Gelöst

Speedport Smart 4; Verbindung mit dem WLAN mit Notebooks nicht möglich, bei Smartphones keine Probleme

vor 3 Jahren

Hallo Community,

gestern Nachmittag wurde die meines Notebooks zu WLAN meines Speedport Smart 4 abgebrochen. Beim Versuch, die Verbindung wieder herzustellen erhielt ich die Fehlermeldung "Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich". Ein kurzer Check ergab, dass alle im Haushalt vorhandenen Notebooks von diesem Problem betroffen sind. Eine Verbindung mittels LAN-Kabel funtioniert ebenfalls. Somit halte ich es für relativ unwahrscheilnlich, dass ein Fehler an den Rechnern vorliegt. Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:

  • Neustart des Routers
  • Treiber- Update an den Rechnern
  • Überprüfen der Router-Konfiguration bezüglich MAC-Adressen-Filter => keiner gesetzt
  • Bereinigen der Liste der mit dem Netzwerk verbundenen Geräte

Leider brachten diese Maßnahmen keinen Erfolg. Aufgefallen ist mir, dass bein Neustart des Routers ein Firmware-Update ausgeführt wurde. Sollte das Problem eventuell damit zusammenhängen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip zur Beseitung des Problems bzw. wie ich weiter vorgehen kann.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

484

14

    • vor 3 Jahren

      @jens.gaebelein hast du den Übertragungsmodus am Smart mal auf WPA 2 gestellt, nicht ax?

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Chill erst mal

      Übertragungsmodus am Smart mal auf WPA 2 gestellt, nicht ax?

      Übertragungsmodus am Smart mal auf WPA 2 gestellt, nicht ax?
      Chill erst mal
      Übertragungsmodus am Smart mal auf WPA 2 gestellt, nicht ax?

      Das sind zwei paar Schuhe

      • WPA2 (Verschlüsselung)
      • kein 11ax (Übertragungsmodus)

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Eventuell ist auch in der Rubrik -Sicherheit- des Routers eingestellt, dass keine weiteren Geräte zugelassen werden sollen ?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Zugangsbeschränkungen sind keine eingestellt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @jens.gaebelein 

      welche Firmware-Version hat der Router?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Also der Router ist im Übertragungsmodus WPA 2.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die Firmware-Version ist die 010146.2.1.002.0 vom 16.05.2022.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Erstmal danke an euch für die Tips. Ich werde das mal prüfen und melde mich wieder.

      Bis später

      0

    • vor 3 Jahren

      Zwei Infos, dei vielleicht noch weiterhelfen, hätte ich noch. Mit anderen WLAN-Hotspots können sich alle betroffenen Geräte problemlos verbinden. Dann habe ich habe gerade versucht, nochmal eine Verbindung mit dem WLAN des Speedport herzustellen. Die Verbindung wurde aufgebaut, stand ein paar Sekunden und wurde dann wieder unterbrochen.

       

      Den anderen Hinweisen bin nachgegangen, etwas Außergewöhnliches konnte ich aber nicht finden. Mal sehen, was noch rauskommt. Bis hierher auf jeden Fall schon mal DANKE.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @jens.gaebelein  schrieb:
      Ein kurzer Check ergab, dass alle im Haushalt vorhandenen Notebooks von diesem Problem betroffen sind.

      @jens.gaebelein: Was für WLAN-Hardware haben diese Notebooks, mit welchem WLAN-Band verbinden sie sich üblicherweise, 2,4 GHz oder 5 GHz?

       

      @jens.gaebelein  schrieb:
      Also der Router ist im Übertragungsmodus WPA 2.

      D.h., die Verschlüssungsart (nicht Übertragungsmodus) ist so:

      wpa2_ohne_pmf.jpg

       


      eingestellt?

       

      Den Übertragungsmodus hast Du testweise schon so:

      Zwischenablage01.jpg

       


      eingestellt?

       

      Gruß Ulrich

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo und vielen Dank. Ich schaue dann mal nch den Einstellungen und melde mich nochmal.

      Das Kuriose ist nur, dass das Netzwerk schon seit mehreren wochen reibungslos funktioniert hat. Das Problem trat auf, ohne das ich irgend eine Einstellung geändert hatte.

      Ich hatte schon den Verdacht, dass da ein verunglücktes Firmware-Update schuld sein könnte.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Ulrich,

       

      Dein 2. Hinweis war der entscheidende. Bei mir war sowohl auf 2,4 als auch auf 5 GHz als Übertraungsmodus auch "ax" eingestellt.

      Ich habe Deine Einstellungen übernommen und zumindest auf einem Rechnerläuft das Netzwerk wieder.

       

      Danke und einen schönen Restfeiertag wünscht

      Jens

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Lösungsmarkierung habe ich wieder entfernt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

      mein Problem konnte hier gelöst werden.

      Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seitestanden und einen schönen Restfeiertag wünscht

      Jens

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von