der Fall ein, dass die Online Lampe immer wieder aus geht und keine Internerverbindung möglich ist. Nach einigen Minuten funktioniert es wieder, nur um wenige Minuten wieder aus zu gehen. Ich habe die Firmware aktualisiert, Reseted, Aus/An... hilft leider alles nicht.
Ich habe außerdem einen devolo dLan 550+ WiFi am Router angeschlossen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
633
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
148
0
6
vor 2 Jahren
3024
0
1
Gelöst
5062
0
5
458
1
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@colinseiferling
Hallo,
herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.
Die Devolo Power Lan stören das Heimnetzwerk bis hin zum Routerneustart. Die Devolo sind für VDSL und SVDSL Anschlüsse nicht geeignet. Entferne Sie aus dem Netzwerk und ganz wichtig auch aus den Stromsteckdosen. Allein das einstecken der Powerlan in die Stromsteckdose verursacht Störungen. Starte anschließend den Router neu. Jetzt sollten keinerlei Abbrüche mehr passieren.
Beim Smart 3 würde ich die Devolo durch Speed Home Wifi ersetzen. Diese haben auch 2 LAN Anschlüsse. Als Basis für die SHW dient der Smart 3.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/wlan-pakete
Gruß
renner281064
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @renner281064 ,
vielen Dank für die schnelle Lösung meines Problems!
Schade dass es mit PowerLan nicht funktioniert...hat auch bisschen Geld gekostet. Router steht im Keller und ich wohne im 1.OG. Mit dem alten Router (Speedport W723V) / Vertrag hatte es funktioniert..da hatte ich dann aber warscheinlich kein SVDSL/VDSL benutzt, richtig?
Aber Speed Home WiFi ist jetzt bestellt.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Freut mich, dass das Problem bereits beseitigt ist.
Das ist korrekt. Die Begründung für diese Problematik ist,
dass diese Geräte den gleichen Frequenzbereich nutzen wie der VDSL-Anschluss auch.
Power LAN-Adapter, die die MIMO-Technik nutzen, stören ganz massiv den Vectoring-Anschluss.
Bei der MIMO-Technologie werden alle drei Leiter des 230V-Hausnetzes zur Datenübertragung genutzt.
Hierdurch wird ein Übersprechen bewusst provoziert,
um die auf dem Powerline -Abschnitt transportierten LAN-Daten auch phasenübergreifend übertragen zu können.
Dummerweise stört dieses Übersprechen eben auch den VDSL-Anschluss,
weil beide Systeme im gleichen Frequenzbereich liegen.
Schreib mir eine Zeile, wenn ich etwas für dich tun kann.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag.
Beste Grüße Martin Bo.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@colinseiferling
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Es freud mich das ich dir weiterhelfen konnte. Die Hintergründe für dein Problem hat dir @Martin Bo.
ja bereits detalliert erklärt.
Gruß
renner28064
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von