Solved

Speedport Smart 4 - Verbindungsabbrüche

3 years ago

Seit der Umstellung, im Mai 2022, auf VDSL tritt dieser Fehler bei mir auch auf. Alle vorher genannten Reparaturempfehlungen, bis zur sogenannten " Leitungsreinigung" schlugen fehl. Sollte ich zum alten Anschluss zurückkehren?

Speedport Smart 4, MR 401 Typ A vorhanden.

 

3077

0

80

    • 3 years ago

      Hallo @edionline 
      Du schreibst hier in einem fast zwei Jahre alten Thread zum Speedport Pro🤔
      wie kann Dir geholfen werden?
      Gruß

      Waage1969

      0

      3

      from

      3 years ago

      Oh, habe nicht auf das Datum geachtet. Sorry. Durch den ständigen Wechsel der ip Adresse kommt es natürlich auch zum Internetausfall. Manchmal bis zu 8 mal am Tag. Da sämtliche Versuche, wie vor schon beschrieben wurde, nicht halfen, denke ich, muss mit der VDLS Umstellung zu tun haben. Frage: an wem soll ich mich wenden?

      0

      from

      3 years ago

      Hallo @edionline 
      ich gebe es mal an die Moderatorin des @Telekom hilft Team  für heute Abend weiter damit die Beiträge in einen separaten Thread verschoben werden.

      Damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Erreichbarkeit / Zeitraum, etc. hinterlegen).
      Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
      Gruß
      Waage1969

      Nachtrag: beides erledigt 👍

      from

      3 years ago

      Hallo @Melanie S.  danke auch hier für das schnelle verschieben.

      Das Profil von @edionline  ist aktualisiert 👍
      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      from

    • 3 years ago

      "Neue öffentliche IP zugewiesenI. Ihrem Speedport Smart 4 Typ A wurden neue öffentliche IP-Adressen zugewiesen:"

      Diese Meldung kommt so 10 mal am Tag.

      • Natürlich geht  hiermit eine Unterbrechung der Internetverbindung einher. Soll ich mich an den Kundenservice der Telekom wenden?

      1

      from

      3 years ago

      Hallo @edionline 

      ich habe es mal an die Teamies des @Telekom hilft Team  weiter gegeben 👍

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      from

    • 3 years ago

      @edionline 

       

      Vielen Dank für das freundliche Gespräch.

       

      Wie besprochen weist die Leitung keine Auffälligkeiten auf. 

      Geben Sie mir gerne Bescheid, wenn Sie einen anderen Router getestet haben.

      Wenn es mit dem anderen Router besser läuft, veranlasse ich einen Austausch des Speedport.

       

      Gruß

      Max Ba.

       

      4

      from

      3 years ago

      @Max Ba.  & Co.

      schon gesehen ?

      edionline

      Liebes Telekom Team, ich habe um 19:43 eine Fitz Box 7360 angeschlossen. Leider gab es auch hier die gleichen Unterbrechungen. Bis 23 Uhr drei mal.

      Liebes Telekom Team, ich habe um 19:43 eine Fitz Box 7360 angeschlossen. Leider gab es auch hier die gleichen Unterbrechungen. Bis 23 Uhr drei mal. 

      edionline

      Liebes Telekom Team, ich habe um 19:43 eine Fitz Box 7360 angeschlossen. Leider gab es auch hier die gleichen Unterbrechungen. Bis 23 Uhr drei mal. 




      from

      3 years ago

      @edionline 

      edionline

      Liebes Telekom Team, ich habe um 19:43 eine Fitz Box 7360 angeschlossen. Leider gab es auch hier die gleichen Unterbrechungen. Bis 23 Uhr drei mal.

      Liebes Telekom Team, ich habe um 19:43 eine Fitz Box 7360 angeschlossen. Leider gab es auch hier die gleichen Unterbrechungen. Bis 23 Uhr drei mal. 

      edionline

      Liebes Telekom Team, ich habe um 19:43 eine Fitz Box 7360 angeschlossen. Leider gab es auch hier die gleichen Unterbrechungen. Bis 23 Uhr drei mal. 


      Grade hatten wir beide uns ja schon am Ohr. Fröhlich Deine Leitung läuft nicht ganz so stabil, wie sie sollte. Da du erst nach meinem Feierabend & ab 17:30 Uhr erreichbar bist, meldet sich ein anderer Teami nachher bei dir. Halte bitte deine Kundennummer + letzten 6 Stellen deiner IBAN bereit, damit wir auch wissen, dass du auch du bist. Fröhlich

       

      @Waage1969 

      Thx für deinen *wink*. Kaffee

       

      Greetz

      Stefan D.

      from

      3 years ago

      @edionline 

      Gestern mit ab 17:30 anrufen war ja mal eine glatte Nullnummer von uns. Zwinkernd Danke nochmal fürs Verständnis & hat mir super viel Spaß grade am 📞 gemacht. Spannend zu hören, wie bekannt die eigenen Orte dann doch sein können.

       

      Wir beide haben ja auch grade schon den Termin vor Ort festgezurrt und da ist es am Dienstag (20.9) zwischen 8 - 12 Uhr auch schon soweit. Halte mit gerne hier auf dem Laufenden und genieß' dein Wo-Ende. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @edionline 

      Gestern mit ab 17:30 anrufen war ja mal eine glatte Nullnummer von uns. Zwinkernd Danke nochmal fürs Verständnis & hat mir super viel Spaß grade am 📞 gemacht. Spannend zu hören, wie bekannt die eigenen Orte dann doch sein können.

       

      Wir beide haben ja auch grade schon den Termin vor Ort festgezurrt und da ist es am Dienstag (20.9) zwischen 8 - 12 Uhr auch schon soweit. Halte mit gerne hier auf dem Laufenden und genieß' dein Wo-Ende. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      0

    • 3 years ago

      Guten Tag,

      ich bin langsam ratlos und rastlos. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll unzufrieden 

      Wir hatten bisher immer einen VDSL 100 Mbit (Magenta Zuhause L mit Smarthome) Anschluss. Der "alte" Router ein Speedport Smart 2 lief 4 Jahre lang ohne einmal zu zucken oder irgendwie zu piepsen. Ja richtig, lief. Er ist seit Ende November 22 defekt. In diesem Zusammenhang haben wir den Speedport Smart 4 erhalten und zudem Magenta Zuhause XL mit Smarthome.

      Und damit nahm das Drama seinen Lauf.

       

      Erst begann es relativ harmlos mit hektisch blinkender Status LED beim Router. Der Router zeigte aber alles OK an. Seit 16.12.2022 (bis heute!) kommen regelmäßige Verbindungsabbrüche dazu. Mal alle 10-30 Minuten, dann mal jede Stunde. Manchmal läuft es ohne Unterbrechung 2 Stunden am Stück. Im Routerprotokoll wird vermerkt: R006-DSL antwortet nicht. Der Router startet neu und alles beginnt von vorne.  Leitungen wurden gemessen, Line-Resets durchgeführt etc. 

       

      Am 21.12.2022 war ein Techniker vor Ort. Dieser wechselte im Wohnzimmer die TAE -Dose und prüfte im Keller (Mehrfamilienhaus) am Hausanschluss die Verkabelung. Nachdem der Techniker 30 Minuten weg war, ging es munter weiter mit den Verbindungsabbrüchen. 

       

      Neuer Techniker Termin am 23.12.2022 vor Ort. Dieser hat mehrere Telefonate geführt und gemessen und gemessen und kam dann zu dem Entschluss, dass die Supervector-Leitung (250 Mbits) für unsere Hausleitungen nicht geeignet ist. Zu viele Störungen. 

       

      Also zurück zu Magenta Zuhause L mit Smarthome und damit zur bisherigen 100 Mbit Leitung. Sollte mir Recht sein! Mein Herz hing nicht an der 250er Leitung. Im Laufe des Heiligabend wurde der Tarif angepasst bzw. umgestellt auf die eigentlich bisher tadellos funktionierende Leitung (100 Mbit).

       

      ABER. Sie können es sich denken. Die Verbindungsabbrüche gehen weiter und weiter und weiter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie weniger geworden sind seit der Umstellung - tagsüber kommt es seltener zu Abbrüchen. In den letzten 3 Tagen war zu beobachten, dass ab 21 Uhr die Abbrüche losgehen und teilweise bis in die frühen Morgenstunden reichen (3-6 Uhr).

       

      Ich habe vieles versucht. Die Verkabelung erneuert, den Mediareceiver 401 mal vom Netz genommen, das schnurlose Telefon entkoppelt. Die WLAN-Geräte geprüft. Die Geschwindigkeit (100 Mbit) kommt auch an - das ist nicht das Problem.

       

      Ich habe das Gefühl in der Hotline wird nach Katalog entschieden bzw. gehandelt. Die Agenten sind ALLE sehr nett und hilfsbereit, aber ständige Leitungsmessungen und Neustarts schaffen ja offensichtlich keine Abhilfe. Und dann werde ich vertröstet mit den Worten: "...Ihr Anschluss wird von der Telekom beobachtet". Ich melde mich in 2 Tagen wieder. Die Agenten legen auch sehr hohen Wert auf auf die anschließende SMS zur Bewertung des Gespräches. Nicht hilfreich!

       

      Es ist äußert frustrierend das Problem nicht packen zu können. Und noch frustrierender zu sehen, wie abhängig man/wir von einer laufenden Internetleitung ist. Im Homeofffice arbeite ich über meine mobilen Daten. Das sollte aber bitte keine Dauerlösung sein. 

       

      Grüße aus Bonn

      Dirk

      0

      56

      from

      2 years ago

      Hallo @Max Ba. ,

      wir hatten bei unserem Telefonat und der damaligen Bestellung der 5G /Option vereinbart, dass die Option 2 Monate kostenfrei zur Verfügung gestellt wird (Testphase).

      Heute kam die Rechnung für Dezember. Darin sind die Kosten, anteilig für November (ab 07.11.) und voll für Dezember (01.12.-31.12.) aufgeführt und berechnet. 

      Ich bitte hier um Klärung und Rückmeldung! 

      Viele Grüße 

      from

      2 years ago

      Hallo @diherrma78 ,

       

      ja, das habe ich nicht vergessen.

       

      Ich musste nur auf die erste Rechnung warten, auf der die Option berechnet wurde.

      Du wirst die Gutschrift auf der nächsten Rechnung dann sehen.

       

      Gruß

      Max Ba.

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @Max Ba. 

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

      Grüße 

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @diherrma78 

      diherrma78

      Dank der Profiloptimierung läuft die Leitung seit Donnerstag konstant, ohne Störungen und Unterbrechungen. Vielen Dank an ALLE Beteiligten 🙋🏼‍♂️

      Dank der Profiloptimierung läuft die Leitung seit Donnerstag konstant, ohne Störungen und Unterbrechungen. 

      Vielen Dank an ALLE Beteiligten 🙋🏼‍♂️

      diherrma78

      Dank der Profiloptimierung läuft die Leitung seit Donnerstag konstant, ohne Störungen und Unterbrechungen. 

      Vielen Dank an ALLE Beteiligten 🙋🏼‍♂️


      Gerne & klasse, dass es nun läuft. Fröhlich Ich wollte jetzt nicht die Früchte des Lobes abstauben und mich mit fremden Federn schmücken. 🙈 Daher auch von mir danke an @Anne W. , @Alexander M.  und @Johannes P. .

       

      Fühl dich frei hier zu schreiben, wenn mal wieder ein Steinchen im 👞 drückt. Zwinkernd

       

      Greetz

      Stefan D.

       

      PS. Wenn du magst, gerne hier einige Zeilen dalassen, würde mich freuen, ist aber kein Muss.

      0

    • 2 years ago

      Hi @diherrma78,

      Ja genau, die Leitung wird aufgrund der schlechten Abschirmung gestört, durch andere Leitungen z.B. 

      Es können aber auch andere Einflüsse da sein oder sich auch verändern / hinzukommen. Die äußeren Einflüsse können sich eben verändern.

      Deshalb müsste die Endleitung ja erneuert werden, um das Problem loszuwerden. 

      Der Eigentümer / Vermieter müsste diese, wie beschrieben, erneuern lassen.

      Mit einer Testleitung wird es auf dieser Strecke natürlich schwierig, das ist verständlich.  

      Viele Grüße

      Isabel M. 

       

      0

      0

    • 2 years ago

      Mir ist aufgefallen dass bei Hitze so über 28 Grad sich die Ausfälle häufen

      0

      0

    • 2 years ago

      Gute Abend @edionline 

       

      leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Gibt es aktuell Abbrüche? Dann nenne mir gerne ein Zeitfenster, wann ich dich erreichen kann. Dann nehme ich eine Störungsmeldung auf.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      0

    • 2 years ago

      Bin wieder erreichbar,habe zur Zeit keine Störung bzw. Abbrüche. Aber vor drei Tagen laufend da hatte es so 30 Grad in Ottobrunn. Darum kam ich auf die Idee, dass der Schaltkasten am Straßenrand sich Überhitzung hat.

       

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...