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Speedport Smart 4 Typ A: lautes Spulenfiepen - Bitte um Tausch gegen Typ B

1 year ago

Liebe Community, liebes Telekom-Team,

 

seit kurzem verursacht der gemietete Speedport Smart 4 Typ A lautes Spulenfiepen, was ich als sehr störend empfinde. Ein anderer Aufstellungsort kommt auch nicht in Frage. Der Versuch den Austausch über die Hotline zu veranlassen endete mit einem Verweis auf einen Telekom-Shop und dem nicht abgesprochenen Reset des Gerätes aus der Ferne - sehr unschön.

Laut diverser Foreneinträge wie z. B. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-Spulenfiepen/td-p/5642305

Scheint der Typ B des Speedport Smart 4 nicht betroffen zu sein. Da ich in der Vergangenheit schon via Forum den Austausch meines 5G -Empfängers anstoßen konnte, bitte ich hiermit auf diesem Wege um den Tausch des Speedport Smart 4 gegen das Modell Typ B.

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  • 1 year ago

    ein weitere grund für den austausch wäre zudem das bessere verbaute integrierte modem,welches um weiten stabiler ist, auch bei grenzwertigen anschlusswerten verhält sich das modem enorm stabil. übrigens ist das verbaute modem in dem typ B identisch mit der fritzbox 7530AX.

    wenn auch die funktionsvielfalt in dem speedport smart 4 typ b bescheiden ist, ist es ein sehr hochwertiger router.

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  • 1 year ago

    po0tietang

    seit kurzem verursacht der gemietete Speedport Smart 4 Typ A lautes Spulenfiepen

     

    seit kurzem verursacht der gemietete Speedport Smart 4 Typ A lautes Spulenfiepen

    po0tietang

     

    seit kurzem verursacht der gemietete Speedport Smart 4 Typ A lautes Spulenfiepen


    Das ist bekannt und betrifft nur den A 

     

    Eine Einschränkung der Funktion ist aber nicht gegeben 


    Beim Austausch wird nur der geliefert der Verfügbar ist man kann nicht auf ein Modell bestehen 

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    1 year ago

    OK, dann bitte ich erstmal generell um einen Austauch und hoffe darauf, dass ich den Typ B erhalte.

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    1 year ago

    po0tietang

    OK, dann bitte ich erstmal generell um einen Austauch und hoffe darauf, dass ich den Typ B erhalte.

    OK, dann bitte ich erstmal generell um einen Austauch und hoffe darauf, dass ich den Typ B erhalte.

    po0tietang

    OK, dann bitte ich erstmal generell um einen Austauch und hoffe darauf, dass ich den Typ B erhalte.


    Er ist ja in dem Sinn nicht defekt, also ein Austausch wird so nicht funktionieren . Brauchst ja nur selber prüfen zum austauschen 

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Leider ist die Bestellung bzw. der Austausch kein Wunschkonzert. Dein Mietgerät ist bei der Telekom mit Seriennummer und Typenbezeichnung hinterlegt. Wenn nun ein Austausch angestoßen wird geht dieser automatisiert vonstatten. Das heißt Niemand hat einen Einfluss darauf welchen Typ man dir zum Austausch liefert. Es kommt was verfügbar ist. Da aschuat niemand auf die Verpackungen und wählt den Gerätetyp explizit aus.

    Was deine Informationen zu den verbauten Modems angeht kannst du auch nicht sagen ob es an deinem Anschluss mit dem Typ B besser läuft als mit dem Typ A. Denn hier ist ausschlaggebend an welcher Gegenstelle du angeschlossen bist. Grundsätzlich verhalten sich beide Speedports an unterschiedlichen DSLAM's annähernd vergleichbar stabil.

    0

  • Answer

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    1 year ago

    Hallo @po0tietang

     

    schön, dass es prompt geklappt hat mit dem Rückruf. Das Austauschgerät ist unterwegs. Welcher Typ am Ende verschickt wird, kann ich nicht wirklich beeinflussen.

    Aber schreib gerne nochmal, wenn das Gerät da ist, ob es weiterhin fiept.

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    Answer

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    1 year ago

    Liebe Dorothea,

     

    vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Ich melde mich sobald das Gerät da ist zurück.

     

    Gruß,

    po0tietang

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Danke Thunder, den Weg kenne ich, aber ich habe die Hoffnung, dass die Mitarbeiter der Telekom mein Problem genau so lösen können wie hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fiepen-aus-dem-Speedport-Smart-4/td-p/5525726

     

    Es scheint schon die Möglichkeit zu geben, einen Typ B zu erhalten.

    1

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    1 year ago

    po0tietang

    Es scheint schon die Möglichkeit zu geben, einen Typ B zu erhalten.

     

    Es scheint schon die Möglichkeit zu geben, einen Typ B zu erhalten.

    po0tietang

     

    Es scheint schon die Möglichkeit zu geben, einen Typ B zu erhalten.


    melde dich doch mal beim telekom support, eventuell hat der mitarbeiter die möglichkeit beim austausch.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 1 year ago

    Liebe Dorothea,

     

    gerstern kam der Austausch-Router an - vielen Dank für den sehr schnellen austauch. Leider ist es ein Typ A und leider hat sich das Problem nur marginal gebessert. Das Austauschgerät fiept etwas leiser im Betrieb mit wenig Traffic, bei hoher Last wird das Fiepen wieder lauter - allerdings hört man nun zusätzlich leise "Klickergeräusche" von der Hinterseite des Gerätes kommend. Ich hatte zudem gestern die Gelegenheit bei meiner Schwiegermutter den Speedport Smart 4 Typ B im Betrieb zu erleben (Telekom-Kundin, Mietgerät) - keinerlei Geräusche, kein Spulenfiepen. Ich habe mein Ohr sogar direkt an das Gerät gehalten - nichts. Was kann man denn jetzt noch machen? In einem anderen Thread hat ein Mitarbeiter von euch einen Typ B durch Kontakt mit der entsprechenden Abteilung versenden können. Das Stichwort war wohl "Ungleichtausch Typ A nach Typ B".

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fiepen-aus-dem-Speedport-Smart-4/td-p/5525726

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/SpeedPort-Smart-4-Unterschied-zwischen-Typ-A-und-Typ-B/m-p/5919450#M1686820

    1

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    1 year ago

    Hallo @po0tietang

     

    das war wohl nichts. Ich versuche den Tausch auf einen Speedport Smart 4 Typ B in die Wege zu leiten. Das Typ A Modell wandert nachher in die Analyse. Die Kolleg*innen stehen schon bereit.

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Ich versuche das erste Gerät heute, spätestens morgen zurückzusenden.

     

    3

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    1 year ago

    @po0tietang

    po0tietang

    @po0tietang geschrieben: Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich versuche das erste Gerät heute, spätestens morgen zurückzusenden.

    @po0tietang  geschrieben: Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich versuche das erste Gerät heute, spätestens morgen zurückzusenden.
    po0tietang
    @po0tietang  geschrieben: Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich versuche das erste Gerät heute, spätestens morgen zurückzusenden.

    Hat etwas mehr Gehirnschmalz gekostet, als ich gedacht hätte. 🙈 Die Ausdauer hat sich gelohnt und du bekommst einen Smart 4 B zugeschickt. Halte gerne @Dorothea T. und mich auf dem Laufenden. Fröhlich 

     

    Jetzt aber hurtig das Licht hier ausmachen und das Wo-Ende genießen. Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan D.

    Answer

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    1 year ago

    Lieber @Stefan D.,

     

    das ging ja sehr schnell! Ich habe heute das mir am Samstag zugestellte Gerät (Typ B) angeschlossen - keine Geräusche, kein Spulenfiepen. Ich bin begeistert Fröhlich

    Ich danke dir und @Dorothea T. für die wirklich schnelle und sehr unkomplizierte Hilfe und für die Lösung meines Anliegens.

     

    Answer

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    1 year ago

    @po0tietang

    po0tietang

    @po0tietang geschrieben: das ging ja sehr schnell! I

    @po0tietang  geschrieben: das ging ja sehr schnell! I
    po0tietang
    @po0tietang  geschrieben: das ging ja sehr schnell! I

    Richtig cool, oder? Fröhlich

    po0tietang

    @po0tietang geschrieben: Ich habe heute das mir am Samstag zugestellte Gerät (Typ B) angeschlossen - keine Geräusche, kein Spulenfiepen. Ich bin begeistert

    @po0tietang  geschrieben: Ich habe heute das mir am Samstag zugestellte Gerät (Typ B) angeschlossen - keine Geräusche, kein Spulenfiepen. Ich bin begeistert
    po0tietang
    @po0tietang  geschrieben: Ich habe heute das mir am Samstag zugestellte Gerät (Typ B) angeschlossen - keine Geräusche, kein Spulenfiepen. Ich bin begeistert

    Still- und klammheimlich werkelt er jetzt unauffällig im Hintergrund und das ohne "Arbeitsgeräusche". Auf so ein Spulenfiepen hört man sich auch irgendwann ein und kenn ich von einigen Geräten auch. Wenn man es einmal gehört hat, hört man es immer wieder. Zwinkernd

    po0tietang

    @po0tietang geschrieben: Ich danke dir und @Dorothea T. für die wirklich schnelle und sehr unkomplizierte Hilfe und für die Lösung meines Anliegens.

    @po0tietang  geschrieben: Ich danke dir und @Dorothea T. für die wirklich schnelle und sehr unkomplizierte Hilfe und für die Lösung meines Anliegens.
    po0tietang
    @po0tietang  geschrieben: Ich danke dir und @Dorothea T. für die wirklich schnelle und sehr unkomplizierte Hilfe und für die Lösung meines Anliegens.

    Gerne, gerne & ich glaube, dass sich @Dorothea T. über einige Zeilen auf telekom.de/lob freuen würde. Fröhlich 

     

    Greetz

    Stefan D.

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  • Accepted Solution

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    1 year ago

    @po0tietang

    po0tietang

    @po0tietang geschrieben: Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich versuche das erste Gerät heute, spätestens morgen zurückzusenden.

    @po0tietang  geschrieben: Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich versuche das erste Gerät heute, spätestens morgen zurückzusenden.
    po0tietang
    @po0tietang  geschrieben: Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich versuche das erste Gerät heute, spätestens morgen zurückzusenden.

    Hat etwas mehr Gehirnschmalz gekostet, als ich gedacht hätte. 🙈 Die Ausdauer hat sich gelohnt und du bekommst einen Smart 4 B zugeschickt. Halte gerne @Dorothea T. und mich auf dem Laufenden. Fröhlich 

     

    Jetzt aber hurtig das Licht hier ausmachen und das Wo-Ende genießen. Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan D.

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  • Accepted Solution

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    1 year ago

    Lieber @Stefan D.,

     

    das ging ja sehr schnell! Ich habe heute das mir am Samstag zugestellte Gerät (Typ B) angeschlossen - keine Geräusche, kein Spulenfiepen. Ich bin begeistert Fröhlich

    Ich danke dir und @Dorothea T. für die wirklich schnelle und sehr unkomplizierte Hilfe und für die Lösung meines Anliegens.

     

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