Speedport Smart 4 Typ A: Update auf 010139.3.0.001.0 - jeden Tag kein Zugriff mehr auf Oberfläche

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen das letzte Update der Firmware auf meinen Speedport Smart 4 Typ A aufgespielt: 010139.3.0.001.0

 

Nach einem Neustart funktioniert bisher alles weiterhin gut. Allerdings immer nach ca. einem Tag kann ich nicht mehr auf die Oberfläche im Webbrowser (speedport.ip) zugreifen. Das ergibt dann immer die Fehlermeldung, dass keine Antwort kommt.

 

Die Knöpfe am Router selbst funktionieren dann noch wie sonst. Bisher habe ich nur die Möglichkeit "Neustart" gefunden, um wieder auf den Router zuzugreifen. In der Fehlersituation scheint noch alles andere zu funktionieren. Beispielsweise auf die Speed Home WLANs kann ich im Webbrowser noch zugreifen und das Netzwerk insgesamt inkl. MagentaTV steht voll zur Verfügung.

 

Hat jemand das selbe Problem und ggfs. einen Workaround gefunden? Oder einen Hinweis, was in der Konfiguration zu einer Verbesserung führen könnte? Vielleicht muss ja nur ein bestimmte Funktionalität an- oder ausgeschaltet werden, um den Fehler zu vermeiden. Ausprobieren ist natürlich sehr mühsam, jeden Tag ein Versuch...

Ich vermute, dass es kein Problem mit Arbeitsspeicher des Routers ist oder mit der Prozessorlast. Es funktioniert ja nach wie vor alles andere gut.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

1742

26

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Und hast Du es schon einmal mit HTTPS://192.168.2.1 probiert?

     

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Moin!

     

    Kannst Du über die IP-Adresse auf den Router zugreifen? Z.B.: http://192.168.2.1 oder https://192.168.2.1

     

    Gruß, Jens

    24

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    bisher funktioniert es, also es ist immer noch ein Zugriff auf die Weboberfläche möglich.

    Enrweder der Werksreset oder die erneute Installation haben das Problem gelöst.

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen