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Speedport Smart 3 - WLAN funktioniert, LAN nicht
3 years ago
Hallo zusammen,
Habe seit ca. 2 Jahren ein Speedport Smart 3, was bis gestern fehlerfrei lief. Seit heute hab ich aber das Problem, dass alle Geräte (Smart TV, Telekom Media Receiver, Konsole, Streaming Stick) die per LAN angeschlossen sind, offline sind. WLAN klappt ohne Probleme.
Habe an meinem Setup nichts geändert. Ein Repeater oder ähnliches gibt es auch nicht, der das verursachen könnte.
Neustart hat nichts gebracht, LAN Kabel wechseln/tauschen auch nicht. Auch der „Störungs Assistent“ über die Magenta App half nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Ist das Speedport vielleicht einfach nur defekt?
Besten Dank schon mal für hilfreiche Vorschläge
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3 years ago
Sind Switche dazwischen
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3 years ago
Hallo @TomStrom ,
haben Sie schon ein Gerät, beispielsweise ein Laptop, direkt mit kurzem LAN-Kabel am Speedport Smart 3 mal angesteckt zum Testen?
Was zeigt denn die Bedienoberfläche für die LAN-Ports an?
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf
S. 280
Viele Grüße,
Coole Katze
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3 years ago
Hallo @TomStrom
Vielen Dank für deinen Beitrag.
So wie es sich anhört, hast du ggf ein Patchfeld ? Ggf ist der Switch defekt.
Ich hatte an meinem Switch (16Port-Gigabit Switch von TP-Link) einen Erdschluss verursacht, sodass der Switch ausgesetzt hat. (LEDs leuchteten noch) Alle LAN Geräte keine Verbindung mehr.
Ich muss etwas im Schrank ändern und den Switch ein paar min vom Netz trennen. Dann war Ruhe.
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3 years ago
Hab mein MacBook zum testen per LAN verbunden. Keine Verbindung zum Internet.
Weitere Idee: Sind andere LAN-Geräte angeschlossen? Am besten dann mal nur mit einem definitiv funktionierenden Gerät in verschiedenen Buchsen testen.
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3 years ago
Hab mein MacBook zum testen per LAN verbunden
Zeigt das MacBook unter Einstellungen Netzwerk eine Verbindung für diese Ethernet Schnittstelle an?
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3 years ago
Hallo zusammen,
vielen dank für die hilfreichen Ratschläge.
Das manuelle einspielen der aktuellen Firmware hat anscheinend das Problem gelöst.
Besten Dank nochmal.
Unlogged in user
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3 years ago
@TomStrom Hat der Router in der vergangenen Nacht ein Update erhalten? Derzeit läuft die Verteilung der Firmware 5.0.001.2.
Das kann man unter http://speedport.ip überprüfen ohne Login unter "Statusinformation". Evtl. ist bei dem Update etwas schief gelaufen, es könnte helfen, die neue Version noch einmal manuell zu installieren.
Hier gibt es den Download: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-v010137-5-0-001-2.bin
Viel Erfolg!
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